Nachdem sich weiter unten jemand über die heutige Musikbranche aufregt (ich habe da auch ordentlich mitgestritten), möchte ich mal Eure Meinung zum Radioprogramm von heute hören.
Da ich im Aussendienst bin, sitze ich viel im Auto und höre dementsprechend auch viel Radio. Die einzigen Sender (hier im Norden), die ihre Moderatoren noch annähernd frei sprechen lassen, sind Bremen 4, NDR 2 und vielleicht noch Antenne. Aber alle anderen, wie ffn, delta oder Alster Radio labern andauernd immer den einen Spruch („Der beste Mix“, „Der fifty/fifty Mix“, blabla). Nach jedem dritten Satz kommen wieder zwei Sprüche, die man schon 100x gehört hat.
Was soll das??? Das ist nicht witzig und auch nicht originell!!
Darüber hinaus gibt es meines Erachtens auch nur 2 gute Morgensendungen. Zum Einen „Der dicke und der Dünne“ auf Bremen 4 und „Bahns neuer Morgen“ auf NDR 2. Alle anderen sind nicht witzig sondern so künstlich und übertrieben (Radio Hamburg !!! *schauder*), daß man (ich) sofort wieder abschaltet …
Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß delta radio ihre Hörer duzen … „Der beste RockPop für Dich hier bei delta“ … also mir geht das auf den Sender (passend), aber es kann auch sein, daß ich in Bezug auf den letzten Punkt etwas empfindlich bin.
Es würde mich freuen, mal einige Meinungen von euch zu hören …
tja, das mit dem Radio ist so eine Sache. Aus diversen Gründen bin ich dazu übergegangen mehr und Mehr CD zu hören.
Zum einen sind die Radiosender ja grösstenteils staatlich (sag ich jetzt einfach mal so). Privaten merkt man das dann halt auch an, wenn Sie um die Gunst der wenigen Zuhörer kämpfen müssen
Zum anderen finde ich die Musikauswahl durchweg zu seicht. Themenbezogene Radiosender, die sich halt auch mal mehr an das junge, aufgeschlossenere Publikum wenden würden wären schön, würden sich aber wohl nicht sooo gut verkaufen.
Welche Radiosender nun gut oder schlecht sind sei mal dahingestellt (mir gefällt z.B. Planetradio hier aus Frankfurt besonders gut) und einige der Sender die genannt wurden kenne ich garnichtmal! Was die Anrede DU angeht denke ich, das das sehr amerikanisiert-eingedeutscht wurde. Hier wurde warscheinlich so ein Satz „the best radio station for YOU in the delta…“ übersetzt ))
Ansonsten müsste da für mich mal etwas frischer Wind rein. Man hört eigentlich Musik erst, wenn Sie schon einige Wochen in den Charts auf den oberen Plätzen ist. Ich bin selbst Hobbymusiker und finde das auch gut, aber nur sowas…
Wenn es mehr sagen wir mal Trendsetterradio geben würde wäre es schon schöner…
gruß
h.heigl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jo, nach diversen Radiokrisen und Senderwechseln finde ich Radio mittlerweile wieder ziemlich gut. Wenns mal seichte Lala sein soll tue ich mir schonmal WDR2 an ansonsten fast ausschliesslich DLF (Deutschlandfunk ist Deutschlandweit zu empfangen), CD (musikalisch garantiert der beste Sender ;->:wink: oder Deutschland Radio (ebenfalls Deutschland weit). Und wieso iss das so gut? Weil es ganz ueberwiegend redaktionelle Beitraege gibt. Es ist echt angenehm, sich beim Fahren einen erzaehlen zu lassen. Manche Beitrage sind allerdings nur schwer zu ertragen, aber das ist dann wieder Geschmackssache. Und wenn die mal Musik bringen ist es relativ oft ziemlich gut. Hab mir veranlasst durch den Sender schon mhr CDs gekauft als durch jeden anderen - und dass obwohl ich das noch garnicht soo lange hoere.
Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen.
Je weiter man in den Norden kommt, desto dämlicher wird das Radioprogramm.
Hier in München gibt es zwei brauchbare Privatsender: Radio Energy 93.3 (genau dasselbe niveaulose Gewäsch, aber ordentliche Musik) und Radio Gong 96.3 (etwas besser). Aber es gibt glücklicherweise noch Bayern 3 (brauchbare Infos, ordentliche Musik) und Bayern 5 aktuell (keine Musik, nur Nachrichten und Magazine für Leute, die lesen und schreiben können).
