Hallo,
jetzt also auch was zu Marcel Reich-Ranicki und dem Fernsehpreis:
Bitte keine Diskussion ob wahr oder falsch.
Mir geht es vielmehr darum:
Was hat Marcel Reich-Ranicki dazu veranlasst, den Presi abzulehnen?
Waren es die „Kollegen“, die vorher den Preis bekommen haben?
Wer hat an diesem Abend vor ihm den Preis bekommen?
Vielleicht wird das Ganze verständlicher, wenn man weis, in welche „Reihe von Preisträgern“ er sich da einordnen sollte
tommyboy
Moien
Was hat Marcel Reich-Ranicki dazu veranlasst, den Presi
abzulehnen?
Waren es die „Kollegen“, die vorher den Preis bekommen haben?
Der Rede nach: 2x ja.
Wer hat an diesem Abend vor ihm den Preis bekommen?
http://www.deutscherfernsehpreis.de/CMS/content/blog…
cu
Hallo,
jetzt also auch was zu Marcel Reich-Ranicki und dem
Fernsehpreis:
Bitte keine Diskussion ob wahr oder falsch.
Mir geht es vielmehr darum:
abzulehnen?
Das sagt er selbst dazu:
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB9…
Ihm ist wohl einfach die Sendung auf den Keks gegangen.
Gruß
ALex
ich finde er hat sich wie ein kleines Kind benommen und und mit seiner Schippe auf den Sand geschlagen, weil er nicht mehr warten wollte. Ist ja nicht das erste Mal, dass die Veranstaltung über die Bühne ging. Und dass er einen Preis bekommt, war doch klar, ihm jedenfalls. Was ihn also veranlasst hat war entweder die große Bühne, endlich nochmal vor vielen Leuten rumzukritisieren, oder er ist schon ein bisschen durch den Wind und weiß nicht, was momentan im TV so geht
hallo,
Marcel Reich-Ranicki war lange nicht mehr in einer Buchhandlung 40% der Bücher sind Blödsinn die anderen 40% sind eher Plagiate.
cu
Friedrich
der trend geht eh zum fachbuch, z.b. „prozentrechnung 4. klasse“… -;-p
gruß,
tommy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schuld der Buchhandlungen?
hallo,
Marcel Reich-Ranicki war lange nicht mehr in einer
Buchhandlung 40% der Bücher sind Blödsinn die anderen 40%
sind eher Plagiate.
Glaube nicht, dass MRR Dir da widersprechen würde, eher sind 20 Prozent Qualität noch zu hoch gegriffen (falls ich Deine Rechnung zu Ende bringen darf *g*)
Aber was könne die Buchhandlungen dafür? Qualität muss erstmal verlegt und auch nachgefragt werden.
S-J
nicht nur deshalb…
ich finde er hat sich wie ein kleines Kind benommen und und
mit seiner Schippe auf den Sand geschlagen,
…reimt sich Reich-Ranicki auf Kevin Kuranyi
Hi,
Herr Reich-Ranicki ist 88 Jahre und versteht die moderne Welt hinter seinen literarisch hoch angesetzten Werten nicht mehr.
Hinzu kommt eine gehörige Portion Altersstarrsinn.
Auch die Vergangenheit darf man hier nicht ausser Acht lassen.
In der NS Zeit wurden alle seine Angehörigen der Vernichtung zugeführt.
Ich habe großes Verständnis für Ihn.
Aber durch die Ablehnung kann auch Marcel Reich-Ranicki die Zeit nicht aufhalten.
Jüngere bestimmen jetzt wo die Unterhaltung (leider) hinläuft.
Samuel
hu,
abzulehnen?
das drehbuch.
außerdem weiß ich gar nicht, was alle wollen. er (oder wer immer das drehbuch für diesen abend geschrieben hat) hat das ziel doch erreicht: die verantwortlichen setzen sich zusammen und nehmen das öffentlich rechtliche fernsehen kritisch unter die lupe.
ob ihr den alten herrn nun unartig findet oder nicht, geht RR (zu recht) am arsch vorbei).
schönste grüße
ann
Lebt denn der alte Reich-Ranicki noch …?
