Und zwar suche ich mutmachende Reden, wie sie Theoden im „Herr der Ringe“, kurz vor der Schlacht auf den Pelennor, hält! Hier ein Auszug:
„Auf! Auf! ihr Reiter Théodens!
Zu grimmigen Taten: Feuer und Schlachten!
Speer wird zerschellen, Schild zersplittern,
Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, noch ehe die Sonne steigt!
Reitet! Reitet nun! Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt!“
Ich suche Reden die richtig Mut machen und einem Gänsehaut verliehen!
Am besten in unserer Sprache/Zeit. Die Rede sollte nur ein Beispiel sein, damit ihr wisst was ich meine…
Eine Seite damit wäre klasse:smile:
Mit der Rede hast du die Latte ja ganz schön hoch angelegt. Mir fällt da im Moment Mel Gibson ein, der solche Reden ganz gut hinkriegt in
-Braveheart
-Der Patriot
-Wir waren Helden.
Außerdem gibt es da noch „Gettysburg“ mit der Rede vor Picketts Angriff und natürlich „300“, auch wenn das nicht gerade aktuell ist.
Und George C. Scott lässt in „Patton“ auch einige nette Sprüche ab.
Schonmal danke für die schnelle Antwort.
Aber ich meinte eher, Seiten im Internet, wo man solche Reden nachsehen kann…
Z.B. um die Fußballmannschaft aufzumuntern o.ä.
Aus Filmen wollte ich eigentlich keine Reden nehmen, war nur als Beispiel gedacht.
Am besten in unserer Sprache/Zeit. Die Rede sollte nur ein
Beispiel sein, damit ihr wisst was ich meine…
Moin moin,
so richtig weiss ich nicht, was Du meinst, vielleicht solltest Du trotz der Einschränkung „unsere Sprache/Zeit“ (zu der „der Herr der Ringe“ auch nicht wirklich passt) mal im Geschichtsbrett nachfragen.
Als leider negativsten Höhepunkt fällt mir da die Sportpalastrede von Göbbels ein:
Naja, ich suche nicht nach historischen Reden, die gehalten wurden, sondern versuche viel mehr allgemeinere Reden zu finden…
Vllt eine Seite wo solche Reden zusammengetragen wurden oder vllt hat jemand selbst mal Reden geschrieben.
Ich benutze diese Reden/Ansätze dann für mein Fußballteam, um es genauso zu machen, wie Klinsmann bei der WM den Spielern mit wirklich guten Reden zugesprochen hat…
Vllt gibt es ja eine Sammlung oder ihr kennt welche, die allgemeiner sind und weniger was mit historischen Ereignissen zu tun haben. Ich sah sowas mal auf Youtube, wo ein Trainer seinen Footballspielern gut zugeredeht hat, kanns das aber leider nicht mehr finden.