Comedy machen in der Schule

Ich soll mit 4 Kollegen einen Comedy Clip machen für die Schule.Wie mache ich das? Sketch oder Verarschung? Hat jemand schon mal sowas gemacht? Wie mache ich das am besten?

Hallo,

wichtig ist vor allem, dass die Technik stimmt. Ich weiß ja nicht, wie professionell der Clip werden soll, aber es gibt auf jeden Fall ein paar Dinge, die man beim Filmdreh grundsätzlich beachten sollte (z. B., dass die Beleuchtung stimmt, es also keine Lichtschwankungen gibt). Falls der Clip aus mehreren Takes (also einzelnen Sequenzen/Szenen) bestehen wird, solltet ihr euch auf jeden Fall ein Drehbuch anfertigen, indem ihr die einzelnen Takes möglichst genau beschreibt; auch die jeweiligen Kameraeinstellungen sollten im Drehbuch enthalten sein. Ohne so ein Skript kommt man nämlich später beim Filmdreh ganz schön durcheinander und der Clip wird ein einziges Chaos. Kann ich aus Erfahrung sagen. :wink:

Sketch oder Verarschung?

Naja, müsst ihr ja eig. selbst entscheiden. Müsst ihr euch was eigenes überlegen oder darfs auch was kopiertes (von nem bekannten Comedian vielleicht?) sein? Ein Sketch ist sicherlich einfacher umzusetzen als eine „Verarschung“. Wenn ihr euch eine richtig gute Parodie überlegt (auf einen Kinofilm, ein Buch, einen Lehrer?), wird das aber bestimmt auch witzig. Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass man irgendwas im Switch-Reloaded-Stil machen kann …

Grüße,
Mr 14 Prozent