Fragen zum Film '12 Monkeys'

Hallo Filmfreaks

neulich lief im Fernsehen der Film „12 Monkeys“

Die Szene am Schluß habe ich nicht verstanden.

Die Frau aus dem „Begnadigungskomitee“ setzt sich im Flugzeug neben diesen Verrückten mit dem Viruskoffer

und stellt sich vor: „ich heiße … , ich mache auf Versicherungen“

Wie interpretiert Ihr das? Oder hatteich da Tomaten auf den Ohren?

Noch eine Frage

als die Psychiaterin den jungen Cole entdeckt lächelt sie.
Warum? „Ihr“ (Erwachsener) Cole ist ja trotzdem tot.

Vielen Dank schon im Voraus

viele Grüße

Stefan Ludwig

Moin,

Die Szene am Schluß habe ich nicht verstanden.

Das macht nichts. Ich glaube nicht, daß das ein Film ist, den man ganz und gar verstehen muß. Hat Cole alles nur geträumt?

und stellt sich vor: „ich heiße … , ich mache auf
Versicherungen“

Sie sagt „I’m in insurance.“ oder aber „I’m an insurance.“, das wird man im Original nicht so genau unterscheiden können.

Thorsten

Moin!
Es zeigt sich schon dadurch, daß der Mitarbeiter den Koffer hat und NICHT einer von den 12 Monkeys, daß das Komitee aus der Zukunft die ganze Zeit den falschen Leuten nachgejagd ist. Durch die letzte Szene wird das noch auf die Spitze getrieben, weil die Dame den Täter persönlich trifft, ihn aber nicht erkennt - Ironie es Schicksals.
Daß sie für eine Versicherung arbeitet ist belanglos, genauso hätten sie über das Wetter reden können.
Insofern fällt die Szene in die Kategorie Stilmittel.
Gruß
Tyll

Moin,

Es zeigt sich schon dadurch, daß der Mitarbeiter den Koffer
hat und NICHT einer von den 12 Monkeys, daß das Komitee aus
der Zukunft die ganze Zeit den falschen Leuten nachgejagd ist.

Wie kommst Du darauf? Die können dutzende von Leuten in die Vergangenheit geschickt haben, nachdem Cole durchgegeben hat, daß die 12 Affen eine falsche Fährte sind.

Durch die letzte Szene wird das noch auf die Spitze getrieben,
weil die Dame den Täter persönlich trifft, ihn aber nicht
erkennt - Ironie es Schicksals.

Oder eben einfach nur falsch interpretiert. Daß die Dame da sitzt, kann wohl kaum ein Zufall sein.

Daß sie für eine Versicherung arbeitet ist belanglos, genauso
hätten sie über das Wetter reden können.

Wieder falsch. Sie sagt (vielleicht) „I’m an insurance.“

Insofern fällt die Szene in die Kategorie Stilmittel.

Nicht bei Gilliam, nicht in diesem Film.

Thorsten

La Jetée
Moin,

http://german.imdb.com/Title?0056119
Kennt den jemand? Wie ist der? Wie kann man ihn bekommen?

Thorsten

Genau so ist es.
Ich bin mir sicher, daß Du recht hast.
Zur eigentlichen Frage:
Die Psychologin lächelt, weil sie in dem Moment versteht, warum der Protagonist sie kannte, sie erkennt, daß er der Junge war.
Es gibt aber wohl einen „Fehler“ im Film: Die Psychologin sagt, sie kenne ihn irgendwo her, das findet aber jedenfalls keine Erklärung im Film.

Moin!

Wie kommst Du darauf? Die können dutzende von Leuten in die
Vergangenheit geschickt haben, nachdem Cole durchgegeben hat,
daß die 12 Affen eine falsche Fährte sind.

Was sie mit dem Wissen, das Cole ihnen übermittelt hat, anfangen, steht wahrlich in dn Sternen. Deshalb läßt es sich aber nicht von der Hand weisen, daß sie Cole selbst auf eine falsche Fährte ansetzten.

Oder eben einfach nur falsch interpretiert. Daß die Dame da
sitzt, kann wohl kaum ein Zufall sein.

Eben, oder drücke ich mich so schlecht aus?

Wieder falsch. Sie sagt (vielleicht) „I’m an insurance.“

Na und was soll das dann heißen?
Ich bin eine Versicherung?
Ich bin mir sicher?
Da bin ich mal gespannt.

Insofern fällt die Szene in die Kategorie Stilmittel.

Nicht bei Gilliam, nicht in diesem Film.

Und was ist es dann?? Etwa nicht ein dramaturgischer Effekt? Der dem Zuschauer zeigt: Scheiße, verdammt!

Tyll

Moin,

Was sie mit dem Wissen, das Cole ihnen übermittelt hat,
anfangen, steht wahrlich in dn Sternen. Deshalb läßt es sich
aber nicht von der Hand weisen, daß sie Cole selbst auf eine
falsche Fährte ansetzten.

Jepp, während des Films sind sie auf der falschen Fährte, aber nicht am Ende.

