in mehr oder weniger regelmässigem Abstand taucht hier im Forum der R.W. Fassbinder-Fernsehfilm „Welt am Draht“ auf. Ich habe diesen Film zum ersten Mal bei seiner Erstausstrahlung 1973 in der ARD gesehen. Damals in der DDR war das an meinem Wohnort wegen der 130km Entfernung zum Sender in Berlin nur mit einem Antennenverstärker (selbstgebaut) möglich. Der Empfang war trotzdem völlig verrausch. Kann sein, dass dieser Film zu meinem Fable für SciFi und Elektronik und mein späteres Studium beigetragen hat. „Welt am Draht“ gehört wohl mit zu den Filmen, die mich während meines Lebens am meisten beeindruckt haben.
Nun, kurz vor meiner Rente, habe ich meinen jüngeren Kollegen, die glauben, dass die Matrix-Idee (http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Film) ) völlig neu wäre, mal von „Welt am Draht“ erzählt. Habe sofort danach gegoogelt und kam in eine Quasi-Welt-am-Draht-Situation: Abgesehen davon, dass es nur wenige Verweise auf diesen Film gibt, scheint die einzige Kopie des Films, die beim WDR lag, verschwunden zu sein. Die letzte Fernsehaufführung des 2-Teilers war am 30.11.2002 und 06.12.2002 bei EinsFestival (http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=3868&sei…). 2007 wurde der Film hier in wer-weiss-was das letzte mal erwähnt.
Kann mir jemand helfen, zu einem Mittschnitt zu kommen, den ich meinen Leuten mal zeigen könnte. Da der WDR hier jämmerlich versagt hat, sehe ich darin fast eine Aufgabe zur Rettung von Kulturgütern.
oldfurt
P.S: Hoffe, dass der Film überhaupt existierte … ;o)
Kann mir jemand helfen, zu einem Mittschnitt zu kommen, den
ich meinen Leuten mal zeigen könnte. Da der WDR hier
jämmerlich versagt hat, sehe ich darin fast eine Aufgabe zur
Rettung von Kulturgütern.
Mail mir mal Deine Adresse.
„Welt am Draht“ gehört wohl
mit zu den Filmen, die mich während meines Lebens am meisten
beeindruckt haben.
Trifft auch für mich zu.
Abgesehen davon, dass es nur wenige Verweise auf diesen Film gibt,
scheint die einzige Kopie des Films, die beim WDR lag,
verschwunden zu sein.
Dann gilt Folgendes nicht mehr?:
„Nach Rückfrage beim WDR-Mitschnittservice (Stand 1. Februar 2007) kann ein Mitschnitt des Films für private Zwecke auf VHS oder DVD-R erworben werden.“
(Qu.: Wikepedia „Welt am Draht“)
Ich selbst habe eine alte VHS-Kopie, die aber für weiteres Kopieren oder Konvertieren technisch zu schlecht ist. Aber das hat sich ja wohl dank Peter Möckli erledigt.
Grüße
HB
DVD-Veröffentlichung ist nach Klärung aller rechtlichen Probleme vor einiger Zeit für Anfang 2009 vorgesehen. Ich bin realistisch und erwarte die DVD locker 1 Jahr später, denn auf der Homepage der Fassbinder-Foundation habe ich noch nichts dahingehend gehört.
Ich hoffe, dass das originale Negativ neu abgetastet wird (ähnlich wie bei Berlin Alexanderplatz)…aber überhaupt hoffe ich auf eine Veröffentlichung. Das ist einer meiner Lieblingsfilme von Fassbinder.