Running-Gag oder einfach totaler Filmfehler

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Jun 2009
Hallo ihr Lieben :-)

ich war gestern im Kino "der Flurch der 2 Schwestern" gucken. Ein Psycho-Thriller würde ich sagen. Der ganze Film war sehr packend und gut gemacht aber bestimmt an 30 Stellen des Filmes (wenn nicht noch mehr) sieht man ein Mikrofon über den Köpfen. Wie kann das passieren? Schauen sich die Filmemacher ihre Werke nicht an bevor sie an die Öffentlichkeit gehen?

So generell fand ich dass die Kameraführung etwas bescheiden war. Oft sah man nur den oberen Teil des Kopfes weil sie einfach zu hoch eingestellt war und dann kam oben das Mikrofon zur Geltung, mal ein einfaches schwarzes oder eines mit Fell überzogen oder manchmal sogar die ganze Mikrofonhalterung!
Und am Ende als sie einen, meines Erachtens nach wichtigen Namen gezeigt haben, konnte man den nur halb lesen weil die Kamera zu hoch war....ich bin erstaunt...

verwirrte Grüße

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Running-Gag oder einfach totaler Filmfehler
    ich war gestern im Kino "der Flurch der 2 Schwestern" gucken.
    "Der FLURCH (?) der 2 Schwestern" !?" :D

Na Wenn das wirklich der Titel ist, dann wundert mich nichts mehr!

Yada
    Switch - DW - Deutsche Welle Polen - Kartoffelsack
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Switch - DW - Deutsche Welle Polen - Kartoffelsack" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Schatzi, lieb dich
    Der Sprung
    Folge 04 - Frau im Stress - Knallerfrauen

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Hallo, der Film war nicht richtig justiert.
    Der Vorführer hätte das Bild höher einstellen müssen.
    Ich hatte das auch schon mal im Kino.
    Gruss
    • Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Running-Gag oder einfach totaler Filmfehler
      Wie soll denn das Mikro ins Bild kommen, nur weil der Film falsch justiert war?? ?
      finnie
      • Antwort von nach 17 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Running-Gag oder einfach totaler Filmfehler
        auch hallo Wie soll denn das Mikro ins Bild kommen, nur weil der Film
        falsch justiert war??
        weil die maskierung die bei der vorführung "drübergelegt" werden sollte schlicht vergessen wurde . . .

und dann werden die oberen und unteren teile des bildes auch für uns (nicht un-) sichtbar . . .

die maskierung, oder vorführung war falsch "justiert" . . . naja, vielleicht nicht der beste begriff dafür

weiter oben habe ich dazu genauer geantwortet . . .

grüsse
        • Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Running-Gag oder einfach totaler Filmfehler
          Hey vertigo!
          Danke für die "Aufklärung", das war mir so nicht bewusst!

*
          finnie
          • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Running-Gag oder einfach totaler Filmfehler
            hallo Danke für die "Aufklärung", das war mir so nicht bewusst!
            gerne doch,

grüsse
  3. Antwort von (abgemeldet) nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Hey...

hatte ich auch mal, als ich in "Der Untergang" war. Da kam an zwei oder drei Stellen das Mikrofon zum Vorschein.
    Später, als ich den Film dann mal auf DVD gesehen habe, und drauf gewartet habe, dass das Mirkofon ins Bild kommt, kam es nicht. Anscheinend wurde es wohl nachbearbeitet.

Gruss levi
  4. Antwort von nach 16 Stunden 3 hilfreich
    hallo bestimmt an 30 Stellen des Filmes
    (wenn nicht noch mehr) sieht man ein Mikrofon über den Köpfen.
    Wie kann das passieren? Schauen sich die Filmemacher ihre
    Werke nicht an bevor sie an die Öffentlichkeit gehen?
    beim drehen eines filmes wird ja ein negativ belichtet, dessen bildformat durch den hersteller vorgegeben ist.
    dieses bildformat hat meist eine anderes höhen/seiten-verhältnis als das angestrebte.
    kinofilme erscheinen ja in unterschiedlichen formaten - in höhe mal breite gemessen zb 1:1,85 oder 1:2,35 oder sonst noch was.

das negativ aber "zeigt" eben mehr als was angedacht ist. so ist der streifen eben hergestellt. deshalb wird ein film eben noch "maskiert", um das gewünschte bildseitenverhältnis zu erreichen.

und eben das passiert gerne erst im kino !!

der vorführer hat also vom verleiher bestimmte vorgaben an die er sich halten muss/sollte.

tut er das nicht, oder stimmen einfach die vorgaben nicht --> dann sehen wir halt etwas mehr als angedacht war - und das ist in der regel eben das mikro . . .

denn für den mensch der beim drehen das mikro hält, ist es wichtig so nahe wie möglich an die schauspieler heranzukommen OHNE in das bild hereinzuragen.
    diese manchmal nicht einfache aufgabe lässt sich am besten bewerkstelligen wenn man den "galgen" ein wenig ins bild hineinragen lässt, dann weiss man immer wo man ist . . . wird ja nachher eh weggeschnitten - entschuldigung, maskiert - es sei denn der kinovorführer hält sich nicht daran . . . aber das hatten wir ja schon . . .
    alles klar ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Matte

grüsse
    • Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      OT
      Was mich interessiert ist folgendes:

Wieso müssen die das Mikro da überhaupt so nahe ranbringen?
      1. Sollte es ja Mikros mit ausreichender Empfindlichkeit geben, die auch aus (meinetwegen auch etwas) größerer Entfernung das gleiche Ergebnis liefern

2. Die Filme werden ja - nach meinem bescheidenen Wissen - sowieso nachsynchronisiert, bzw. die gesamte Vertonung erfolgt erst in der Bearbeitung, oder täusche ich mich da?

mfg
      Andy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!