Ständige Einblendung wg. verspätetem Sendetermin?!

Hallo MitleserInnen,

mich nervt es inzwischen bei ARD und ZDF - neben ihrer Angleichung an die Privaten -, dass man während eines Filme immer wieder durch Einblendungen mit der Uhrzeit auf die nächste Sendung hingewiesen wird. Gestern zum Beispiel erfolgte das viermal in einer halben Stunde.
   Ich erinnere mich noch gut an früher, als sich noch für Programmverspätungen entschuldigt wurde, aber inzwischen nimmt man es mit der Pünktlichkeit nicht mehr genau. (Seltsamerweise schafft es trotzdem, die „Tagesschau“ stets um 20:00 Uhr beginnen zu lassen.) Zudem scheint es beinahe „zum guten Ton“ zu gehören, vor allem bei irgendwelchen banalen Samstagabend-Shows regelmässig zu überziehen. Meiner Ansicht wissen die Programmgestalter einfach nicht mehr, wie man den Programmabläufe organisiert und koordiniert.
   Ich hatte der ARD mal eine E-Mail wegen dieser Einblendungen geschrieben; die lapidare Antwort war, es würde sich um eine Zuschauerinformation handeln. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das Publikum, das ja angeblich in der ersten Reihe sitzt, gerne diese ständigen Einblendungen erfährt. (Von den gekürzten oder schneller ablaufenden Abspänne will ich erst gar nicht sprechen.) Oder doch?

Marco

also ich bin sehr froh, wenn ich darüber informiert
werde, wann der Film, den ich mir ansehen möchte, den nun
gesendet wird. Ohne Einblendung würde ich doch einen
Fehler der Programmzeitschrift vermuten.

Börni

Obwohl doch heutzutage eigentlich jeder über Videotext verfügt, der sich doch wohl recht einfach aktualisieren liesse?
Und auch über VPS, das gerade bei den öffentlich-rechtlichen Sendern doch zumindest beim rechtzeitigen Aufnehmen von Spielfilmen eh für Pünktlichkeit sorgt?
Also mich nerven diese Einblendungen auch.
Besonders dann, wenn Spielfimlm auf Spielfilm folgt.
Ich möchte nicht bei jedem Ansehen einer Aufnahme immer wieder lesen müssen, wann die nachfolgende(n) Sendung(en) beginnt/beginnen.

Hi Marco,
eigentlich ärgert mich das auch.Aber andererseits stört es mich vielmehr,das oft überhaupt keine Ansage oder Einblendung kommt.
Oftmals werden aus Gründen der Aktualität Sendungen eingeschoben
(soweit ok).Aber entweder man hat Glück und wartet,bis diese Sendung vorbei ist und der ursprünglich vorgesehene Beitrag beginnt.Oder er entfällt.Während der Sondersendung wird jedoch diese Programmänderung nicht einmal erwähnt oder eingeblendet.
Wenn ich schon Gebühren zahle,erwarte ich auch ein wenig mehr Service,als bei den kostenlosen Privaten.
Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

gut, bei Sondersendungen könnte ich es verstehen, wenn der Hinweis eingeblendet wird. Nur ständige Wiederholen dieser Einblendung ist fürchterlich, aber das habe ich ja schon in meinem Anfangsposting ausgedrückt.
   Mir ist allerdings nicht bewusst, was sich die Öffentlich-Rechtlichen dabei denken. Eine dieser Einblendung ist ja auch der Hinweis auf die Videotexttafel 150 für Hörgeschädigte. Früher blendete man diesen Hinweis vor dem Film ein. Wie man es auch nimmt, die Filme werden immer mehr „verhunzt“, die im Grunde unerlaubte versteckte Werbung (Sponsoring) mehr sich, aber die Informationen und der Service werden schlechter - und das seit 01.01. für nun 31,58 monatlich bzw. 378,96 DM jährlich. Das macht bei 30 Mio. TV-Haushalten (Stand '98) mehr als 11 Mrd. aus, wovon die ARD 60, das ZDF 40 Prozent erhält.

Marco

Hallo Marco

[schnipp]

Zudem scheint es beinahe „zum guten Ton“
zu gehören, vor allem bei irgendwelchen banalen
Samstagabend-Shows regelmässig zu überziehen.

[schnipp]

Und ich frage mich, warum die den Abend nicht gleich so planen wie er eh ablaufen wird. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass z.B. „Wetten dass…?“ je die geplante Sendezeit eingehalten hat.
Also warum nicht gleich in die Fernsehzeitschrift schreiben, dass die Sendung bis 23:00 Uhr geht anstatt wie bisher…ähm…bis 22:15 Uhr (?). Dem Gottschalk darf man natürlich nix davon erzählen, sonst wird wieder überzogen.

Gruß
Martin

Moin Sebastian

Während der Sondersendung wird jedoch diese Programmänderung
nicht einmal erwähnt oder eingeblendet.

Im Videotext kannst Du nachlesen, wann die Sondersendung
zuende ist und was danach kommt.

Gruß, masc

gleich in die Fernsehzeitschrift schreiben,
dass die Sendung bis 23:00 Uhr geht anstatt wie
bisher…ähm…bis 22:15 Uhr (?). Dem Gottschalk darf man
natürlich nix davon erzählen, sonst wird wieder überzogen.

Exakt das ist es ja, Martin! Solche Shows werden doch von langer Hand geplant, und sie werden ja nicht erst seit gestern gemacht.

Marco