Selbst das ist dünn.
Aber SWR 3, HR 2,3 und 4, NDR sowie Alster Radio (habe ich alle letztens gehört/gesehen) schießen den Vogel ab.
Da tut Außendienst richtig weh, v.a. wenn man keinen CD-Wechsler hat.
Gruß in den Norden!
Mathias
Mahlzeit Refi
was ich auch besonders blöd finde, ist dass die Lieder die grad richtig „in“ sind, mindestens einmal pro Moderator gespielt wird. Am Anfang freut man sich noch, aber wenn es über Wochen passiert, dann geht das ziemlich auf die Nerven und was ich richtig schade finde, ist dass man das aktuelle Lieblingslied so gar nicht mehr hören mag. Selbst wenn ich mir extra die CD gekauft habe, programmier ich das dann irgendwann so meistens , dass der „Radiosong“ ausgelassen wird! Irgendwann nach Monaten bin ich dann ,vielleicht, wieder bereit dazu…
So das wollte ich mal loswerden*g*
Schönes WE
Nicole
Vielen Dank für die Anteilnahme an meinem Beruf *g* … Ich habe natürlich CD in meinem Auto, aber irgendwann möchte man ja auch nochmal aktuellere Musik hören oder die Nachrichten oder so, aber wenn man dann diese Flachzangen im Radio hört … Pfffff
Ich habe mit der rheinland-pfälzischen Radiolandschaft überhaupt kein Problem; ich stelle mir nämlich „mein“ Radioprogramm aus den unterschiedlichsten Sendern zusammen. Wenn man ein wenig kreuz und quer hört, kennt man ja schnell seine Lieblingssendungen auf allen Kanälen.
Morgens und tagsüber höre ich meistens SWR1 Rheinland-Pfalz, weil vor allem morgens regelmäßig Welt- und Regionalnachrichten laufen und die Musik (aus den 60-90ern) sehr angenehm ist. Auch die Moderatoren sind größtenteils keine Dummschwätzer, sondern wissen wovon sie reden!
Gelegentlich zieht es mich noch zu SWR3, das ich früher 24/7 gehört habe. Doch mittlerweile stört mich das dumme Gewäsch um „mehr Hits, mehr Kicks“ wirklich sehr.
SWR4 höre ich manchmal am späten Abend bis Mitternacht, weil dort nicht der übliche Schlagerquatsch läuft, sondern ruhige und oft instrumentale Musik läuft. Dabei kann ich gut entspannen oder noch ein bisschen arbeiten. Außerdem höre ich immer mal wieder SWR2 für ausführlichere Nachrichten oder Klassik zum Einschlafen (braucht man doch manchmal !
Sonst höre ich hin und wieder DeutschlandRadio oder Deutschlandfunk, wenn ich den Nerv dazu habe, B5 aktuell oder über deren Nachtprogramm MDR info, immer wieder hr3 oder über deren Frequenzen die ARD-Popnacht und bisweilen Bayern 3.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem CD-Wechsler )!
Vielen Dank für die Anteilnahme an meinem Beruf *g* … Ich
habe natürlich CD in meinem Auto, aber irgendwann möchte man
ja auch nochmal aktuellere Musik hören oder die Nachrichten
oder so, aber wenn man dann diese Flachzangen im Radio hört
… Pfffff
Kein Problem, ich habe denselben Job.
Nur die Karre mit CD Wechsler und TV kommt erst im April.
Das ist hart.
ich bin auch im Aussendienst, und ich habe jedesmal meine Freude daran, im Auto zu sitzen, gerade Deutschlandradio oder Deutschlandfunk gefunden zu haben, und dann … kratz … legt sich wieder Antenne Thueringen oder Landeswelle Thueringen oder MDR Jump drueber. Auf letzteren Sendern erfahre ich dann im Zehn-Minuten-Abstand, dass sie die beste Musik der 70er, 80er und 90er Jahre bringen, oder vielleicht den „Besten Mix“, und die Sprecher haben generell so eine angenehm reisserische, aufdringliche Stimmlage. Die Nachrichten auf diesen Sendern beginnen immer mit Meldungen wie „Oma Lieschen in Oberhinterunterdorf von boesem Raeuber ueberfallen“, erst dann kommt Weltpolitik.
Wenn es den Deutschlandfunk und das Deutschlandradio nicht gaebe, wuerde ich vielleicht gar nicht mehr Radio hoeren.
Jan