Kino mieten

Hallo Zusammen!

Ich weiss, dieses Thema wurde schon mal diskutiert.
Ich weiss mittlerweilen auch, dass man am besten einfach mal im Kino anruft und nach den Preisen zu fragen.

Aber: Habe bisher überall nur gelesen, dass der Kino bei einer Privatvorstellung den Film beschafft.

Gibts eigentlich die Möglichkeit, eine eigene DVD mitzubringen?
Würde gerne nem Freund von mir zum Geburstag eine Folge von einer Serie im Kino zeigen. Diese lief auch schon im TV und ist somit auch auf DVD erhältlich.
Oder zeigen die ausschliesslich nur Filme?
Könnt mir Vorstellen das es ein Problem mit Copyright resp. Urheberrechts und so weiter geben könnte. Aber es wären ja nur eine bestimmte Anzahl ausgewählter Personen die das sehen würden.

Hoffe könnt mir dies bezüglich ein paar Infos geben
Danke schon mal im vorraus!

Gruss Phil.

Hallo Zusammen!

Ich weiss, dieses Thema wurde schon mal diskutiert.
Ich weiss mittlerweilen auch, dass man am besten einfach mal
im Kino anruft und nach den Preisen zu fragen.

Aber: Habe bisher überall nur gelesen, dass der Kino bei einer
Privatvorstellung den Film beschafft.

Ja, weil die Verleiher die sehr teuren Filmrollen/-Kopien nicht an Privatpersonen geben würde.

Gibts eigentlich die Möglichkeit, eine eigene DVD
mitzubringen?

Das hängt davon ab, ob das Kino für Video-Projektionen ausgerichtet ist, was eher sehr selten der Fall sein dürfte.
Ich weiß z.B., dass beim Filmfest München auch TV-Produktionen von DVD gezeigt werden, aber dafür richten die in einem festen Kinosaal immer einen externen Beamer dafür her. Das wird sich für eine Vorstellung kaum lohnen.
Normaler Weise sind die kleinen Kinos der Filmhochschulen gut für so etwas eingerichtet, da sie regelmäßig ihre Kurzfilmproduktionen präsentieren, von denen ja nur die aller wenigsten eine Filmkopie haben. Falls Du also in München, Berlin, Potsdam, Köln, HH oder Ludwigsburg wohnen solltest, kannst Du ja da mal nachfragen. Das „Caligari“-Kino in LB z.B. ist für alle Videoformate bestens ausgestattet.
Ansonsten bezweifel ich, dass ein normales Kino für Videoprojektion gerüstet ist. Kann mich aber auch täuschen… (Gibt es z.B. nicht auch kleine Kinos, die Bollywoodfilme OmU von DVD zeigen?)

Könnt mir Vorstellen das es ein Problem mit Copyright resp.
Urheberrechts und so weiter geben könnte. Aber es wären ja nur
eine bestimmte Anzahl ausgewählter Personen die das sehen
würden.

Dürfte kein Problem sein, solange es a)eine geschlossene und private Veranstaltung ist und b)Du kein Eintrittsgeld dafür verlangst oder irgendeinen anderen kommerziellen Nutzen davon hast. (Also so lange es keine Werbe-, Wahl- oder sonstige Veranstaltung ist)

Und zu den Preisen: sei darauf vorbereitet, dass dies im Normalfall einige Hundert Euro kosten wird und es auch nur Vormittags oder am frühen Nachmittag möglich sein wird. Den Ausfall einer normalen Abendvorstellung wirst Du dem Kinobetreiber ja kaum bezahlen können. Aber auch das ist natürlich von Kino zu Kino unterschiedlich. Vielleicht findest Du ja auch einen Serienfan, der Euch für einen kleinen Unkostenbeitrag in sein Haus lässt…

Viel GlücK!

Hier geht’s z.B. mit eigenem Film:

http://www.kino-gross-gerau.de/html/cinebar.html

Hi,
aber diverse Kinos bieten doch z.B. Fußballübertragungen ausm Fernsehen an? Jetzt grade zu EM wieder… Da müssten die doch (zumindest temporär) einen Beamer habe und den bauen die zwischen den Spielen sicher auch nicht ab :wink:

Grüße,
J~

Hi,
ich dachte eigentlich, heutzutage werden im Kino alle Filme von DVD abgespielt. Gibt es tatsächlich noch diese altmodischen Filmrollen?

Gruß
Nelly