Casting- oder Darstelleragentur?

Guten Tag,

Mir werden immer wieder auf der Straße Adressen von Schauspielagenturen gegeben, bei denen ich mich doch bewerben solle. Bisher habe ich das nie so ernst genommen, bis mich zum X-ten mal jemand angesprochen hat, ob ich denn nicht Lust hätte zu schauspielern. Die meisten Adressen, die ich bekommen habe, sind im Internet vertreten und wirken alle äußerst seriös. Nur bin ich jetzt etwas durcheinander: einige von den Agenturen sind Darsteller- und die anderen Castingagenturen. Ich weiß was der Unterschied , aber nicht was besser ist?
Könnte mir vielleicht jemand helfen?
Liebe Grüße

Hi,

ist ja wirklich sehr ungewöhnlich wenn Du dauernd angesprochen wirst. Mal kann das ja passieren, aber laufend?
In welcher Stadt wohnst Du denn?
Stell doch einfach mal die Links der Agenturen hier rein, dann kann man Deine Frage besser beantworten.

Viele Grüße
Maternus

Das klingt wie…
Hallo,

grundsätzlich gibt es da folgende Unterscheidung:

Schauspielagenturen vertreten ausgebildete Schauspieler für Film und Fernsehen. Angesichts der jährlich hunderten Absolventen von Schauspielschulen, die sich bei diesen Agenturen bewerben, erscheint es mir eher unwahrscheinlich, dass es sich bei den Anfragen um eine solche Agentur handelt. Obwohl es die Annekdote gibt, dass Franka Potente genau so entdeckt wurde…

Der Begriff Casting-Agentur ist eher ein allgemeiner Überbegriff für Agenturen, welche die Besetzung von TV-Produktionen übernehmen und genau da muss man die (qualitative) Unterscheidung machen: Im TV laufen ja nicht nur Filme und Serien (mit Schauspielern), sondern auch sogenannte „Scripted Reality“-Formate, die von tatsächlichen Dokus, über Helpshows oder bis hin zu rein inszenierten Produktionen reichen und in denen nur Laiendarsteller besetzt werden. Und dafür suchen die Darsteller-Agenturen ständig nach neuen Gesichtern.

Wenn Du also Lust hast, mal in einer der Gerichtsshows, bei „Lenßen und Partner“ oder „K11“ mitzuwirken oder wenn Du für irgeneins der vielen Service-Formate mal ein „Vorher - Nachher - Umstyling“ oder ähnliches machen willst oder mal als Komparse durchs Bild eines Filmes laufen willst, dann kannst Du Dich bei einer dieser Agenturen melden.

Wichtig ist: seriöse Agenturen nehmen kein Geld vorab! Auch nicht für ein Photo oder für eine Aufnahme in ihre Kartei. Diese Agenturen werden entweder direkt von den Produktionsfirmen bezahlt oder nehmen bei besser bezahlten Jobs (alle oben genannten Produktionen zahlen so was zwischen 50-100 Euro am Tag) 15% Deiner Gage als Vermittlungsgebühr.

Aber Schauspieler wird man damit sicherlich nicht! :smile:

Viel Glück.