Medienkonvergenz

Hallo, Ihr Lieben,

bisher weiß ich so ungefähr, was mit dem Begriff „Medienkonvergenz“ gemeint ist…
Was bedeutet er aber genau???
Könnt Ihr mir genaueres darüber sagen, bzw. mir Literatur nennen, in der ich genauer nachblättern kann… Was ich so bisher im Netz gefunden habe, bezieht sich sehr auf Internet… Ich bräuchte aber Informationen bezüglich Film und Fernehen im Zusammenhang mit Medienkonvergenz.

Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt… und mir hilft jede noch so kleine Info.

Danke und liebe grüße,
Andrea

Hallo Andrea,

„Konvergenz“ heißt ja „Annäherung“ - „Übereinstimmung“, Medienkonvergenz wird wie du zutreffend festgestellt hast, schwerpunktmäßig mit dem Internet in Zusammenhang gebracht. Angesprochen sind damit die zunehmend nicht mehr unterscheidbaren, nämlich zusammenfließenden verschiedenen Medienbereiche wie Rundfunk, Fernsehen, Telekommunikation, die plötzlich auch durch Internet abruftbar sind bzw. in Anspruch genommen werden können.

gruß, bebro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Medienkonvergenz bezieht sich nicht nur auf das Zusammenfließen der Formen, sondern (meiner Meinung nach vor allem) um das der Inhalte. Wenn man das Beispiel Privat-TV sieht, muß doch auffallen, daß es bei ARD/ZDF immer öfter ähnliche Formate gibt, wie bei den Privaten. Und dabei kann man feststellen, daß die Konvergenz eher in Richtung der Privaten geht. Kaum ein privates Format, was an öffentlich-rechtlichen Maßstäben orientiert wäre.
Für die gebührenfinanzierten Sender ergibt sich so das Dilemma, daß sie von den Privaten aus angreifbar sind. Kommen sie nämlich durch zu große Konvergenz mit den Privaten nicht mehr dazu, ihren verfassungsmäßigen Auftrag der „Rundumversorgung“ zu gewährleisten, fällt auch die Begründung für die Gebührenfinanzierung weg.

Gruß,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]