Titanic

hab mir eben erst den Film Titanic zum zweiten Mal (nach '97 im Kino ) angesehen und zwar nicht auf RTL,sondern auf ORF (diese Werbeunterbrechungen schaffen es ja die ganze Filmathmosphäre zu zerstören )und ich war heute wie damals wieder zutiefst beeindruckt von diesem Film -selbst Leonardo di Caprio der sonst nicht so mein Fall ist…spielt hier wirklich toll -was haltet ihr von dem Film - für mich einer der besten Filme aller Zeiten!

Titanic??? *kotzwuerghbrechuebergeb*
Hi Timo!

hab mir eben erst den Film Titanic zum zweiten Mal (nach '97
im Kino ) angesehen

Selber Schuld.

und zwar nicht auf RTL,sondern auf ORF
(diese Werbeunterbrechungen schaffen es ja die ganze
Filmathmosphäre zu zerstören)

Welche Atmosphaere? Aber ist das im Fernsehen nicht immer so? Wenn man mal von den pay-TV, pay-per-view Sendern absieht???

und ich war heute wie damals
wieder zutiefst beeindruckt von diesem Film -selbst Leonardo
di Caprio der sonst nicht so mein Fall ist…spielt hier
wirklich toll

BUAHAHAHAHA! Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, aber der Junge spielt in dem Film (uebrigens wie Kate Winslet auch) so ueberzeugend, wie einer der GZSZ Reservisten. Hast Du den Film mal auf Englisch gesehen? Ich kam mir also wirklich wie im falschen Film vor. Der Typ ist schon zu Recht nicht fuer einen Oscar nominiert worden. Ueber Kate Winslet’s Nominierung kann ich mich heute immer noch nur aufregen. Aber zum Glueck haben dann berechtigterweise Jack Nicholson und Helen Hunt den Oscar bekommen, die eine Meisterleistung vollbracht haben.
Ich weiss zwar nicht, nach welchen Kriterien Du Schauspieler bewertest, aber sowohl Mimik als auch Sprache waren alles andere als ueberzeugend. Auf Deutsch hab’ ich mir den Film dann gar nicht mehr erst angetan, weil deutsche Synchronsprecher noch eher dazu neigen richtig gute Filme kaputtzumachen.

-was haltet ihr von dem Film - für mich einer
der besten Filme aller Zeiten!

Gut, ich mochte den Film nicht, doch das ist Geschmackssache und darueber laesst sich ja bekannter Weise nicht streiten. Wo ich Dir recht geben muss ist, dass er alle seine Oscars (bis auf „Bester Film“) zu recht bekommen hat. Da mich der Film aber nicht besonders angesprochen hat, kann er mich nicht begeistern. Meine Meinung: in 30 Jahren werden sich unsere Kinder ueber „Titanic“ aufregen, wie wir uns ueber „Vom Winde verschneit… aeh verweht“ aufregen.

Titanic mag zwar filmtechnisch ein Meisterwerk an sich sein, das macht ihn aber fuer mich noch lange nicht zu einem guten Film.

Die Story laesst doch sehr zu wuenschen uebrig und die sog. Atmosphaere kam bei mir ueberhaupt nicht auf. Das ewige Warten, wann denn das Schiff nun endlich untergeht und vor allem das unnoetige sich-in-die-Laenge-ziehen des Films sind nicht entschuldbar. Das die Schauspieler auch noch grottenschlecht waren erwaehnte ich ja bereits. Alles in allem bleibt also nur zu sagen, das der Film an sich von der kuenstlerischen Seite her mehr als nur ueberzeugt. Das der Film als solches aber einfach nur schlecht war.

P.S. Diesen Text bitte nicht als persoenlichen Angriff sehen.

MfG

eclipze

Hi Christian!

Ich bewege mich hier eher zwischen Dir und eclipze.
Ich mag die Effekte, nur die Story ist etwas dünn. Irgendwann denket man sich doch: wie oft stehen sie denn jetzt noch vor einer verschlossenen, vergitterten Schiebetür (zwischen 2. und 3. Klasse)?

Di Caprio ist ein kleiner Spritzi, dem man den weitgereisten Künstler so sehr abnimmt wie den Lover Romeo. Der geht eher als mein 12-jähriger Bruder durch…

Kate Winslet allerdings mochte ich in dem Film sehr. Sie ist m.E. wie geboren für solche Kostümschinken.

