SCREAM auf RTL

Gestern kam um 22.15 Uhr SCREAM auf RTL. Mein Gott, was die mit dem Film angestellt haben grenzt an eine Riesenfrechheit. Da wurde geschnitten was das Zeug hält. Und ich mein jetzt nicht dass der Mörder geschnitten hat… Bei solcher Verstümmelung könnte man den Film auch im Vorabendprogramm bringen!

Zensur allgemein und unnoetige FSK
Hi bailey!

Ich hab’ ihn zwar gestern nicht nochmal geguckt (mal abgesehen, dass ich den Film ueberhaupt nicht mag), aber ich kenne Dein Problem. Seit Jahren beschweren sich Filmfans und Anhaenger ueber die Zensur im Fernsehen. Erst um 23Uhr zeigen ab 18 ansagen und dann trotzdem bis zu 15 Minuten herausschneiden. Das finden die Fans natuerlich ueberhaupt nicht lustig.

Die einzige Moeglichkeit das Problem tatsaechlich zu umgehen ist, dass man das Fernsehprogramm tatsaechlich einfach nur meidet. s. Artikel „Zunehmende Massenverbloedung“.
Es haben sich genug Leute beschwert und die letzte geschlossene Aktion ist auch noch nicht so lange her. Ich glaube TV Spielfilm war es, die sich eingesetzt hatte fuer das uneingeschraenkte Wohnzimmervergnuegen. Die TV-Spielfilm zeigte tatsaechlich die Missstaende auf, zeigte Statistiken auf denen unsere „beliebtesten“ Sender RTL, Sat1 und ProSieben auf den ersten drei Raengen der Zensur rangierten mit soundsoviel Minuten im Schnitt pro FSK18 Film.

Auf die Frage hin, dass Filme durch ihre Zensur teilweise komplett aus ihrer Rahmenhandlung gerissen werden (bestes Beispiel: The Rock), reagierten die Sender eher gelassen.
Jugendschutz bla, Sendezeit bla, Ordnungsbehoerde blubb…

Ich reg’ mich darueber schon gar nicht mehr auf, weil es allem Anschein nach sowieso nichts bringt. Ich geh’ sowieso nur noch ins Kino und dann auf Englisch OV. Ansonsten schaue ich Import DVDs und die sind auch alle uncut. Anders kommt man hier nicht mehr in den Genuss von guten Action Filmen.

MfG

*einresignierter*

eclipze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was haben die mit The Rock gemacht ??!!
Hallole eclipze,

Du führst in Deiner Antwort als „bestes Beispiel“ The Rock auf.
Dabei handelt es sich um meinen „all-time-greatest“-Actionfilm.
Habe ihn demnach auch nicht in der Glotz angeguckt.
Nun würde mich brennend interessieren, was sie mit dem Film gemacht haben.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du kurz in Stichworten (oder gerne auch in ganzen Sätzen) berichten könntest, was von diesem Film noch übrigblieb.

Im Voraus vielen Dank !

timo

Na so ca. um eine viertel Stunde zurechtgestutzt
Hi Timo!

Du führst in Deiner Antwort als „bestes Beispiel“ The Rock
auf.
Dabei handelt es sich um meinen
„all-time-greatest“-Actionfilm.

Kann ich nicht ganz zustimmen, aber es war schon ein verdammt geiler Film, ja.

Habe ihn demnach auch nicht in der Glotz angeguckt.
Nun würde mich brennend interessieren, was sie mit dem Film
gemacht haben.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du kurz in Stichworten (oder gerne
auch in ganzen Sätzen) berichten könntest, was von diesem Film
noch übrigblieb.

Na gut. Keinen Bock auf einen Mammutartikel, also hoffentlich reicht Dir was ich sage. Die Jungs vom Sender (ProSieben?) haben ihn dann zwar direkt anschliessend nochmal gezeigt. Ich glaube fast ungeschnitten.

Naja, bei der extrem gekuerzten Fassung fehlt der am Anfang der Teil mit dem Giftgas. Die kommen zum Camp und das war’s dann auch schon fast. Was da mitgenommen wurde und (natuerlich) wie wird nicht gezeigt.

Das Ende dann auf dem Rock selber wird auch nur noch in Fetzen gezeigt. Warum der arme Kerl (Nic Cage) da ploetzlich total erschoepft auf dem Dach liegt weiss keine Sau, weil saemtliche Schiessereien fehlen und auch diese komischen gruenen Kuegelchen so gut wie gar nicht auftauchen.

Ich hoffe das reicht als Information aus.

Tja, so sieht’s nunmal aus im deutschen Fernsehen. Traurig aber wahr.

MfG

eclipze

1 „Gefällt mir“

Hallo eclipze,

vielen Dank ! Das war vollkommen ausreichend !
Na, bei diesem Vorgehen, hätte man ja locker noch weitere 60min rausschneiden können…:wink:

Gruß
timo

Hi!

vielen Dank ! Das war vollkommen ausreichend !
Na, bei diesem Vorgehen, hätte man ja locker noch weitere
60min rausschneiden können…:wink:

Es war übrigens RTL, die das verbrochen haben. Man wollte den Film eben unbedingt um 20.15 Uhr zeigen, und dann mußte er eben ab 12 durchgehen. Da der Film in seiner ursprünglichen Fasssung ab 18 ist, wurde halt fleißig gekürzt - ich habe mal einen Artikel darüber gelesen, ich glaube, es waren über 100 Schnitte - insgesamt wurden über 20 Minuten der Schere geopfert.

Ciao, Stephan
http://www.moovienet.de

Hi!

Und das Schlimmste ist: Eigentlich sollte am 24.12. um 23.35 Uhr die ungekürzte Fassung laufen (zumindest laut Fernsehzeitschrift) - aber daraus wurde nichts. Es lief die selbe grausam verstümmelte Fassung wie am Samstag. Hattet Ihr eigentlich auch den Eindruck, daß die RTL-Fassung wesentlich stärker geschnitten war als die FSK-16-Kinofassung?

Ciao, Stephan
http://www.moovienet.de

Sei mir nicht bös, aber wenn Du so einen Film im Fernsehen anschaust und Dich über Schnitte aufregst stimmt was nicht an Deinem Sinn für Realität - die Pisser in den Sendern (egal in welchen) schaffen es doch immer wieder einen Film zu entstellen

servus
Tim

Sei mir nicht bös, aber wenn Du so einen Film im Fernsehen
anschaust und Dich über Schnitte aufregst stimmt was nicht an
Deinem Sinn für Realität - die Pisser in den Sendern (egal in
welchen) schaffen es doch immer wieder einen Film zu
entstellen

im Fall Scream hat der Sender nur keine (bzw. nur eine kleine) Schuld, sondern die BPJS, die Scream auf den Index gesetzt hat. Das heißt wiederrum, er darf ungeschnitten nicht im TV laufen, außer der Sender würde eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Mir ist aber kein Fall bekannt, bei dem diese schon mal erteilt wurde.

Wer mehr zum Thema wissen will kann sich ja mal bei http://www.filmzensur.org umsehen.

Björn

Exakt meine Meinung.

Wer sich einen Kultfilm wie Scream! im (deutschen) Fernsehen ansieht, hat wirklich eine extrem masochistische Einstellung!

Gleiches gilt auch für die hier beschriebenen Action-Filme.

Naja, wie heißt es so schön: Video macht Kinder froh…und neuerdings auch DVD…

CU
C.K. (der sich keinen (!) Film mehr im TV antut)