Hallo,
hat jemand das Angebot vom 21.12. von Aldi gesehen und kann mir etwas über das dort angebotene Surround-System sagen?
Taugt das für diesen Preis was?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Andreas
Hallo,
hat jemand das Angebot vom 21.12. von Aldi gesehen und kann mir etwas über das dort angebotene Surround-System sagen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Andreas
Hallo Andi
hat jemand das Angebot vom 21.12. von Aldi gesehen
ja hab ich
und kann mir etwas über das dort angebotene Surround-System sagen?
ich Versuchs: das Angebot ist zwar ein Dolby Surround System ABER: es gibt ja mehrere Surround Systeme von Dolby:
* Dolby Surround: das „Ur“-Surround System: besteht aus 3 Kanälen: Front links, Front rechts, Surround links und rechts (d.h. aus den beiden hinteren Lautsprechern kommt das jeweils das gleiche)
*Dolby Pro Logic: hat 4 Kanäle: Front rechts, Front links, Center (v.a. für Sprache) und wieder Surround links und rechts (wie oben)
* Dolby Digital (alias Dolby 5.1 alias AC3): ist das derzeit gängige System mit 6 Kanälen: Front links, Front rechts, Center, Subwoofer (für die Bässe), Surround links, Surround rechts (die Surround Kanäle sind hier getrennt, das heißt aus beiden hinteren Lautsprechern kommt nicht mehr das gleiche!) DAS erst erzeugt richtiges Surroundgefühl!
* Dolby Digital 6.1 hab ich mal gelesen gibt es jetzt wohl auch schon (ein Kanal mehr) aber ist wohl noch relativ teuer das ganze.
Nebenbei bemerkt Dolby 5.1 und aufwärts kannst Du nur aus einem DVD Player ziehen. Von ner Video Kassette kommt maximal ProLogic!
Das ALDI Produkt ist (wenn ich das am Plakat richtig gelesen habe) das zweite von meiner Aufzählung, also Dolby ProLogic. Es steht zwar auch noch was von Dolby Digital und 5.1 auf dem Plakat so wie ich das verstanden habe hat das teil lediglich einen Eingang dafür, kann dann aber die 6 Kanäle nicht komplett aufschlüsseln sondern nur in 4 wiedergeben. wie sich das auf die Soundqualität auswirkt weiß ich aber auch nicht.
398 glaub ich warens oder gar nnur 298? ich weiß nicht mehr. hmhmhm ist sicher soooo teuer nicht, aber trotzdem mein Rat:
Wenn Du auch nur den Hauch einer Kinoatmosphäre ins Wohnzimmer holen willst, dann leg ein paar Mark mehr drauf (ca. 200-300 mehr) und hol Dir eine von den günstigeren 5.1 Anlagen.
Das wären z.B. von Craetive Cambridge Soundworks die DTT2500 (ca. 450 DM) oder DTT3500 (?600DM?) (schaus Dir an unter http://csw.creative.com/)
oder von VideoLogic das DigiTheatre (ca. DM 700) das ich mein eigen nennen kann … (http://www.videologic.com/)
Es gibt zwar sicher noch wesentlich hochwertigere Anlagen aber da bist Du dann mit 1500 DM aufwärts dabei und das Videologic reicht in einem normalen Wohnzimmer für den Hausgebrauch vollkommen aus …
Wenn Du noch fragen hast stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung
Grüße
Walter
Hallo Walter,
erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Sie kam leider etwas spät, weil ich mir dieses Teil von Aldi schon gekauft habe.
Und ich bin zufrieden.
Es hat einen Dolby-Digital/AC-3 Direkteingang (also Dein genanntes 5.1) und mein DVD-Player hat solch einen Ausgang mit Digital Decoder. Ich hab es jedenfalls darüber angesteckt und es kommt aus allen 6 Boxen (Kanälen) was raus. Habe es erst an einem Film ausprobiert (Soldat James Ryan) und aus den hinteren beiden Surround-Lautsprechern weiß ich jetzt nicht ob da jetzt bei beiden was anderes rauskam, jedenfalls kam bei denen was anderes raus als bei den Front und Mittellautsprechern.
Ich habe da auch nicht so arg hohe Ansprüche (bisher immer nur Stereo über die Anlage gehört), ich finde es jedenfalls gegenüber vorher schon als Vergnügen.
Ich weiß nicht ob es ein Fehler war aber ich habe anstatt eines 6-fach Cinchkabels (ProMarkt 129,90) einfach 3 doppelte Cinchkabel genommen. Es funktioniert aber auch.
Gruß
Andy
Ich weiß nicht ob es ein Fehler war aber ich habe anstatt
eines 6-fach Cinchkabels (ProMarkt 129,90) einfach 3 doppelte
Cinchkabel genommen. Es funktioniert aber auch.
Hmm, warum sollte es auch nicht, 2x3 = 6 oder ?
)))
*gg*
Frohe Weihnachten
knopfy