Die alles bewegende Frage in dem Film, warum Rose am Ende den Diamanten nicht dem Forscher schenkt, auf daß er mit ihrer Enkelin glücklich werden könne (wär ja was gewesen für die Mädels, aber wahrscheinlich wären dann weltweit einige Kinosäle weggeschwommen…) wurde ja nun auch nicht befriedigend beantortet :wink:, daher halte ich die Story für eher durchschnittlich Hollywood-like…

Was ich absolut klasse fand, waren die Bildübergänge zwischen dem gesunkenen Schiff und der Rückblende.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

-selbst Leonardo
di Caprio der sonst nicht so mein Fall ist…spielt hier
wirklich toll -was haltet ihr von dem Film - für mich einer

AUTSCH!!! Über die Qualität des Filmes Titanic kann man ja zurecht streiten. Wer DiCaprio in anderen Filmen gesehen hat, wird mir zustimmen müssen, dass Titanic mit Abstand sein schlechtester Film war. Nun gut, die etwas oberflächliche Person des Jack bot leider auch nicht viel Potential.
Schau Dir mal *Whats eating Gilbert Grape* oder *The basketball diaries* oder *this boys life* an. In jedem dieser Filme ist DiCaprio deutlich besser als in Titanic.

Wenn Titanic für Dich einer der besten Filme aller Zeiten ist, dann mein Respekt! Nicht jeder traut sich sowas zu sagen. Alle lästern gern über den Film, dann frage ich mich immer wieso er dann so viele Zuschauer hatte.

Für mich sind viele Filme besser als Titanic… Zu keiner Zeit erreicht Titanic die Spannung von L.A. Confidential, die Tiefe von The Sixth Sense oder The Insider.

MfG Alexander

Hallo,

nachdem ich diesen Film schon im Kino total schlecht und langweilig fand, habe ich ihn gestern (meine eigene Dummheit) nochmal als Hintergrundgeräuschkulisse laufen lassen, während ich gekocht, gesurft und aufgeräumt habe. Selbst da war ich angenervt. Dieses Milchbubigesicht Leonardo di Caprio ist schauspielerisch ungefähr so begabt wie ein Teekessel. Kate Winslet - nun ja… ich fand sie mal richtig klasse in ihrem allerersten Film, „Heavenly Creatures“, aber hier… ich weiß nicht. Dann die Tatsache, daß man von Anfang an weiß, die Titanic geht unter und im Grund genommen wartet man stundenlang darauf, daß es endlich passiert. Der Film hat überflüssige Überlänge.
Hättest Dir mal den Titanic-Film von 1996 mit Catherine Zeta-Jones angucken sollen, der ein paar Tage vorher auf Pro 7 (glaube ich) kam. Den habe ich zum zweiten Mal gesehen und fand ihn viel besser. Nicht so überladen, übertrieben und kitschig.

Was ich an dem „Welterfolg“ Titanic klasse fand, war Rose als alte Frau, die ganze Story drumherum und natürlich die Unterwasseraufnahmen. Das war schon beeindruckend. Aber sonst… nein danke.

Gruß,
Fabienne

Hex ho!

für mich einer

Dann schau dir mal das Boot an, das ist für mich, was Film (speziell deutscher Film betrifft) State of The Art!!

grüüße

Florian (der sichs übrigens net nochmal gegeben hat)

Lieber Christian,
für mich ist titanic auch ein ganz wundervoller film. kümmere dich nicht um die kommentare hier. es war klar, daß sowas kommt. jeder der sagt, das titanic ein schlechter film sei, ist alles andere als objektiv.
der film ist technisch perfekt, die Atmosphäre stimmt, die emotionen kommen rüber, die schauspieler sind gut, auch wenn dicaprio in anderen film (wie z.B this boys life, jim caroll oder gilbert grape) um einiges besser ist, weil diese rollen einem schauspieler einfach mehr abverlangen. er ist extrem talentiert, wer das nicht sieht, hat keine ahnung.
diese ganze abneigung gründet sich meiner ansicht nach nicht auf dem film an sich, sondern auf dem hype, der 1997 stattfand. (und auf einer akuten dicaprio abneigung; ebenfalls grundlos, wie ich finde) typischer fall von: wenn das alle toll finden, finde ich es jetzt einfach mal scheiße. ich hab das selber mitbekommen, als freunde von mir 97 meinten: „ne, titanic guck ich mir nicht an - aus protest!“ *lol*.
ich werde mir titanic noch mal ansehen, und noch mal und noch mal. :smile:
er ist das „vom winde verweht unserer generation“ (nicht von der qualität her, denn vom winde verweht ist schon noch ein anderes kaliber, aber einfach von der Bedeutung her.

so: und jetzt macht mich fertig! :wink:
gruß an alle,
justme

absolute zustimmung
jedes weitere wort wäre zuviel …

gruß,
s.

