Stille Nacht, öde Nacht

Hallo Freunde,
auch in diesem Jahr wird offenbar das Fernsehprogramm wieder von der Rentenanstalt gesponsert, denn durch geschickt ausgewählte Inhalte werden sicherlich die Selbstmordraten alter und alleingelassener Bundesbürger/innen in die Höhe schnellen.

Während in anderen Ländern, insbesondere den englischsprachigen, die Feiernden mit fröhlichen Liedern um den Weihnachsbaum rocken, singen hier die xxxer Knabenchöre Lieder von Einsamkeit und Ödnis (selbst die Lieder, in denen versehentlich Texte wie „freuet Euch“ vorkommen. klingen so, als würde man sie auf einem alten Plattenspieler versehentlich statt mit 78 Umdrehungen mit 33 anhören), so daß man sich wundert, daß die Weihnachtslieder bei uns nicht praktischerweise gleich mit einer Zyankali-Kapsel ausgeliefert werden…

Das Fernsehprogramm schlägt in die gleiche Kerbe: mit schön besinnlichen Beiträgen („Wenn die anderen feiern“) oder Berichten, die zeigen, wie schön unsere Waldis und Fiffis die Feiertage verbringen (bei Leuten, die sich lieber um ihre Möpse, Pudel und Kampfhunde kümmern als um ihre Nachbarn) ist doch jede einsame Omi motiviert auszuprobieren, ob der Kronleuchter hält, wenn man sich mit einem Stützstrumpf daran aufhängt!

In den letzten Jahren haben zumindest die privaten Sender noch gelegentlich den einen oder anderen dazu bewogen, zumindest bis zum Silvesterprogramm noch einmal den Gashahn zuzudrehen, aber auch da Fehlanzeige! Das einzige Kino-Highlight dieses Jahr, „Titanic“ auf RTL, ist ja auch nicht gerade die Lachnummer (abgesehen davon, daß selbst Menschen mit geistiger Stabilität sich nicht unbedingt Filme ansehen möchten, deren Ende bekannt ist).

Ansonsten der übliche Müll: angefangen von „Farscape“ (in dem vier Leute mit einer Puppe durchs All fliegen), und das angeblich in Amerika Millionen Fans besitzt bis hin zu „Weihnachten mit Willy Wuff“ (siehe oben). Einzig Premiere-Seher haben ein paar nette Stunden vor sich.

Seht Ihr das anders? Trotzdem frohes Fest :smile:)
Uwe

Seht Ihr das anders? Trotzdem frohes Fest :smile:)

Als Alternative kannst Du doch zwischen Tödliche Weihnachten, The Shining, Showdown in der Hölle und ähnlichem wählen :smile:

Schöne Feiertage
Merit

Standleitung zur Kloschuessel…
Hi Uwe!

Was soll ich schon grossartig sagen???

Das einzige was mich irritiert ist, dass Du tatsaechlich enttaeuscht zu sein scheinst.

Alle oeffentlich rechtlichen und privaten waren doch noch nie anders. Denn schliesslich feiern wir ja das Fest der Besinnlichkeit. *wuergh* Standleitung zur Kloschuessel, den ganzen Tag nur $che*$$e!!!

Mein Tipp, geh’ ins Kino oder leih’ Dir in weiser Voraussicht ein paar gute Videos aus. Oder besser, unternimm’ doch einfach was mit Freunden und Bekannten. Das ist um diese Zeit sowieso das Beste. Jedenfalls besser als einsam vor der Kiste zu haengen und weiter kostbare Zeit zu verplempern mit nutzlosem Mist, der den ganzen Tag laeuft, oder? :0)

Trotzdem ein frohes Fest allen Experten und Nicht-Experten!

MfG

eclipze

Hallo eclipze,
danke für Deine Anteilnahme, aber ich habe nicht wirklich für mich gesprochen (ich selbst sehe ohnehin vielleicht zweimal im Monat fern), aber es gibt genug Menschen, die Weihnachten allein sind. Denen sollte man eigentlich etwas besseres bieten als dieses Programm…

Ciao & frohes Fest
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zunehmende Massenverbloedung!
Hi Uwe!

Hallo eclipze,
danke für Deine Anteilnahme, aber ich habe nicht wirklich für
mich gesprochen (ich selbst sehe ohnehin vielleicht zweimal im
Monat fern), aber es gibt genug Menschen, die Weihnachten
allein sind. Denen sollte man eigentlich etwas besseres bieten
als dieses Programm…

Ciao & frohes Fest
Uwe

Das ist wirklich nicht verkehrt. Aber Du kennst das ja. Wir haben so wenig Geld. Bla… bla… blubb… ( mehr Kohle.

Es ist leider eine Tatsache, dass die Massen sich fuer den Mist tatsaechlich interessieren. Aber diese Entwicklung zeichnet sich ja nicht nur im Fernsehen ab, sondern auch im Internet, in der Musikbranche (man werfe nur mal einen Blick auf die Charts), im Kino und in der Werbung und, und, und… Primitives ist gefragt und in. Hauptsache es gefaellt. Niveau ist Nebensache und nur was fuer Randgruppen.

Ich gebe zu, meine Darstellung ist etwas ueberspitzt ausgedrueckt, aber das ist worauf es hinauslaeuft. Eine Werbung im Fernsehen z.B. wirkt auf die Masse der Zuschauer schon gar nicht mehr kompetent, wenn nicht wie wild mit Anglizismen, die gar nicht noetig sind, durch die Gegend geballert wird.
Mobilfunkanbieter werben damit, dass sie SIM-Lock Handies verkaufen. Wie schlecht ist das denn bitte?! Eigentlich will man doch kein SIM-Lock, aber hoert sich schon cooler an.

