'Der Medicus' - was ist denn da nun ?

Hallo,

vor einigen Jahren (s0 ca. 2003 bzw. 2004) „geisterte“ für längere Zeit die Meldung durdch die Gazetten, daß Herbert Grönemeyer´s Bruder, der die Filmrechte an „Der Medicus“ von Noah Gordon erworben gehabt hatte, plane, dieses Projekt verfilmen zu lassen. Es hiess auch, daß das ZDF diesen Zweiteiler dann zeigen wolle.

Auf Anfrage beim ZDF wurde mir geantwortet, daß wohl mal etwas geplant gewesen war, dies sich aber wieder „zerschlagen“ hatte.

Weiss jemand, was nun Sache ist bzw. ob irgendwo anders bereits wieder was läuft ?

Besten Dank und Gruss,
Stefan

Hi,

das englische Wikipedia sagt:

„It has now been adapted as a motion picture and is currently in development.“

Auf IMDb findet sich aber leider noch nichts. Gerüchte habe ich auch schon vereinzelt gelesen, aber konkret scheint es noch nicht in der Mache zu sein.

Persönlich denke ich aber, daß es ähnlich schwer zu verfilmen sein wird wie HdR - aber ich laß mich gern überraschen!

Gruß
Christian

Hallo!

Persönlich denke ich aber, daß es ähnlich schwer zu verfilmen
sein wird wie HdR

Vom Aufwand her? Das sehe ich gar nicht. Keine Massenszenen, keine fantasy-ähnlichen Anforderungen. Das dürfte eine recht günstige Produktion werden. Und wenn es ein ZDF-Zweiteiler wird, dann ist das eh eine Fernsehproduktion, an die man keine all zu hohen Erwartungen knüpfen darf.

Jan

Hi,

Massenszenen sind ja nicht mehr das Problem heutzutage. Dafür gibts Computer. :smile:
Außerdem kommen auch im Medicus Massenszenen vor (Karawane, Raubzug nach Indien etc.)

Anspruchsvoll ist es vom Inhalt her, vor allem so tiefe Charaktere wie Rob, Ala Shah und Ibn Sina einzufangen und glaubhaft und detailgetreu wiederzugeben.
Wenn man das Buch ein paar Mal sorgfältig gelesen hat und gut kennt, kann man sich im Prinzip alle Szenen gut im Kopf ausmalen und kommt zwangsläufig zu dem Ergebnis, daß eine Verfilmung aufwändig sein muß, um der Vorlage auch nur halbwegs gerecht zu werden.

Aber ich mache mir in der Tat keine große Hoffnung bzw. große Erwartungen wegen der Umsetzung. Dafür bin ich schon zu oft von großen Roman- oder Spielvorlagen, die verfilmt wurden, enttäuscht worden…

Gruß
Christian