Hallo Christian,

ich weiß immernoch nicht, was ich von Titanic halten soll…
Geheult hab ich auf alle Fälle auch… Ist ja auch bewegender Schmonzetten-Kram…

Daß L.Di.C. eigentlich ein hervorragender Schauspieler ist (Jim caroll, Gilbert Grape) finde ich im übrigen auch…Und diese Ablehung ihn gegenüber ist wohl wirklich diesem Teenie-Hype entsprungen… Aber Titanic ist auf jeden fall nicht seine Meiserleistung…

Aber mal ehrlich:

Welche Symbol-Kraft hat das in-den-Ozean-Werfen des kostbarenb Steines von Rose am Ende? Warum hat sie ihn so lange behalten? Schließlich war es kein Andenken an Jack, sondern vielmher an den schrecklichen Cal…

Wie kann ein 17jähriges Mädchen 1912 so viel von Freud wissen, der damals erst anfing sich in Expertenkreisen zu etablieren?

1912 geht keine Frau alleine eine Treppe hinunter - erst recht nicht, wenn sie in Begleitung ihres eigentlichen Verlobten ist? Nur, damit sie durch Zufall auf Jack treffen kann?

Also, die Story ist schon sehr, sehr flach!!!
Dennoch, wie gesagt, sehe ich Titanic gerne:
Tolle special effects, tolle Garderobe, einfach ein Filmspektakel der großen Gefühle…
Aber ab und an regt die flache Story schon ein wenig auf…

Aber die großen Gefühle und die Tränen, die Titanic erzeugt sind schon ein Wahnsinn! (A bisserl lang vielleicht…)

Also, dann noch schöne Ferien (uiii, ich fahr übermorgen endlich in den Urlaub!!! Seit 3 Jahren mein erster großer Urlaub - und nicht nur verlängertes Wochenende!!!)

Liebe Grüße an alle!!!
AndreA

orf?
Hallo!

Wie kriegst du den Sender?

Tsien

Wer DiCaprio in anderen Filmen gesehen hat,
wird mir zustimmen müssen, dass Titanic mit Abstand sein
schlechtester Film war.

du glücklicher mußtest dir nicht „man in the iron mask“ anschauen ;o)

titanic is visuell mehr als gelungen, aber james cameron soll bitte! keine drehbrücher schreiben dürfen (jedenfalls nicht, wenn sie romantische elemente enthalten) :op

Hallo!

Tsien

ORF = Österreichischer Rundfunk und kann meines Wissens nur bei uns in Österreich oder auch in Bayern empfangen werden
das gute an diesem SEnder ist ,das Spielfilme(und fast alles andere) werbefrei ablaufen

Geld
Hi,

Bei der Bewertung eines Films wie Titanic kommt es zwangslaeufig zu sogenannten Kategorienfehlern.
Die Bewertungen hier evaluierten entweder den kulturellen/technischen Wert des Filmes oder seine „emotionale Kraft“. Titanic ist ber kein Kunst- oder Handwerksprodukt sondern ein komerzielles Produkt. Es geht dem Film nicht darum, irgendetwas zu transportieren, neue Erzaehltechniken zu erproben, oder das Vehikel irgendeines Kuenstlers zu sein. Titanic war ein Projekt dessen einziges Ziel es war, moeglichst viele Dollars in die Kassen der Macher zu spuelen. Da waere es erstaunlich, wenn der Film Cineastischen Anspruechen genuegen wuerde. Aus komerzieller Sicht ist er aber agnz gut gelungen.

Gruss

Thorsten

Hallo!

Tsien

Hi,Tsien

Du kannst ORF auch mit einer d.box empfangen. Es spielt dabei keine Rolle, ob Du ein Premiere-Abo hast, oder nicht.
Gruß Ordnazo

Zwei Dinge haben mich besonders amüsiert:
1.) Technik
Die Vorstellung, daß spätere Generationen die Tricktechnik später mal so schlecht & amateurhaft finden, daß der Film allein deshalb Kultstatus erreicht (siehe King Kong)

2.) Plot
Hübsches Detail, daß bahnbrechende Gemälde von Picasso und Monet, die heutzutage in großen Museen zu bewundern sind, der Story zufolge unwiderruflich auf dem Grund des Meeres liegen.

