Abspänne für Schnelleser (Kommentar der ARD!)

Hi Cineasten (und nur die!),

auf meine Frage, warum denn nun auch die ARD gegen Zapper die Abspänne schneller durchlaufen läßt, erhielt ich per eMail die folgende Antwort:

_Das Erste bringt während des Filmabspanns Programmhinweise und strahlt die Abspänne grundsätzlich mit erhöhter Geschwindigkeit aus. Diese Lösung stört den Programmablauf am wenigsten.Die Abspänne bei Filmen dürfen nicht gekürzt werden. Leider zeigte sich jedoch in der Vergangenheit, dass die wenigsten Zuschauer die Abspänne bis zum Schluss ansehen und vorher umschalten. Daher werden die Abspänne schneller gezeigt.Programmhinweise während eines Abspanns versteht Das
Erste als zusätzlichen Service für die Zuschauer. Wir bitten um Verständnis, dass wir mit dieser Regelung nicht hohen cineastischen Erwartungen gerecht werden können. Die derzeit übliche Praxis hat sich jedoch bewährt; daher wird Das Erste auch weiterhin so verfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Florence Kluge
Zuschauerredaktion Das Erste_

Schade, oder?

Es grüßt
R o b.

Find ich auch sehr schade - viele w-w-w-Fragen würden evtl. sogar entfallen, weil man die Daten dem Abspann entnehmen könnte.
Vielleicht sollte sich der Deutsche Werberat da mal einschalten (auch wenn´s die öffentlich/rechtlichen (noch) nicht betrifft): wieviel Werbung pro Film untergebracht werden darf ist ja auch von der Filmlänge abhängig. Deshalb ja auch oft 30 - 60 Sekunden „Hilfe“ zum Wiedereinstieg in den Film nach der Werbung.
Würde der Abspann mitgerechnet, würden wir den sicherlich sehr oft komplett genießen dürfen …
Ich vermisse das auch - und wenn Ihr im Kino mal vor mir sitzt: auch da gehört der Abspann zum Film! Also nicht immer so schnell rausrennen! :wink:
Vince.

Juhu!

Weil wir gerade beim Thema sind:

Was ist eigentlich so interessant an diesen Abspännen? Die wichtigsten Mitarbeiter (Regie, Schauspieler, notfalls auch Kamera) weiß ich schon vorher, die Hilfsarbeiter aus Niedriglohnländer kümmern mich die Bohne. Ist da beim Großteil der Abspannanschauer nicht etwas selbstbeweihräuchernde Eitelkeit und Angeberei dabei? Was für einen Einfluß haben Best Boy, Gaffer und wie sie alle heißen auf den Film?

Grüße
Tim

Schade, oder?

Ja…

Wenn ich im Kino sitze, stoert es mich auch immer, wenn, sobald das Licht wieder angeht, hundert Leute aufspringen und rausrennen. Ausser dem Informationsgehalt an sich gibt mir der Abspann auch immer Gelegenheit, den Film noch ein wenig auf mich wirken zu lassen.

Jan

hi!

ich schaue mir auch gern den abspann an…d.h., eigentlich bleibe ich einfach gerne noch etwas sitzen und genieße die atmosphäre eines gelungenen films. fand ich den film schlecht, stehe ich auch auf und gehe. wenn ich den abspann noch mitkriege, versuche ich meistens gar nicht erst, die unzähligen namen der mitarbeiter zu lesen, aber z.b. nach „the 6th sense“ konnte und wollte ich nicht einfach so abrupt das erlebnis des films beenden. ein paar minuten abspann-musik sind da genau das richtige. im fernsehen vermisse ich das oft: da werde ich vom einen erlebnis direkt in das andere geworfen, ohne verarbeiten zu können, es sei denn, ich schalte einfach aus. aber das vermittelt nicht die gleiche atmo wie ein abspann im kino. daher finde ich auch programmansagen während eines abspanns als sehr störend.

ich finde nicht, dass das selbstbeweihräucherung ist; aber ich musste mir schon oft anhören, das sei eine spinnerei von mir…

elmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

und manchmal
ist es auch so, daß man ein Lied oder eine Person, die eher eine Nebenrolle gespielt hat, gerne wissen möchte. Und Musik erscheint im Abspann meist am Ende aufgelistet. Schade ist es, daß die Syncronisationsstimmen nicht mehr aufgelistet werden wie in manch alten Filmen. Der juckt es mich nämlich oft, weil ich die Stimme kenne und nicht weiß woher.

Aber leider kann ich Abspänne auch nur genießen, wenn ich alleine ins Kino gehe, weil die meisten anderen Leute (Freunde) alle zu den Aufspringern gehören. Ich habe auch eine Freundin, die dauernd auf Toilette rennt und dann im Film aufsteht und geht, weil sie es nicht kapiert und scheiße findet. Mit der war ich genau zweimal im Kino und nie wieder!!!

Nervend finde ich es auch, nach dem Kino im Müll zu waten.

cu, Faten

1 „Gefällt mir“

Noch schlimmer ist es, wenn es einer von den Filmen ist, bei denen nach dem Abspann noch was kommt. Dann rennen nämlich dieselben hundert Leute wieder zu ihren Plätzen.

Ich find’s auch schön, den Abspann komplett anszuschauen. „Kuck mal der ist ja auch dabei. Wußte doch daß ich den Kerl irgendwoher kenne. hat der nicht auch…“ usw. Oder die songs, die im Film gespielt werden kommen ja meistens gaaaanz am Ende. Da muß man halt auch etwas länger bleiben.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach!

ist es auch so, daß man ein Lied oder eine Person, die eher
eine Nebenrolle gespielt hat, gerne wissen möchte. Und Musik
erscheint im Abspann meist am Ende aufgelistet. Schade ist es,
daß die Syncronisationsstimmen nicht mehr aufgelistet werden
wie in manch alten Filmen. Der juckt es mich nämlich oft, weil
ich die Stimme kenne und nicht weiß woher.

Die werden heute immernoch angezeigt, allerdings muss man dann bis GANZ zum Schluß sitzen beilben. Viele Kinos unterstützen den Trend der TV-Sender, da die es scheinbar NICHT einsehen können, den Abspann ganz zu zeigen. Manchmal geht der Vorhang an der Leinwand schon zu, wenn noch was zu lesen gewesen wäre… Schade!

Grüüüße
Florian

Hallihallo!

Da lobe ich mir doch meinen neuen Lieblingssender Arte, da werden die Filme immer ohne irgendwelche Kürzungen oder Beschleunigungen gezeigt, meistens noch in 16:9 und im Idealfall noch mit Zweikanalton. Nur schade, daß auf den anderen Sendern auch manchmal gute Filme laufen :wink:

Ciao, Stephan