Oder eben einfach nur falsch interpretiert. Daß die Dame da
sitzt, kann wohl kaum ein Zufall sein.

Eben, oder drücke ich mich so schlecht aus?

Ich denke schon: „… die Dame den Täter persönlich trifft, ihn aber nicht erkennt“.

Wieder falsch. Sie sagt (vielleicht) „I’m an insurance.“

Na und was soll das dann heißen?
Ich bin eine Versicherung?

So sehe ich das. Sie ist für den Fall da, daß Cole versagt.

Insofern fällt die Szene in die Kategorie Stilmittel.

Nicht bei Gilliam, nicht in diesem Film.

Und was ist es dann?? Etwa nicht ein dramaturgischer Effekt?

Du schreibst: „belanglos, insofern fällt die Szene in die Kategorie Stilmittel.“, also dachte ich, Du würdest das Treffen für unwichtig halten. Das sehe ich anders.

Thorsten

Hi Thorsten,

  1. nein
  2. keine Ahnung
  3. hier: http://www.opalmedia.de/index.pl

Grüße
Det

P.S. falscher Thread

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Uuups…
…doch richtiger Thread.

Sorry Throrsten.

Det

Moin,

  1. hier: http://www.opalmedia.de/index.pl

Coole Auswahl. Thx.

Thorsten

Moin,

Wieder falsch. Sie sagt (vielleicht) „I’m an insurance.“

Na und was soll das dann heißen?
Ich bin eine Versicherung?

So sehe ich das. Sie ist für den Fall da, daß Cole versagt.

Interessant. Aber der Kerl hat doch schon bei der Kontrolle ein Fläschchen geöffnet. Da war also nichts drin? Denn sonst waöre die Intervention der Lady ja zu spät.
Wo wir gerade dabei sind: Ich habe gehört, aber nicht selbst gesehen, daß in der anfangssequenz nicht der Mitarbeiter den Koffer in der Hand haben soll, sondern Brad Pitt.
Stimmt das?

Tyll

‚12 Monkeys‘ - ganz neuer Aspekt ??
Also - klingt ja alles irgendwie sehr einleuchtend, aber ( ich muss auch, glaube ich , dazu sagen, dass ich den Film vor einer ganzen Weile gesehen habe ) ich hatte das Ende so verstanden, dass es eigenmtlich gar nicht darum ging, den Ausbruch des Virus´ zu verhindern, sondern dass Cole dies nur glauben sollte, denn:

  • aus virologischer Sicht war es interessanter, das Virus in seiner urspruenglichen Form „zu bekommen“, um dann das Antivirus zu entwickeln, um danach (Zeitstrang) der Population in der Zukunft, die ja sowieso schon unter die Erdoberfläche gezwungen wurde, die Möglichkeit zu geben, wieder auf die Erdoberfläche zu gelangen.
    (Schliesslich fing Cole zu Anfang des Films ja auch Spinnen usw., um den Forschern die Möglichkeit zu geben, herauszufinden, warum diesen (!) Lebewesen das Virus nichts anhaben kann, den Menschen aber schon)

  • der Zeitstrang liess sich nicht mehr verändern … Cole sieht von Begin des Films an immer wieder, wie er erschossen wird (es ist ja auch seine Erinnerung, da das Ereignis sowohl in seiner persönlichen Vergangenheit stattfindet als auch in seiner Zukunft stattfinden wird (genau deswegen kann Ihn auch die Psychologin wiedererkennen, das Photo von Cole existiert seit dem ersten Weltkrieg und ist in psychologischen Fachbüchern abgedruckt, also Teil ihrer Vergangenheit)) und er wird am Ende des Filmes erschossen … also ist es (in der Handlung des Filmes) nicht möglich, diesen Zeitstrang zu verändern - Cole kann den Ausbruch des Virus´ nicht verhindern (den Bösen erschiessen), er kann nur den Stammwirt aufspüren und den Menschen der Zukunft die Möglichkeit geben, innerhalb ihres Zeitstranges ein Antivirus zu entwickeln, um dann (DANACH - im selben Zeitstrang !) zu überleben. Kurz gesagt: die schon „geschehenen“ Ereignisse liessen sich nicht verändern, sondern nur die Ereignisse nach (!) dem Zeitpunkt, der (innerhalb des Filmes)am weitesten in der Zukunft liegt.

… aber wie gesagt, es ist schon eine ganze Weile her, dass ich den Film gesehen habe, und so sicher bin ich mir da auch nicht mehr.

Tim

1 Like

jawoll!

habe die postings kurz gelesen und muss sagen: DU hast den film so verstanden wie ich auch.

es geht nur darum, in der vergangenheit den virus in reinform zu erhalten, um in der gegenwart (von cole) ein gegenmittel produzieren zu können. DESHALB sitzt die frau im flugzeug absichtlich neben dem kerl: nachdem sie die richtige fährte gefunden haben, beschaffen sie sich den virus. nichts weiter.

elmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]