ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass, egal ob Film oder Serie, aber auch jedesmal, wenn irgendein nicht sehr menschenfreundlich veranlagter Zeitgenosse sich anschickt, seine Opfer zu fesseln und zu knebeln, um unerquickliche Sachen mit selbigen anzustellen, er niemals was anderes verwendet als eben dieses Gaffer Tape?
Mann, das Zeug ist doch arschteuer! Jetzt mal angenommen, die leidige These von der Verrohung durch Metzeleien in Film und Fernsehen würde stimmen, irgendein Dödel nähme sich halt den nächsten besten Splatterstreifen zum Vorbild, den Guten träfe doch mit ner 100er-Rolle an der Kasse aber so was von der Schlag, nich wahr.
Sind denn die echten Herrschaften Serienkiller eigentlich auch so markenfixiert wie die fiktionalen? Ich denke, eher weniger.
Vielmehr scheint es mir doch eher so zu sein, dass bei den Drehs genug von dem Zeug rumliegt, so dass bei der nächsten Meuchelszenerie einfach mal die Beleuchter was aushelfen.
ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass, […] wenn irgendein nicht sehr
menschenfreundlich veranlagter Zeitgenosse sich anschickt,
seine Opfer zu fesseln und zu knebeln, […], er niemals was anderes
verwendet als eben dieses Gaffer Tape?
Nein, ist mir nicht!
Wie kommst Du darauf, dass es Gaffer Tape ist?
Ich schätze eher, es handelt sich um 08/15 Duct Tape.
Ich schätze eher, es handelt sich um 08/15 Duct Tape.
das kann gut sein. Denn wenn das Opfer dann mal was preisgeben soll und ihm deswegen der Streifen vom Mund abgerissen wird, könnte es zu Verständigungsproblemen kommen. Ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen, nur so viel:
Da, wo ich gearbeitet habe, war ‚Gaffa‘ für Verbindungen, die wieder gelöst werden mussten, strikt verboten, weil dabei auch mindestens die Farbe vom Untergrund mit flöten geht. Die Bühnenarbeiter hätten sich bedankt, hätten sie ständig mit Farbeimer oder Sprühdose hinter den Beleuchtern her rennen müssen. Und nicht umsonst wird es auch ‚Lasso‘ genannt: Kleb fest und lass so.
Und dann kommt der Filmheld…
…und reißt der Demoiselle in Not den Klebestreifen mit einem Ruck runter - immer - egal welches…
Bis heute zuck ich bei diesen Szenen zusammen, hab ich mir doch als Kind mal ein Stück
‚Lasso‘
auf den Arm geklebt und für einige Stunden vergessen… *zehntausendheulendeundjaulendeHöllenhunde*, hat DAS gezwiebelt…
Aber einer echten Demoiselle in Not verwischt nicht einmal der Lippenstift. Die haben auch keine Hautirritationen, oder Kleberreste im Gesicht. Der Held muß auch bei mehrfach um die Handgelenke gewickeltem Klebeband niemals nach einem Anfang popeln und, egal wie eng die Hände zusammengeschnürt sind - man kommt mit einem beliebigen Schneidwerkzeug dazwischen…
Gruß
Sibylle
Anm. an mich: im Zuge von Welteroberungen Gegner mit Gaffa fesseln…
Noch eine weitere Bemerkung.
Im Normalfall wird bei den Fesselungen nur ein breites silbergraues Klebeband gezeigt.
Da das „Duct-Tape“ eines der gängigsten Klebebänder in den USA ist, würde ein Nachahmer sicherlich auch dieses kaufen (wie in Deutschland z.B. Panzerband).
Dies macht aus kriminaltechnischen Gründen aus „Sinn“, da das Duct-Tape sehr klebrig ist und sich schwer entfernen läßt.
Im Gegensatz dazu steht das „Gaffer-Tape“.
Es klebt zwar auch stark, läßt sich aber meist rückstandlos entfernen (und ist teurer).
Diese Eigenschaften sind m.E. der Grund, dass beim Herstellen eines Filmes manchmal „Gaffer-Tape“ benutzt wird, da es
besser und schmerzloser vom Schauspieler entfernt werden kann
und
dem 08/15 „Duct-Tape“ sehr ahnlich sieht.
Ein Krimineller würde auf die Rückstände sicherlich keine Rücksicht nehmen und auf das „billige“ Duct-Tape zurückgreifen.
was kostet Gaffer-Tape denn? Ich konnt es nicht wirklich rausfinden, aber Duct-Tape allgemein liegt bei 5-6 Dollar pro 50m Rolle. Selbst wenn Gaffer-Tape das doppelte oder dreifache kostet sind das nicht mal 20 Dollar fuer 50m. Und mit 50m sollten sich doch wohl so an die 50 Mann fesseln lassen, oder? Das ist doch eher ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis
Viel schlimmer find ich die Verschwendung an Waffen. Wann immer eine leergeschossen ist wird sie in die Ecke geschmissen. Als wenn man de Teile nicht wiederverwenden koennte! In den Strassen der USA muessen sich die Waffen nur so stapeln! Wahrscheinlich gibt es eine extra Muellabfuhr nur fuer die Waffenberge!