Wie wurden diese Fernsehanimationen gemacht?

Hallo,
bin ein durch Youtube auf ein paar Klassiker gestoßen, was so die Anfänge der Fernsehanimationen betrifft. Genauer gesagt bin ich da auf die RTL Idents (Logoanimation) von 1984 und 1992 gestoßen.

Nun ist ja so das 1984 RTL Plus den Sendebetrieb aufgenommen hatte. Und die folgende Logo Animation auch die erste von RTL Plus gewesen war.
http://www.youtube.com/watch?v=PyR0fmVTVZU&feature=r…

Die folgende RTL Ident Animation stammt aus dem Jahre 1992.
http://www.youtube.com/watch?v=2kImyUy8-NA

Nun bin ich doch recht fasziniert und stelle mir nun die Frage. Wie wurde das zu damaligen Zeiten gemacht. Denn gerade von 1984 bin ich mehr als erstaunt. Denn so richtig war da an Computertechnik noch nicht zu denken, zumindest laut meines Wissens um solch eine zu damaliger Zeit sehr profesionelle Animation zu erstellen.
Oder war da die Computertechnik und Videoschnitttools doch schon so weit gewesen?

Von dem Ident von 1992 möchte man gar nicht reden. Aus meiner Sicht ist dies dann fast wirklich kein Unterschied mehr von früher zu heute. Obwohl ich mir auch nicht so richtig vorstellen das Technik da schon so weit gewesen war.
Denn selbst mit heutiger Consumer-Anwendungssoftware für den Privatgebrauch bekommt man soetwas nicht so ohne weiteres hin.

Vielleicht ist meine Frage auch etwas schwierig zu beantworten. Da keiner von RTL hier Anwesend ist. :wink: Aber vielleicht hat ja jemand (Fach)kenntnisse und kann mir die Frage vielleicht ansatzweiße bis ganz beanworten.

Besten Dank!

hallo

1984 kam der commodore c64 und der sehr ähnliche atari 800xl auf den markt. den atari hatte ich selber. der konnte immerhin in einem speziellen modus 256 farben gleichzeitig darstellen (gut - mit massiven einschränkungen, aber immerhin). die amiga kam bereits 86 auf den markt, und die war grafikmässig sicher in der lage, sowas wie dieses logo zu rechnen. wenn also computer im absoluten lowcost-bereich 2 jahre später dazu in der lage waren, dann waren es die damaligen workstations allemal.

ausserdem darfst du nicht vergessen: für ein logo, das wenige sekunden dauert, dafür aber für mehrere jahre gültig ist, hat man damals durchaus stunden- bis tagelange berechnungszeiten in kauf genommen. jedes bild einzeln berechnen, auf band aufnehmen, das nächste berechnen etc. war mit damaliger technik auf jeden fall drinnen.

und objektiv betrachtet: das logo sieht absolut scheisse aus. wenn man sowas heute produziert, denkt man, dass das ein erstklässler einer grafikerschule gemacht hat. damals konnte man sowas nur desshalb verkaufen, weil damals alles was nach computergrafik aussah, noch die aura des absolut modernem gehabt hat.

lg
erwin

Hi,

man sollte bei allem was der Vorschreiber von sich gegeben hat nicht vergessen, dass Fernsehanstalten und Filmemacher schon immer völlig andere Möglichkeiten hatten als Otto-Normal-Verbraucher.
Das hat sich bis heute nicht geändert. Es gibt immer noch hochspezialisierte Programm, die nur an bestimmte Klientel verkauft wird.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die damals mit einem „PC“ gearbeitet haben.

Gruss