Die Antworten werden ja vorher festgelegt. Und selbst wenn die
Antwort falsch gewesen wäre, so entsprach sie dem, was vorher
festgelegt war. Somit dürfte es nicht anfechtbar sein.
Rechtlich schon gar nicht, denn bei Gewinnspielen ist
normalerweise immer der Rechtsweg ausgeschlossen.
Ja, natürlich sind die Antworten festgelegt. Aber es geht doch bei dieser Show um ein möglichst breites Allgemeinwissen. Ich könnte mir vorstellen, dass mehr als nur die eine die (faktisch) richtige Antwort gewußt haben dürften. Gehen wir davon aus, dass die Antwort, wie sie innerhalb der Sendung festgelegt war nicht den Tatsachen entspricht, dann haben evtl. Leute, die die (faktisch) richtige Antwort auf die Frage gegeben haben (angenommen: EADG ist faktisch richtig, GDAE ist das Konstrukt), keine Chance gehabt auf den Stuhl zu kommen, weil eben die eine Kandidatin die faktisch falsche aber innerhalb der Sendung „richtige“ Antwort gegeben hat (Zufall.)
Und das fände ich dann schon anfechtbar, denn die Macher der Sendung können sich ja nicht zu hundert Prozent ihre eigene Realität konstruieren (auch wenn sie das, wie alle Medienmacher zu einem großen Teil sowieso schon tun). Wenn Jauch fragen würde, welche Farbe in Deutschland die Briefkästen haben, und seine Autoren hätten lila als richtige Antwort festgelegt, wäre die Antwort „Lila“ alles andere als richtig zu werten…
P.S. werden Tonleitern nicht immer von tief nach hoch genannt?
Ich kenne auch die Eselsbrücke „Geh du alter Esel“, also
müsste die Antwort doch eigentlich richtig sein. Bin aber kein
Musikexperte.
Das ist eigentlich richtig; allerdings werden zum Beispiel Bass-Saiten (wovon ich ja meine ganzen Zweifel ableite), wenn man sie einzeln verpackt kauft, von hoch nach tief numeriert (zumindest wenn sie aus Amerika kommen). Da ist dann die (höchste) G-Saite (also die mit dem geringsten Durchmesser) die „1st“, die nächst tiefere „2nd“ etc. bis runter zum E (oder noch tiefer).
Das bringt uns aber immer noch nix, solang wir nicht wissen, wo bei der Geige tatsächlich oben und unten ist. 
Tom