Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Reihe von Filmen, die ich in meiner Jugend in der Mittelstufe in der Schule sehen musste. Müsste Mitte der 80er gewesen sein, allerdings können die Filme auch älter sein.
Thema war bei allen Filmen die Umweltverschmutzung durch nicht nachdenkende Kinder und Erziehung durch Abschreckung. Ich kann mich nur noch an zwei der Filme erinnern, den Feuer- und den Wasserfilm.
Inhalt Feuerfilm:
Kinder spielen mit Feuer, daraufhin kommt eine Was-wäre-wenn-das-alle-machen-würden-Einblendung. Eine Familie sitzt am Esstisch, alle müssen Gasmasken tragen, weil ja die Luft so verschmutzt ist, dass man nicht mehr atmen kann. Zum Essen muss man sich eine Ketchup-Flasche auf die Gasmaske schrauben und dann den Inhalt trinken.
Inhalt Wasserfilm:
Kinder verschwenden beim Spielen Wasser, daraufhin die Was-wäre-wenn-das-alle-machen-würden-Einblendung. Morgens beim Zähneputzen kommt nur noch blaues Wasser aus dem Wasserhahn, Wäsche kommt gefärbt aus der Waschmaschine etc.
Aus meinem Bekanntenkreis kann sich niemand mehr an diese „Lehrfilme“ erinnern, aber mich haben sie ziemlich beschäftigt (wie man ja hier sieht 
Vielen Dank schonmal von einer wassersparenden neurotischen
Lyca