Hallo,
Zu erst einmal mein Erstaunen: Ja der lebt ja noch!
Zum Einen:
Sicher ist es so, dass er sich tatsächlich gefragt hat, was er mit all diesen Leuten da eigentlich zu tun hat.
Schliesslich lebt er ja auch davon „anders“ ; - nämlich kritisch zu sein.
Und kritisch sein heisst dann eben, eine Veranstaltung wie diese als das zu sehen was sie ist:
Eine langweilige Selbstbeweihräucherung einer (Gaukler-)Branche in der Preise nach Dauer der Betriebszugehörigkeit und erzielter Einschaltquote verteilt werden.
Einen Kritiker interessieren Einschaltquoten nun mal nicht; - ihn interessieren Inhalte.
Insofern: Chapeau Herr Reich-Ranicki. Sie haben Stil gezeigt.
Zum Anderen:
War da nicht was mit einer neuen Sendung die er machen will?
Eine ideale Gelegenheit sich zurück ins Gedächtnis der Öffentlichkeit und in aller Munde zu bringen.
So oder so:
Marcel Reich-Ranicki ist mir fast so egal wie der deutsche Fernsehpreis.
Aber eben nur fast.
Und dieses „fast“ begründet sich unter anderem eben durch Geschichten wie diese.
hf
Stefan
Hallo,
findet denn jemand solche Galas in irgendeiner Weise unterhaltsam? Kurzweilig? Oder gar anspruchsvoll? Dass die gegenseitige Beweihräucherung der ewig gleichen Teilnehmer vom Saalpublikum bejubelt und beklatscht wird, macht es nicht besser. Von mir aus können Promis und Halbpromis gern unter sich bleiben. Ein Mensch wie RR, der die Öffentlichkeit keineswegs scheut, MUSSTE sich in diesem Kreis verschaukelt vorkommen. Das hat der zornige alte Mann mit Leidenschaft kundgetan. Danke!
Gruß
Chris
Moin,
ob Drehbuch oder nicht: ich fand’s gelungen!
und er sprach mir aus der Seele…
nur, ob’s was hilft?
Grüße
Demenzia
Hallo
Hier ist der Beitrag: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/607598?inPopu…
Grüße vom Pal
Mensch, da ist doch tatsächlich vor der Uni in Peking schon wieder ein Fahrrad umgefallen!
Huhu…
Also einerseits muß ich Dir ja Recht geben. Mit 88 ist man halt nichtmehr so hipp und steht auch nichtmehr auf das angebotene Programm so wie es wir mittlerweile vorgesetzt bekommen
Andererseits hingegen muß ich ihm durchaus Recht geben wenn er sagt das die heute dargebotenene Sendungen und auch diese Fernsehpreisverleihung schon niedrigstes Niveau sind.
Claus
(-:
Mensch, da ist doch tatsächlich vor der Uni in Peking schon
wieder ein Fahrrad umgefallen!
Wäre das nicht eher was für das Zweiradbrett?
Zumindest hat MRR ein minderschweres Rauschen im Blätterwald ausgelöst. Und einige Blogger geben mehr oder weniger kluge Kommentare dazu ab.
Aber Stefan Niggemeier müsste Dir gefallen:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/vorschlag-zur-g…
Gruß
ALex
Qualität muss erstmal verlegt und auch nachgefragt werden.
Vor allem nachgefragt !!!
Aber dazu müsste erstmal ein Großteil der heutigen Schulabgänger überhaupt lesen können.
In Zeiten des Hörbuchs und des Shortbooks muss man das bald gar nicht mehr können. Und Blödheit ist geil.
Die Öffentlich Rechtlichen haben das erkannt und stellen sich auch drauf ein.
Dann hatte dort jemand wahrscheinlich die Idee, doch noch ein klein wenig Seriosität mit in die „Preisverleihung“ reinzupacken und lud den grossen Literaturkritiker ein.
Gruß
Frank