Guten Abend,
gibt es in - vorwiegend - arabisch oder islamisch geprägten Ländern eigentlich Comedy-Serien?
Ich denke dabei in erster Linie an Comedy-Serien nach amerikanischem Vorbild à la Immer wieder Jim, Eine schrecklich nette Familie udgl.
In den meisten solcher Serien werden immer dieselben Stereotype bedient: Männer sind primitive Machos, die immer, wenn sie ihren Frauen versuchen Streiche zu spielen, von ihnen erwischt werden, da die Frauen generell cleverer dargestellt sind - und meist natürlich hochattraktiv.
Mich würde interessieren, wie solche Themen in konservativ geprägten Ländern rezipiert werden, falls überhaupt. Werden solche amerikanischen Serien überhaupt gezeigt? Gibt es Eigenproduktionen, die sich an den US-Serien orientieren? Gibt es gar keine Comedy-Formate? Oder gibt es Comedy-Formate, die aber auf ganz anderen Klischees aufbauen? Wenn ja, welchen?
Schöne Grüße
Jerry
Hallo,
gibt es in - vorwiegend - arabisch oder islamisch geprägten
Ländern eigentlich Comedy-Serien?
Wenn du selbstproduzierte Serien meinst - ja, gibt es. Kommt aber auf das Land an. Im Libanon und in Ägypten gibt es verschiedene Comedy-Formate, in Saudi Arabien (wo es z.B. keine Theateraufführungen geben darf) nicht. In wieweit die aber amerikanischen Modellen folgen, weiß ich nicht, das was ich gesehen habe (allerdings kann ich nicht gut arabisch verstehen) sah relativ „alt“ aus, also eher wie „I love Lucy“ als „According to Jim“.
Ich denke dabei in erster Linie an Comedy-Serien nach
amerikanischem Vorbild à la Immer wieder Jim, Eine schrecklich
nette Familie udgl.
In allen arabischen Ländern gibt es Satellitenschüsseln und über diese sind genau diese Programme (ohne Synchronistion) weit verbreitet. Auch in Saudi Arabien, wo offiziell Satellitenschüsseln nicht erlaubt sind, gibt es eigentlich kaum einen Haushalt ohne Zugriff auf Satschüssel.
Natürlich schauen nur diejenigen, die Englisch verstehen, diese Art von Programm, sofern sie nicht generell alles amerikanische prinzipiell ablehnen.
Gruß
Elke
Moin,
lt. Wikipedia sind die Simpson mal exportiert worden: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Simpsons#Al_Shamshoon
Gruß,
Florian