Moeglicherweise sage ich hier einigen nix Neues, aber ich dachte, dass man es ja denen mitteilen koennte, die es vielleicht noch nicht wussten.
Ich war auf jeden Fall am Montag auf einer Lesung von Bret Easton Ellis, und da nannte er diesen Termin (selbstverstaendlich fuer die USA).
Was man davon halten soll, ist eine andere Frage, die man ja eventuell auch in diesem Forum eroertern koennte *hint hint*
In diesem Sinne bis dann,
HOFee
P.S.: Hauptdarsteller wird uebrigens Christian Bale (u.a. Velvet Goldmine,
Portrait of a Lady) sein, nachdem der darum bettelnde Leo DiCaprio sich zurueckgezogen hat (sein Management hatte ernsthafte Bedenken im Hinblick auf sein Image geaeussert).
P.P.S.: Ach ja, und Regie fuehren wird Mary Harron (I shot Andy Warhol).
Was man davon halten soll, ist eine
andere Frage, die man ja eventuell auch
in diesem Forum eroertern koennte *hint
hint*
… also, ich weiß nicht … ich fand das Buch faszinierend, aber gleichzeitig war es das erste Buch, wo ich mich wirklich zwingen mußte, weiterzulesen - und es mir in der Woche, wo ich es gelesen habe, nicht sonderlich erhebend DAMIT ging.
Und ich bin schon einiges gewöhnt, weil ich mich sehr viel mit „echten“ Serienmördern auseinandersetze.
Wie kann man so ein Buch nur „gut“ verfilmen, wundert sich
und grüßt
ich kann mir zwar absolut nicht vorstellen, wie sich so ein Buch überhaupt verfilmen läßt, aber es sollte auf jeden Fall das überflüssige Drumrum weggelassen werden. Zwei Stunden Hardcore, Folter, Schmerz und Tod auf großer Leinwand und in Farbe. Voll geil, ey
Jetzt mal ohne Scheiß: das Buch ist echt genial, aber wie soll da ein Film raus werden ??? Wahrscheinlich wirds für jeden, der das Buch kennt, ne ziemliche Enttäuschung.
Wahrscheinlich wirds für
jeden, der das Buch kennt, ne ziemliche
Enttäuschung.
Bret Easton Ellis war selber auch nicht so furchtbar gluecklich damit und meinte, dass ihn der Film nicht interessieren wuerde (er hat den Machern dennoch viel Glueck und alles Gute gewuenscht!). Als Grund nannte er in erster Linie seine unglaubliche Enttaeuschung ueber die „Less than Zero“-Verfilmung, die ja nun wirklich unter aller Sau war. Wie kann man von einem so dialoglastigen Schriftsteller wie Ellis nicht einen einzigen Dialog auch nur ansatzweise uebernehmen???
Ich denke allerdings, dass wohl trotzdem 90% aller AP-Leser in den Film gehen werden (so auch ich), um zu sehen, wie man ein so unmoeglich zu verfilmendes Buch denn nun auf die Leinwand gebracht hat. Hinzu kommen die vom Wirbel um den Film angelockten „Nicht-Leser“, und schon haben wir wieder einen Kassenschlager!
Uebrigens: dass Buecher in der Regel immer besser als die Verfilmungen sind, ist ja wohl nix Neues, oder!? Insofern lohnt sich eine Diskussion darueber eh nicht.
Viel interessanter finde ich da wirklich die Spekulationen, WIE man die pikanten Szenen denn ueberhaupt -wenn auch nur andeutungsweise- verfilmen wird; und neben den (wenigen) pikanten Szenen gibt es in dem Buch ja soviel -zumindest fuer einen Kinofilm- uninteressante und nichtssagende Episoden, die einem das Leben im Kinosessel wirklich zur Hoelle machen koennen!
Uebrigens: dass Buecher in der Regel
immer besser als die Verfilmungen sind,
ist ja wohl nix Neues, oder!?
Was Neues ist das nicht, aber man fällt meistens doch wieder drauf rein. Und ärgert sich.
die Spekulationen, WIE man die pikanten
Szenen denn ueberhaupt -wenn auch nur
andeutungsweise- verfilmen wird;
Das findest Du nur „pikant“ ? Ich hab jedenfalls noch nix ekligeres gelesen.
Wenn das auch nur ansatzweise verfilmt wird, bleibt nach den Schnitten wahrscheinlich nur noch Vor- und Abspann übrig
nichtssagende Episoden, die einem das
Leben im Kinosessel wirklich zur Hoelle
machen koennen!
Und daher wird das Drehbuch mit der Vorlage nicht mehr viel gemein haben. Ein klarer Vorteil für alle, die AP nicht gelesen haben.