Ich suche Anne Frank – Die wahre Geschichte

Guten Tag liebe forums mitglieder

ich bin seit geraumerzeit auf der suche nach diesem Film
„Anne Frank – Die wahre Geschichte“ der Original Name lautet
„Anne Frank: The Whole Story“.

Ich habe die Englischefassung auf DVD, für ein Schulprojekt brauche ich nun aber die Deutsche fassung.

Da ich den Film irgent wann im juni 2004 mal auf VOX gesehn habe
(die Deutsche Fassung) dachte ich mir „ambesten frag ich da mal bei VOX nach“.
VOX sagte das sie eine Sendelizenz haben aber keine Kopierrechte.
Also bekam ich da auch keinen Mitschnitt.
Man gab mir aber den Tipp mal rumzufragen,da ja einige menschen solche Filme aufnehmen;
leider habe ich dass verpast, da wuste ich aber auch noch nicht dass ich den Film mal brauchen würde.

Meine Frage ist nun also kennt jemand hier im Forum
jemanden der den Film aufgenommen hat?
[…]
Ich wäre sehr dankbar.

Mit freundlichen grüßen

euer josef

P.s. es ist sehr schaade das dieser Film nie in Deutsch auf DVD auf dem Markt kamm, so macht es den anschein als wenn man besser nichts zur auf klärung unserer jugend über die NS Zeit beitragen möchte, darf oder will.
Was ich doch für sehr bedenklich halte.

[MOD: einen Satz entfernt (Urhg)]

Hallo josef,

P.s. es ist sehr schaade das dieser Film nie in Deutsch auf
DVD auf dem Markt kamm, so macht es den anschein als wenn man
besser nichts zur auf klärung unserer jugend über die NS Zeit
beitragen möchte, darf oder will.
Was ich doch für sehr bedenklich halte.

Hat dieser Film deiner Meinung nach tatsächlich zur Aufklärung über die NS-Zeit beigetragen? Da könnte man sich aber trefflich streiten drüber, ich finde nämlich, dies war eifach nur ein völlig spekulatives KZ-Dramolett herkömmlicher hollywoodliker Machart mit heroischen Figuren, ultrafiesen Bösewichtern und ohne jeden Anspruch, dafür tränenduseliger Mainstream.

Da kannst du genausogut mit Schindlers Liste ankommen.

Nein, es gibt ganz wesentlich bessere Möglichkeiten, junge Menschen über den Naziterror aufzuklären.

„Shoah“ von Claude Lanzmann fällt mir da spontan ein. Da sitzen liebenswürdige alte Herrschaften und erzählen von ihrer Zeit in Auschwitz.

Und gerade wegen dieser Lakonie schmerzt diese Doku auf das allerheftigste.

Nur son Beispiel.

Freundlichen Gruß

Annie

Hallo,
wir haben den Film mal vor ein paar Jahren auf Video aufgenommen…

also der Film ist schon gut gemacht, aber ich persönlich finde „Schindlers Liste“ um ein vielfaches besser und auch viel ergreifender als „Anne Frank“.

Aber google doch mal ein bisschen im Internet, vllt hast du ja Glück und „Anne Frank“ wird bald mal wieder im Fernseh gezeigt, oder bei Vox nochmal nachfragen, ob die vllt vorhaben, das demnächst zu senden.

LG Tinschen

ok
danke für eure schnellen antworten

Tinschen, ok Schindlers Lieste ist auch nicht ohne, und ergreifend, …ich finde die Filme alle sehr ergreifend.
Denn so wie damals mit den mit Menschen umgegangen wurde, dass war unbeschreiblich grausam.
Da gibt es wie ich finde auch keinen Ansatz für Discosionen drüber.
Das problem ist nur das mein Projetbeitrag auch in das Gesamtprojekt passen sollte; und da dass Thema „Anne Frank“ ist würde gerade der Film gut rein passen, da dort auch der Altag in dem KZ geschildert bzw ansatzweise gezeit (vorgespiel) wird.

—>Google hat mich kein stück weiter gebracht,naja das verhalten von VOX habe ich glaube ich gut beschrieben, was ja auch gut verständlich ist; bei wunsch liste de habe ich das schon reingegeben , ich befürchte bloß dass das projekt zuende ist bevor der Film nochmal gezeigt wird. ich denke wenn ich einen Dokumentar Film vorführe, würde warscheinlich mehr wissen aufgeführt, die frage ist nur ob das von den schüler/inn auch so gut auf genommen wird oder doch eher als Langweilig wieder schnell vergessen?!?

Aber gut wie du schon sagtest da könnten wir jetzt jahre lang drüber streiten oder fach simpeln.
Nur mein Projekt wird dadurch auch nicht fertig.

oh und lieber moderator bitte entschuldige den satz hab ich falsch ausgedrück, kommt nicht wieder vor.

bis die tage
und mit den besten Wünschen und grüßen
euer josef

–> ich denke wenn ich einen Dokumentar Film vorführe, würde
warscheinlich mehr wissen aufgeführt, die frage ist nur ob das
von den schüler/inn auch so gut auf genommen wird oder doch
eher als Langweilig wieder schnell vergessen?!?

tut mir leid, hab mal nach geguckt, ob wir den Film noch haben, aber Fehlanzeige, der wurde iwann mal überspielt.

Ist jetzt natürlich „doof“, dass du das Thema „Anne Frank“ hast.
Ich weiß nicht, ob du den Film „Die Fälscher“ kennst, der ist auch echt gut und basiert halt auf einer wahren Begebenheit, dazu gibt es noch das Buch „Des Teufels Werkstatt“ von Adolf Burger (und in dem Film geht es um sein Leben im KZ), und dieser 91-Jährige Herr lebt noch, und kommt auch immer wieder gerne in Schulen und berichtet dort von dieser schlimmen Zeit, wie er sie selber erlebt hat. Bei uns in der Schule war er auch, und der Vortrag war echt super interessant. Aber schade, dass du damit wahrscheinlich nichts anfangen kannst.

Hätte dir gerne geholfen, aber wie gesagt, haben wir den Film leider nicht mehr.

Lg Tinschen

Hi Josef

guck halt bei ebay, da gibt es jede Menge von Anne Frank, musst nicht
mal bei den Auktionen mit machen, den Film gibt es auch als Sofort kaufen. Viel Glück und LG Tine

Guten Tag,

Hi Josef

guck halt bei ebay, da gibt es jede Menge von Anne Frank,

Tine; Danke für den Tip,
leider finde ich auch dort nur die Englische fassung,
solltest du die Deutsche fassung gefunden haben, schick doch bitte den link mit^^ Danke

Hallo josef,

tine sollte mal richtig lesen und nicht nur den anfang lesen - grins.
ich habe damals den film auch bei vox geguckt, das war ja die fassung
mit den ben kingsley, die meinst du doch auch oder. Und der Film wird
auch bei ebay angeboten, allerdings nur unter dem titel Anne Frank,
hab dann noch bei amazone.de geguckt, wenn man dort den gesamten Titel
eingibt (den Tine ja zuerst nicht gelesen hat) kommt auch nur dieser
eine Film.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00005LC5R/ref…

LG Tine

hmm
Genau ^^ und dass ist mein Problem! den gibbet’es nur in Englischfassung (Englisch und Spanisch)auf DVD zukaufen.
Ich möchte aber gerne dei Deutsche fassung (English,German,Dutch,French,Hebrew)
der auch im TV lief bei VOX und im Kino!
Und da VOX den nicht rausrücken darf such ich halt wen der den aufgenommen hat.