Am 31. August 2000 startete der ORF die Ausstrahlung sämtlicher Programme via Satellit. Mit der digitalen Satellitenabstrahlung eröffnet sich der ORF eine weitere zukunftsträchtige Plattform zur Verbreitung seiner Programmangebote. Mit der d-box, dem am weitesten verbreiteten Empfangsgerät für verschlüsseltes digitales Satelliten-TV im deutschsprachigen Raum, bietet ORF DIGITAL den Zugang zu sämtlichen TV- und Radioprogrammen des ORF sowie zu ORF TELETEXT.

Seit 31. August 2000 ist allen d-boxen, die in Österreich verkauft werden, die ORF-DIGITAL-SAT-Karte beigelegt - der Schlüssel zu den ORF-Programmen via Satellit. Mit Hilfe dieser Karte können sämtliche ORF-Programme in digitaler Qualität empfangen werden, auch in jenen Regionen, in denen der terrestrische Empfang der ORF-Programme eingeschränkt oder nicht möglich war.

Lesen Sie mehr unter http://digital.orf.at

Gruss
Tony

Die allergrößte Lachnummer war in der Tat „Leo Caprio“.
Ich meine, wenn man ein bischen nachdenkt muß einem doch diese sprichwörtliche Dummheit geradezu ins Gesicht springen.

Leo hat einen Kerl gespielt der auf der Strasse lebte, aber dennoch hätte sein Gesicht wirklich jeder Fürstentochter alle Ehre gemacht.
Da bekommt der Begriff „Milchgesicht“ wieder ganz neue Bedeutung.
Leo ist ein guter Schauspieler aber für diese Rolle denkbar ungeeignet.

Es gibt echt super Titanicverfilmungen die ohne diesen ganzen Kitsch auskommen und dennoch zu überzeugen wußten.

Ich sah mir diesen Film auch im Kino an und bin froh, dass ich keinen Herzkasper bekam; bei soviel aufgesetztem Kitsch.

Gehabt euch wohl
Gerrit

1 „Gefällt mir“

ich befürchte du hast dir zu wenig Gedanken gemacht
ich denke es gibt nur zwei Typen ,die auf der Strasse auf Dauer überleben können - hartgesottene Schlägertypen und Typpen wie Leonardo di Caprio denen keiner was tut und die sich durchsetzen können wegen der „Liebenswürdigkeit“ des Aussehens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber mal ehrlich:

Welche Symbol-Kraft hat das in-den-Ozean-Werfen des kostbarenb
Steines von Rose am Ende? Warum hat sie ihn so lange behalten?
Schließlich war es kein Andenken an Jack, sondern vielmher an
den schrecklichen Cal…

Also, ich glaube, die Kette verbindet sie schon mit ihrem lieben Jack, schließlich trug sie die ja, als er sie nackert malte. So, wie es im Film dargestellt war, war das für die beiden ne heiße Kiste. Als Cal ihr die Kette umhängte, war es teuerster Plunder und ein Symbol für Cals sozialen Höhenflug, und als Jack sie mit der Kette malte, wurde sie wirklich wertvoll. Und da es ja relativ eindeutig ist, daß die alte Rose am Ende stirbt, kann man das Kette ins Meer schmeißen als kleinen „Vorboten“ betrachten? Hallo, ich komm dann auch mal? Sie hat die Kette ihr Leben lang behalten, um sich an ihn zu erinnern, und als sie merkt, daß sie stirbt, braucht sie sie nicht mehr? Ganz am Schluß kehrt sie ja auch zurück auf die Titanic zu den ganzen Toten. Wäre meine These. Ich fand den Film übrigens klasse, einfach, weil er so beeindruckend war. Natürlich war es keine Kunst, und er transportierte nichts neues, aber er war rund. Ein „Gesamtkunstwerk“, Zusammenspiel von Bildern und Musik, wenn Wagner heute Leben würde, dann würde er jedes Jahr eine Titanic auf den Markt schmeißen. (Jetzt geh ich mal in Deckung, falls hier Kulturschaffende oder -bewegte herumlesen)
Naja, an diesem Film scheiden sich wirklich die Geister. Ein cineastischer Harry Potter sozusagen.
Einen guten Rutsch wünscht
Charlotte

Titanic (ööööööde)
Stundenlanges Warten darauf, daß der Pott endlich untergeht (Was jedem Zuseher von Anfang an ja wohl klar war.). Ist doch langweilig wenn man das Ende des Films bereits vorher kennt.
Öde, langweilig, schmalztriefend und gänzlich unfähige Schauspieler.
Ich habe die Schmonzette noch ein zweites mal im TV angesehen um den evtl. vorhandenen tieferen Sinn zu erkennen, da so viele meiner Bekannten von dem Streifen so schwärmen. Tut mir leid, ich könnte ihn mir noch 10x ansehen. Hilft nix.