Film und Fernsehen

Kann mir irgendwer einen triftigen Grund nennen warum in den meisten Filmen während der Handlung die „Hintergrundmusik“ immer lauter ist als der gesprochene Text??
Ich habe meistens schwierigkeiten den Text zu Verstehen.
Geht es vielleicht anderen auch so?
mfg. Werner Jansen

Hallo Werner

Geht es vielleicht anderen auch so?

Nee.
Du solltest bald mal zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt gehen.
Es besteht der Verdacht auf eine beginnende Schwerhörigkeit.
Gruß,
Branden

Hallo,

ich geh ja oft und gern ins Kino -> ist mir dort noch nie aufgefallen.
Habe mir vor ein paar Monaten einen pervers großen Fernseher gekauft, dessen Funktion der 100 Knöpfe auf der Fernbedienung mir ewig ein Rätsel bleiben werden und habe dort diesen Effekt ebenso bemerkt. Lag aber an der nicht korrekt eingestellten Balance-Dingens. Nun klingt alles wie immer. Fernsehprogramm wurde dadurch aber auch nicht besser.

Fazit: Ich denke, es wird wohl kaum ein Fehler des Abmischens des Soundes während der Produktion des Filmes sein, sondern eher ein Problem deines Fernsehers.

Grüsse levi

Diese Beobachtung trifft bei manchen Filmen durchaus zu, insbesondere bei deutschen Produktionen aus den 70er-Jahren, wo der Filmsound oftmals katastrophal war. Damals wurde dem Stellenwert der Tontechnik zu geringe Bedeutung beigemessen, da hielt halt irgendeiner ein Mikrophon über die Köpfe der Sprecher, heute machen das hochqualifizierte Sound-Spezialisten.
Bei ausländischen Filmen fällt es auch gelegentlich auf, in dem Fall liegt der Mangel ganz offenkundig an unausgewogener Abmischung der deutschen Synchron-Tonspur mit der Original-Musikspur,
siehe /t/musik-in-synchronisierten-filmen/4362795/2

Gruß, Michl