Ich hab da mal eine Frage:
Ich bin totaler Filmfan, und mich interessiert auch viel aus dem „Hintergrund“ der Filme. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach interessanten Infos.
Deshalb suche ich nach einer Seite die vielleicht folgendes aufgelistet hat:
Welcher Schauspieler sollte eigentlich die oder jene Rolle bekommen? Oder wer hat welche Rolle abgelehnt, usw.
Um ein Beispiel zu nennen: Für die Indiana Jones Filme war eigentlich Tom Sellek vorgesehen, ehe Harrison Ford die Rolle bekam.
oder …
Harrison Ford sollte in Syriana die Hauptrolle spielen, hat aber abgelehnt und George Clooney bekam die Rolle.
Weiß jemand was von einer „Sammlung“ solcher Fakten auf einer Website oder ähnliches?
Hi Rene´
Mick Jagger sollte eine weitaus tragendere Rolle in Fizcaraldo von Herzog bekommen, aber das ging nicht, weil Kinski und Jagger beide zu exzentrische Alpha-Tiere waren.
Gruß,
Branden
eine Website, die sich speziell mit diesen Fakten beschäftigt, kenne ich nicht, aber auf http://www.imdb.com/
findet man solche Informationen normalerweise unter „Trivia“ des jeweiligen Filmes.
Nicht ganz richtig, Branden!
Sorry, aber ich muss dich leider berichtigen,
die Rolle des Fitzcarraldo war ursprünglich für 2 Schauspieler konzipiert, nämlich von Jason Robarts und eben Mick Jagger. Gibt da auch recht gelungene Aufnahmen von.
Leider erkrankte Jason Robards während der Dreharbeiten und nach seiner Genesung waren die Stones wiedermal auf Tour.
Klaus Kinski ist also in diesem Falle mal die Notbesetzung gewesen.
Ich bezog mich auf dieselbe Quelle (einen Film, den ich sehr mag und wiederholt sah), habe es aber anscheinend anders verstanden als du.
Herzog hat doch gerade in diesem Film erwähnt, dass es Konkurrenz zwischen Mick Jagger und Klaus Ki8nski gab, dass er schon während der Dreharbeiten bemerkte, dass das nicht gut geht.
Gruß,
Branden