Guten Tag,
Ich hätte mal eine frage was mich schon die ganze zeit interesiert und zwar weis einer warum das Herunterladen von Filmen illegal ist? Weil ich mein wenn sie im TV Laufen darf ich sie ja auch aufnehmen.
Versteh das gesetz irgendwie net so richtig.
Vielen dank
Moien
Ich hätte mal eine frage was mich schon die ganze zeit
interesiert und zwar weis einer warum das Herunterladen von
Filmen illegal ist?
Weil die Filmfirma (auf den üblichen Seiten) nichts dran verdient. Im TV hat der Sender für den Film bezahlt. Über die Werbung verdient dann der Sender wieder Geld.
cu
Naja aber ich fände wenn es dann ein mal im TV war könnten sie es irgendwo anbieden von mir aus auch mit werbung das wäre mir egal!!!
Hy,
Ich hätte mal eine frage was mich schon die ganze zeit
interesiert und zwar weis einer warum das Herunterladen von
Filmen illegal ist?
Oh wie süss (ehrlich).
Also: Ein Fernsehfilm oder Kinofilm muss produziert werden. Das kostet geld (Strom, Wasser, Essen, Trinken, Schauspieler, Kameras, lampen, Mikrophone, Hotel wenn man die eben auch unterbringen muss, Kabel (Kilometerweise), Busse und laster zum Transport, gagen für Künstler, gehalt für Crewmitarbeiter, Arbeitszeit der Cutter, Visagisten, musiker, etc. pp usw…
DESHALB gibt es sogenannte Lizenzen, die die Filmemacher dann den fersehtreibenden „verkaufen“ was nichts anderes als Verwertungsrechte sind (in den USA heisst das Copyright und ist verkäuflich, in Deutschland ist das Urheberrecht und sieht minimal anders aus, aber egal).
Illegal ist es eben darum, weil der Urheber Dir es eben nicht erlaubt. Punkt.
Weil ich mein wenn sie im TV Laufen darf
ich sie ja auch aufnehmen.
Richtig. Du (oder deine Eltern) zahlen auch dafür Gebühren. Deshalb hat man Dir das recht der Aufnahme (ohne Umgehung eines kopierschutzes) eingeräumt.
Du kannst Dir dazu auch Stichwörter wie GEMA, GEZ, Urheberrecht, etc. nochmal genauer zusammengoogeln (oder bingen).
Sollte jetzt ggf. klarer geworden sein.
Gruß
h.
zum „irgendwo anbieten“ haben die aber keine rechte . . .
?
verstehe deinen gedankengang da nicht ganz . . .
nur weil ein film mal in einem tv-sender lief heisst das doch nicht das von da ab keine lizenzen mehr bezahlt werden müssten.
eine videothek in der du den film jederzeit ausleihen kannst, will doch auch geld dafür . . . oder meinst du die sollten dir den umsonst ausleihen ??? vielleicht weil du ihn schon mal ausgeliehen hast ?
grüsse
[MOD] Rechtsfragen
Hi!
Falls noch weitere Fragen bestehen, bitte im passenden Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ stellen (dortige Brettbeschreibung beachten).
Zu diesem Thema sind auch zwei FAQ vorhanden:
FAQ:1541
FAQ:1672
Gruß
Beowolf