Wie entstanden die ersten Doppelrollen im Film?

Hallo zusammen!
Als ich letztin den Film Zwillingsküsse schmecken besser mit Christoph M. Orth in einer Doppelrolle gesehen hab, fragte ich mich wieder mal, wie so eine technische Meisterleistung vollbracht werden kann. Ich habe mich also umgeschaut und festgestellt, dass das durch die moderne Technik schon überhaupt kein Problem mehr darstellt. Allerdings gab es doch auch schon vor einiger Zeit Doppelrollen, zum Beispiel mit Charlie Chaplin, und diese filme wurden doch noch ohne diesen ganzen modernen krimskrams gedreht, wie also haben die leute es damals hinbekommen??

lg
Christian

Hallo Christian,

dazu gibt es sicher mehrere Möglichkeiten. Eine einfache Variante ist, den Film zweimal zu belichten, und zwar einmal z.B. die linke Hälfte und einmal die rechte.

Gruß
Martin

moin,

häufiger als doppelbelichtung wurde vermutlich folgendes verfahren angewendet: man dreht zunächst eine szene mit dem schauspieler und spielt diese dann auf einer leinwand ab während der schauspieler davor seine zweite rolle spielt. bei alten filmen kann man das auch oft deutlich sehen - die zuletzt gedrehte person ist dann immer im vordergrund und verschwindet nie hinter den personen und gegenständen aus dem ersten dreh. gut zu erkennen z.b. bei „drillinge an bord“ mit heinz erhard gleich in 3 rollen.

gruß,
tommy

Moin,

manchmal denkt man acuh viel zu kompliziert. Ich kenne z. B. nur einen Film, in dem Charlie Chaplin eine Doppelrolle hatte, nämlich „Der große Diktator“. Darin aber waren die beiden Rollen nie zusammen im Bild…

Oft wird auch so gearbeitet, dass eine der beiden Rollen nur von hinten zu sehen ist, dann sind das Doubles.

Selbst in modernen Filmen wie „The One“ in der Jet Li eine Doppelrolle spielte, wird nicht immer gleich der große „Techno-Flash“ aufgefahren. Die beiden Rollen sind seltenst zusammen im Bild und beim großen Endkampf wurde mit einem Double gearbeitet. Das ist auf der DVD sehr schön in den Specials gezeigt…

Gruß,

Florian

Moin moin,

als deutscher Klassiker sei da nur „Kohlhiesels Töchter“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlhiesels_T%C3%B6chte… mit Lilo Pulver genannt, wo die technische Zusammenführung erst in der Schlussszene erfolgt.

Gruß
ALex
(den der Refrain „Nimm Du sie, die Susi“ heute nicht mehr aus dem Kopf verbannen wird können)