Tiger&Dragon...

Von: , Frage gestellt am Mi, 31. Jan 2001

...eure Meinung dazu? Total peinlich oder brillante Umsetzung des Ying-Yang-Prinzips?

Susan

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Tiger&Dragon...

...eure Meinung dazu? Total peinlich oder brillante Umsetzung
    des Ying-Yang-Prinzips?

Susan
    Hi,

naja so richtig ernst nehmen kann man den nicht, diese Kampf-Flugszenen sind ein wenig seltsam, erinnert an "Neun Pforten", wenn die nicht wären, würde er vielleicht ein bißchen ernster rüberkommen, vor allem der Schluß ist ja sehr tragisch.
    Das Kino hat eigentlich die ganze Zeit nur gelacht. Also als brillante Umsetzung würde ich das nicht nennen eher als Komödie. Aber was ich mich auch noch frage, da gab es schon die wildesten Spekulationen: Ist die am Ende wirklich tot oder kehrt sie noch irgendwie zurück oder treffen die sich dann, wenn er auch tot ist??? Übrigens die ganzen Asiaten haben auch gelacht und 2 vor mir haben das Kino verlassen und irgendwas mit "Scheiße" gemurmelt.
    Gruß
    Mika

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Wir haben mal wieder über alte Serien gelabert...

...und wussten zwei Sachen nicht mehr:

1. Wie heißt der Anführer der Decepticons bei "Transformers"? Der, der sich in eine Kanone/Pistole verwandeln konnte.

2. Wie heißt das Element, das die Schürfer auf New Texas bei "Marshall Bravestar" geschürft haben?

Re: Wir haben mal wieder über alte Serien gelabert

...und wussten zwei Sachen nicht mehr:

1. Wie heißt der Anführer der Decepticons bei "Transformers"?
        Der, der sich in eine Kanone/Pistole verwandeln konnte.
        megatron 2. Wie heißt das Element, das die Schürfer auf New Texas bei
        "Marshall Bravestar" geschürft haben?
        kerium

viele grüße

dirk *derdenfilmbisaufdieflugsequenzengeilfand*

Argh...sorry!!!Habe falsch gepostet!!

Tut mir leid, hab den falschen Button gedrückt.

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: Tiger&Dragon...

Aber was ich mich auch noch frage, da gab es schon
      die wildesten Spekulationen: Ist die am Ende wirklich tot oder
      kehrt sie noch irgendwie zurück oder treffen die sich dann,
      wenn er auch tot ist???
      Hi,

natürlich ist sie endgültig tot, genauso wie der ältere Gesetzlose gestorben ist, den sie nicht retten konnte: Beide sind tragische Helden, und in der Tragödie kämpft der tragische Held einen (inneren) Konflikt aus zwischen zwei einander widersprechenden Wertehaltungen - die äußeren Konflikte dienen eben diesem Ziel, das hervorzubringen.

In diesem Fall waren das bei beiden, der jungen wie dem alten, der Konflikt zwischen dem Leben als Kämpfer, das es erfordert, ein außerhalb der Gesellschaft stehender Einzelgänger zu sein, und der Sehnsucht nach Liebe.

Wie in der klassischen Tragödie wurde auch hier der Konflikt so grundlegend gezeigt, das er für die handelnden Personen nicht anders aufzulösen war als durch den Tod des Helden.

Beide Personen zeigten also dieselbe Seite ein und desselben Konflikts, beleuchteten jedoch jeweils eine andere Seite, einmal aus der Perspektive der jungen, unerfahrenen und einmal von der Seite des alten, reifen Kämpfers, ähnlich wie z.B. in der Zauberflöte Papageno und Papagena, zwei Personen die sich in ihrer dramatischen Funktion nicht unterscheiden. Das die beiden wechselseitig versuchten sich das Leben zu retten (der Alte immer wieder mit Hilfsangeboten an die Junge, er wollte sie als Schülerin aufnehmen und vor der Bösen Amme oder was die war retten, die Junge indem sie versuchte ein Gegengift zu finden), das war auch bezeichnend: dadurch, daß sie beide innerlich von ihren Werthaltungen gleich waren, konnten sie auch keinen Ausweg aus den Konflikten für den jeweils anderen finden. Den Ausweg hätten evtl. die jeweils angebeteten bieten können, die ältere Gesetzlose versuchte ja auch, der jungen Kämpferin zu helfen, das hat die aber in keiner Form verstehen und annehmen können.

Was will ich damit sagen? in dem Film steckt eine ganze Menge drin, was man erkennen kann. Ich fand den Film aber auch noch sehr schön gemacht, bis auf die Flugszenen, die allerdings auch ihre Bedeutung haben...

Gruß, Bernd

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Re^2: Tiger&Dragon...

naja so richtig ernst nehmen kann man den nicht, diese
      Kampf-Flugszenen sind ein wenig seltsam, erinnert an "Neun
      Pforten", wenn die nicht wären, würde er vielleicht ein
      bißchen ernster rüberkommen, vor allem der Schluß ist ja sehr
      tragisch.
      Das Kino hat eigentlich die ganze Zeit nur gelacht. Also als
      brillante Umsetzung würde ich das nicht nennen eher als
      Komödie. Aber was ich mich auch noch frage, da gab es schon
      die wildesten Spekulationen: Ist die am Ende wirklich tot oder
      kehrt sie noch irgendwie zurück oder treffen die sich dann,
      wenn er auch tot ist??? Übrigens die ganzen Asiaten haben auch
      gelacht und 2 vor mir haben das Kino verlassen und irgendwas
      mit "Scheiße" gemurmelt.
      Gruß
      Mika
      Also zunächst mal fand ich den Film ziemlich toll.
      Was ich Dir aber schreiben wollte, Mika, ist ein wiederspruch zu deiner Kritik der Flugszenen. Es ist im chinesischen Kino fasst schon tradition, dass Menschen Fliegen können. ungefähr so wie in amerikanischen Filmen die Helden nie von den Kugeln der Gegner getroffen werden. Man gewöhnt sich daran, es ist sage ich mal nationale konvention des Kinos, was immer für fremde lächerlich rüberkommen kann (bei 'a chinese ghost story' fand ich das auch sehr daneben, bis ich dann in anderen Filmen gemerkt habe, dass es einen Sinn hat und gang ung gebe ist).

Auch wenn ich den Film sehr gut fand habe ich gelacht. Sprüche wie 'Viel Verkehr auf euren Dächern heute Nacht!' waren auch bestimmt nicht sehr ernst gemeint. Ich fand den Film eben dramatisch und witzig gleichzeitig. Man kann schon sagen es war auch Komödie, aber nicht nur, denn das tragische Thema des Films kann nicht mal an einem blinder Kinobesucher vorbeigehen.

Grüsse,
      nada

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Ich fand den genial, hatte viel weniger erwartet und kam richtig befriedigt aus dem Kino. Man muß ihn wie ein Märchen sehen, dann kann man ihn auch ernst nehmen.

Gruß

J.

3. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Hallo,

ein klasse Film. Als Liebhaber solcher Eastern mit Kampfeinlagen der Extraklasse, ja auch das Fliegen, finde ich den Film absolut Erstklassig! Die Story war bei solchen Filmen noch nie sonderlich ausschlaggebend. Man muß sich nicht, wie viele hier, ständig Gedanken über Handlung, Schauspieler, Kostüme usw. machen.... Einfach ansehen, nicht nachdenken, kurzweilige Unterhaltung pur..... viel Spaß!!!!!

Gruß INDY

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!