… oder: Wie der deutsche Fernsehzuschauer verar***t wird:
Hi!
In der gestrigen Ausgabe von „Hart aber fair“ wurde das Thema des Einbürgerungsfragebogens diskutiert. Dabei wurde auch ein Film gezeigt, wo Teilnehmer des Neusser Schützenfestes mit ein paar Fragen aus diesem Fragebogen konfrontiert wurden. So gut wie kein Befragter konnte die Fragen korrekt beantworten - was dann in der Sendung entsprechend ausgeschlachtet wurde.
Was der gutgläubige Fernsehzuschauer nicht wusste: Die Szene war manipuliert.
Ein Teilnehmer des Umzuges berichtet nun, dass er mit seinen Vereinskollegen an genau dieser Stelle, wo die Befragung lief, vorbeimarschiert ist. Jeder aus seinem Schützenverein konnte die auf einem Flipchart präsentierten Fragen auf Anhieb korrekt beantworten. Als der Kameramann die Moderatorin fragte, ob man diese Leute auch filmen sollte, antwortete die: „Nee, die wissen ja alles.“
Hart aber fair?
(Aussage nachzulesen unter
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=5039&page=2
Beitrag von „Sebastian Weinelt“ )
In der Sendung wurden Zahlen gezeigt, wonach Irland und Kanada je knapp 50% qualifiziert ausgebildete Zuwanderer aufweisen, während Deutschland nur 17 % bekommt.
Solche Zahlen sind vielleicht hart, aber alles andere als fair. Wenn Kanada von 100 Einwanderern 60 ablehnt, weil die keine brauchbare Berufsausbildung haben, dann sind 20 von den verbliebenen 40 Einwanderern eben 50%. Diese Zahlen zu vergleichen mit jenen Deutschlands, wo der Zuzug ohne Nachweis einer qualifizierten Berufsausbildung erfolgen kann, ist m. E. manipulativ.
Wie hart aber fair ist diese Sendung wirklich? Sollte sie nicht besser „Hart und manipulativ“ heißen?
Ein Beispiel:
Die Sendung „Hart aber fair“ vom 9. Januar diesen Jahres befasste sich mit der Gewalttätigkeit von Migranten. Titel: „Jung, brutal und nicht von hier“. In der Sendung wurde ein junger Türke von Plasberg befragt:
Plasberg: „Was hätte der Staat Deutschland eigentlich für Sie besser machen können?“
Türke: „Für mich besser machen können? Das Rauchergesetz absch… nein (lacht). Für mich besser machen können? Da fällt mir eigentlich jetzt nicht viel ein, weil, es ist ja eigentlich alles gegeben an Möglichkeiten, man muss sie nur ein bisschen selber suchen.“
Aus dem Hintergrund hört man den Diskussionsteilnehmer Öczan Mutlu (Die Grünen) flüstern: „Wurde der gar nicht gebrieft vorher?“
Ebenfalls flüsternd die Bundesjustizministerin Zypries (SPD): „Doch!“
Plasberg Richtung Mutlu und Zypries: „Moment. Ich muss da gerade für Ruhe sorgen.“
Aber zu spät. Die Mikros waren offen, die Sätze von Mutlu und Zypires über den Sender.
Anzuschauen hier:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/01/wur…
Meine Fragen:
Werden wir als Zuschauer ganz bewusst verar***t?
Ist Plasberg mit seiner Sendung überhaupt noch glaubwürdig?
Und warum werden solche Manipulationsversuche nicht in die Öffentlichkeit gebracht?
Grüße
Heinrich