Videotext - Wer kennt sich aus

Hallo Leute,

Durch die Fernsehsendung Hobbythek verrückt gemacht, suche ich jetzt einen Fernseher, der min. 400 bis 500 Seiten Videotext speichern kann, um lange Ladezeiten zu vermeiden.
Jetzt habe ich gesucht und gesucht und bekomme nur und ausschließlich 100Hz 70cm Geräte von DM 1500,-- an aufwärts.
Reißt mich nicht vom Hocker, da ich höchstens ein 55cm Gerät brauche. Mehr Platz habe ich nicht.

Jetzt kann ich mich erinnern, das es früher reine Videotext-Boxen gab, um sie an den Fernseher zu hängen.
Gibt es sowas noch heute?

Winni

Hi!

Ich denke: Nein.
Die heutigen Fernseher haben eigentlich alle Videotext, da diese „Technologie“ nichts besonderes ist. Insofern ist es auch nicht nötig, sich einen teuren Fernseher zu kaufen, der diese Seiten speichern kann, denn die Zugriffszeiten werden eh immer kürzer - auch bei kleinen Fernsehern!
Gruß
Tyll

Die heutigen Fernseher haben eigentlich alle Videotext, da
diese „Technologie“ nichts besonderes ist.

Stimmt, aber nur 1-3 Seiten Speicherkapazität.
Dabei wäre es ebenfalls nichts besonders daraus 300 oder 400 Seiten zu machen, da nur ein Speicherchip für einen Pfennigbetrag in der Massenproduktion geändert werden müßte.
Man muß aber gleich in die 70er Klasse mit 100Hz wechseln und dann gleich einen 1000er drauflegen um Videotext mit so „vielen“ Seiten zu bekommen und das geht mir nicht in den Kopf.

Insofern ist es
auch nicht nötig, sich einen teuren Fernseher zu kaufen, der
diese Seiten speichern kann, denn die Zugriffszeiten werden eh
immer kürzer - auch bei kleinen Fernsehern!

Naja, „…eh immer kürzer…“ ist sehr sehr relativ.
Die Ladezeiten von dem Videotext hängt ja nicht vom Fernseher ab sondern wie sie über die SAT-Anlage reinkommen.
Bei mir brauche ich für 5 bis 6 Seiten zu lesen (1-2 Tage Fernsehprogramm) gute 10 Minuten und das ist Sch…
Wenn ich mal in den Veranstaltungskalender reingehe brauche ich locker mal eine halbe Stunde und verbringe die meißte Zeit damit aus dem Fenster zu sehen, weil sich auf dem Fernseher nix tut.

Ich nutze gerne Videotext, habe aber auch andere Hobbys wir rumsitzen und warten.
Da wäre es eine sehr schöne Sache, das der Fernseher im Hintergrund während ich die erste Seite lese, schonmal die nächsten 100 runterlädt, so das ich fliesend blättern kann.

Winni

Gut, wenn das soooo langsam läuft, dann würde mich das auch ärgern.
In denem Fall gibt es dann aber nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder den Fernseher kaufen
oder
auf Kabel umsteigen. Denn dort dind die Übertragungsraten definitv besser.

Gruß
Tyll

oder
auf Kabel umsteigen. Denn dort dind die Übertragungsraten
definitv besser.

Kabel? Kabel …
Ja, ich habe da schonmal was davon gehört.
Es soll Städte geben, da kann man per Kabel seinen Fernseh-Empfang bekommen :smile:)

Jetzt mal ganz im Ernst, wo lebst du?
Ich bin in Hessen und hier bekommt man in Großstädten Kabel-Fernseh, Öffentliche Fernsprecher, Postzustellung, Handy-Empfang und und und
Aber nicht jeder wohnt in Frankfurt.
Ich wohne im Taunus und habe die oben genannenten Luxus-Artikel leider nicht.

Ich bin schon froh, das es Satelit gibt und das ich mit ISDN Übertragunsraten von über 600K bekomme, was aber nicht oft passiert.
Unser Telefonnetz ist wohl nicht in Ordnung, aber es wäre kein Geld da um das zu machen.
Deswegen wurde auch vor zwei Jahren der Öffentliche Fernsprecher abgebaut, weil heute ja auch jeder ein Handy hat (laut der Telekom).
Handys gehen aber bei uns nicht, weil weit und breit keine Antenne steht.

Ich habe mich jetzt mal etwas informiert und weiß jetzt, das ich allen Ernstes für 500 Seiten Videotext locker DM 1000,-- extra auf den Tisch legen muß.
Dickes Ding, dann muß ich halt weiter auf ewige Bildaufbauten warten.

Winni

In Kiel sieht es mit den ISDN-Raten zwar nicht vierl besser aus, aber dafür gibt’s hier die übrigen „Luxusartikel“ im Überfluß. So kein Kabel verfügbar ist, mußt du wohl tatsächlich einen Tausender drauflegen - oder umziehen, was eine schlechte Alternative ist, zugegebenermaßen.
Wenn du den Tausender aber statt dessen in ein paar gute Bücher invsestierst, kannst du dir die Aufbauzeiten auh angenehm verkürzen :wink:
Viel Glück
Tyll