Interpretation von Good Will Hunting?

Hallo,

wer kennt den Streifen Good Will Hunting? Ist einer meiner Lieblingsfilme. Hab ihn sicher 50 mal gesehen. Mich faszinieren vor allem die Dialoge zwischen dem Psychologen und Will. Vordergründig ist ja klar, wie man diesen Film zu verstehen hat. Gibt es aber Infos darüber, was der Regisseur sich genau dabei gedacht hat? Denn es ist ja leicht möglich, dass man als „User“ Dinge in einen Film hineininterpretiert, die der Macher gar nicht so verstanden wissen wollte, bzw. Dinge nicht erkennt, die dem Regisseur eigentlich wichtig waren. Jeder „tickt“ ja anders :smile:

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

LG, Rolo

Hi Rolo,

sehr guter Film, allerdings bin ich mir auch noch nicht über jede Absicht des Autors klar geworden.

Abhilfe könnte da der Originalfilm mit Interviews und so bringen.
Bei „Fight Club“ hat es mir sehr viel gebracht.

LG, Bomba

Hi, Bomba,

dank Dir für den Hinweis. Werde mich mal drum kümmern.

LG, Rolo

Hi, Bomba,

dank Dir für den Hinweis. Werde mich mal drum kümmern.

LG, Rolo

also mir helfen in solchen fällen die audiokommetare der regisseure immer sehr gut weiter. (und oft auch der drehbuchschreiber, was bei GWH mit sicherheit der fall ist, da affleck/damon doch sicher beides gemacht haben also screenwriting und directing)
hab allerdings im netz grad keine dvd-version mit audiokommentaren gefunden. musst eher mal in nen laden.
viel glück dabei

Hi,

danke für Deine Mühe. Werde mal nach einer DVD-VErsion mit Audio-Kommentar Ausschau halten.

Es interessiert mich vor allem, inwieweit zwischen der dem, was der Macher eines Films beabsichtigt hat und dem, was die verschiedenen Zuschauer in einen Film hineininterpretieren, Unterschiede bestehen und aus welchen Gründen diese Differenzen möglicherweise auftreten.

LG, Rolo