Hallo,
ich hoffe, dass ist hier noch nicht diskutiert worden:
Sind die Fälle dort gefaked?
Gerade der letzte Fall, dass ein von Beruf Finanzberater (!!!) (bei AWD?) sich derart in Schulden reinreitet und seine Betrügereien, wenn auch wiederwillig, im Fersehen ausbreitet ist einfach so paradox, dass es einfach nicht komplett real sein kann.
Oder doch ???
gerade bei dem Streit des Ehepaares ging es mir erstmals auch so, dass es für mich schon sehr inszeniert wirkte, wie die Frau vor laufender Kamera erfährt, dass sie ihr Mann belogen und betrogen hat und sie viel mehr Schulden hat, als sie dachte.
Andererseits wirkten ihre Emotionen irgendwie echt und man sieht ja am Nachmittagsprogramm von RTL, dass man für so was keine anständigen Schauspieler bekommt…
Würde mich also auch interessieren, wie viel davon inszeniert ist.
Gerade der letzte Fall, dass ein von Beruf Finanzberater (!!!)
(bei AWD?) sich derart in Schulden reinreitet und seine
Betrügereien, wenn auch wiederwillig, im Fersehen ausbreitet
ist einfach so paradox, dass es einfach nicht komplett real
sein kann.
Oder doch ???
Gerade beim AWD (das alte AWD-Aussteigerforum mußte nach massivem Vorgehen der Bude aus dem Netz genommen werden) haben sich viele übelst auf die Nase gelegt: http://www.verein-der-ehemaligen-awd-mitarbeiter-ev… (dort ‚Finanzielles Desaster 1 + 2‘).
ich denke nicht, daß sie gefälscht sind. Herr Zwegert (?) ist
hauptberuflich Schuldnerberater in Berlin.
Den Fall kenne ich nicht, aber pauschal würde ich sagen, auch Finanzberater sind Menschen mit Fehlern. Und wenn ich mir gerade
die Milliardenverluste der Banken betrachte…
Ich denke, RTL bereitet die für den Zuschauer „interesssantesten“
Fälle (mal zurückhaltend formuliert) eben dementsprechend auch auf.
gruss,
vordprefect
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es ist billiger echte Fälle zu nehmen. Schreiberlinge sind teuer, produzieren auch nicht nur gute Sachen und die uninteressanten in der Schublade verschwinden zu lassen ist auf lange Sicht billiger.
ich denke nicht, daß sie gefälscht sind. Herr Zwegert (?) ist
hauptberuflich Schuldnerberater in Berlin.
Dass der Herr Zwegert echt ist, daran will ich ja gar nicht rütteln, Barbara Salesch und Alexander Holt sind ja auch Richter.
Aber dort sind die Verhandlungen ja gespielt.
bei frau salesch gab es anfangs auch erstmal „echte“ fälle (remember „maschendrahtzaun“). irgendwann sind denen aber die fälle ausgegangen oder es wurde untersagt, echte fälle zu nehmen - das weiss ich nicht mehr genau…
die echten Fälle brachten zum einen nicht genug Quote und zum anderen wollte man bei Sat1 echte Prozesse zeigen wo es um Mord, Entführung etc. gehen sollte. Doch das durfte Sat1 nicht und so entschloß man sich dort dann zum heutigen Format zu wechseln.
Gerade beim AWD (das alte AWD-Aussteigerforum mußte nach
massivem Vorgehen der Bude aus dem Netz genommen werden) haben
sich viele übelst auf die Nase gelegt:
Nachdem die mich nach ca 30 minütigem Gespräch (ich hatte zwar ein abgebrochenes Wiwi-Studium aber sonst überhaupt keine Qualifikation) sofort als Berater wollten wundert mich das nicht…
gerade bei dem Streit des Ehepaares ging es mir erstmals auch
so, dass es für mich schon sehr inszeniert wirkte, wie die
Frau vor laufender Kamera erfährt, dass sie ihr Mann belogen
und betrogen hat und sie viel mehr Schulden hat, als sie
dachte.
Hallo,
gerade die Szene kam mir jetzt sogar sehr echt vor. Diesen tötenden Blick kann kein Schauspieler. Vor lauter Schock war die arme Frau ja nicht mal mehr fähig ihn anzuschreien.
Aber so können die Szenen subjektiv auf jeden Betrachter anders wirken.
Übrigens hat der Zwegat dann am Freitag (?) bei Harald Schmidt nochmals über den Fall erzählt und die Sache scheint ihn wirklich mitgenommen zu haben.