Verkaeufer: Wir haben das gleiche Handy auch ohne SIM-Lock fuer den gleichen Preis.
Kunde: NEIN! Ich will ein SIM-Lock Handy.

???

Das ist leider eine traurige Tatsache. Tendenz steigend. Die Menschen werden immer leichter zu manipulieren. Das Du Dich ueber das Fernsehprogramm ueberhaupt aufregst zeigt zum Beispiel, dass Du noch nicht so abgestumpft bist, aber hey, wir leben ja in der Spassgesellschaft. Hedonismus ist angesagt und wenn Dir das Programm nicht passt, dann mach doch was, was Spass macht.

;0)

MfG

*deraufgebrachtezyniker*

eclipze

P.S. Ein frohes Fest und besinnliche Feiertage an alle noch normal gebliebenen Menschen da draussen!!!

2 „Gefällt mir“

Hi!

Dein Artikel ist klasse!

Aber man sollte immer bedenken, daß das TV-Programm nicht von perversen Menschenhassern gemacht wird, die uns mit dem Programm ärgern wollen (klar, die Annahme liegt auf der Hand…), sondern von Leuten, die ihren Job anhängig von Umfragen, Quotenauswertungen, Demographieforschung und Zielgruppenentwicklungsprognosen machen, um nichts anderes als den maximalen Erfolg aus der maximalen Einschaltquote zu ziehen.

Anders gesagt: wir kriegen genau das, was wir wollen.

Wie jetzt? Du etwa nicht?

Ich auch nicht, aber wir leben in einer Demokratie, also müssen wir uns dem Mehrheitswillen unterordnen. Auch beim TV.

Es gibt aber noch ein paar Möglichkeiten, der macht der Medien zu entrinnen.

Ca. 30% der Deutschen besitzen ein Eigenheim.
70% wohnen also zur Miete und das wohl zumeist in Mehrfamilienhäusern. Warum also nicht mal die einsame Omi von nebenan zum Weihnachtsessen einladen? Wahrscheinlich kocht sie sogar noch mit und das kann (in meinem Fall) oftmals sehr hilfreich sein…
Dann braucht man kein TV, denn man kann sich einfach mal unterhalten.

Das passt halt einfach nicht zu uns Deutschen.
Weihnachten, das Fest der Liebe. Dramatisch steigende Mord-/Selbstmord-/Prügelraten. Jeder tritt in den 3 Tagen vor Weihnachten seinen Mitmenschen mit vollem Anlauf in den Ar… (man betracht nur, wie die Leute sich am 23.12. auf dem Supermarktparkplatz benehmen), um dann in Zwangsfröhlichkeit zu Hause zu verfallen.

Brauchbare Unterhaltungen kommen in den meisten Familien schlichtweg nicht vor, da das Volk durch passiven Konsum (TV) und staatlich verordneter Inaktivität (35 h Woche) immer mehr verblödet.

Wie soll man denn dann auch diesen plötzlichen Familienoverkill ertragen?

In Familien, die sich was zu sagen haben, ist auch Weihnachten kein Problem, sondern einfach nett/ein gemütliches Besäufnis/lustig/o.ä.

Also Leute, redet miteinander!

Trotzdem frohes Fest!

Mathias

Hallo Mathias!

Dein Artikel ist klasse!

Danke sehr. Schön, daß jemand die Ironie darin erkannt hat :wink:

Aber man sollte immer bedenken, daß das TV-Programm nicht von
perversen Menschenhassern gemacht wird, die uns mit dem
Programm ärgern wollen (klar, die Annahme liegt auf der
Hand…), sondern von Leuten, die ihren Job anhängig von
Umfragen, Quotenauswertungen, Demographieforschung und
Zielgruppenentwicklungsprognosen machen, um nichts anderes als
den maximalen Erfolg aus der maximalen Einschaltquote zu
ziehen.

Sie bewerben halt die Sendungen, die billig sind (z:B. GZSZ mit Mimen, die nicht mal das Wort „Schauspielschule“ glaubhaft aussprechen können). Und allerspätestens seit Harry Potter wissen wir ja, daß man mit der richtigen Reklame wirklich alles an den Klon bringen kann.

Anders gesagt: wir kriegen genau das, was wir wollen.
Wie jetzt? Du etwa nicht?
Ich auch nicht, aber wir leben in einer Demokratie, also
müssen wir uns dem Mehrheitswillen unterordnen. Auch beim TV.

Zum Thema Demokratie sag´ ich mal nichts, sonst fangen meine Magengeschwüre wieder miteinander an zu kämpfen :wink:

Warum also nicht mal die einsame Omi von
nebenan zum Weihnachtsessen einladen? Wahrscheinlich kocht sie
sogar noch mit und das kann (in meinem Fall) oftmals sehr
hilfreich sein…
Dann braucht man kein TV, denn man kann sich einfach mal
unterhalten.

Genau darauf wollte ich hinaus.

Brauchbare Unterhaltungen kommen in den meisten Familien
schlichtweg nicht vor, da das Volk durch passiven Konsum (TV)
und staatlich verordneter Inaktivität (35 h Woche) immer mehr
verblödet.

Ich hätte auch nichts gegen eine 20 h Woche :wink:

Also Leute, redet miteinander!

Dem kann ich nichts hinzufügen.

Ciao & streßfreies Fest
Uwe

Bravo! Feinfühlend und präzise analysiert - Peter
o.T.