Hallo,
ich suche den Titel eines älteren Gruselfilms, der so ähnlich ist wie
„Bis das Blut gefriert“.
Er spielt in einem großen unheimlichen Herrenhaus. Ich kann mich nur noch bruchstückhaft erinnern. Die Frau des bösen, tyrannischen Mannes stirbt früh oder kränkelt. Es spukt in dem Haus. Am Schluss kommt man durch den Einsturz einer Wand in einem Raum oder Kapelle hinter das Geheimnis. Der Mann war klein und verkrüppelt und deshalb so böse, sein Name lautete irgendwas mit Las…
Wer kennt diesen Film ?
Hallo,
es handelt sich zum einen um das Belasco-Haus. Zum anderen heißt der Film tatsächlich auf deutsch „Bis das Blut gefriert“. Originaltitel „The Haunted“.
Aber der gute Belasco kommt in dem Film nicht vor. Bloß in der zugrundeliegenden Geschichte.
Gruß
Annie
Hallo Annie,
habe eben noch mal ganz viel nachgedacht.
In diesem Haus verschwanden über Jahrzehnte immer wieder Kinder. Das Unheimliche kam aus einem großen Kamin, da gingen die Leute, die das Haus erforschten, am Schluss rein und dann kam ja die Wahrheit ans Licht: der böse Mann war verkrüppelt und saß im Rollsthl.Könnte das vielleicht der Film „Tanz der Totenköpfe“ gewesen sein.
Danke im voraus
Scheims
Hallo,
haut durchaus hin. Denn „The Legend of Hell House“ (Originaltitel) ist ganz genau die Verfilmung des Buches von Richard Matheson über das Belasco Haus, von der ich eingangs sprach.
In der Romanvorlage allerdings ist Belasco deswegen so verkrüppelt, da er sich, aus Komplexen aufgrund seiner geringen Körpergröße, beide Beine amputieren ließ und stattdessen meterlange Prothesen trug, die aus ihm einen monströsen, gigantisch großen Hünen machten.
Sehr wüste Vorlage mit ausnehmend sadistischen Szenen, soweit ich mich erinnere.
Der Film ist eher zahm, den hattich schon relativ vergessen. Aber du hast recht.
Übrigens by the way: „Bis das Blut gefriert“. „Tanz der Totenköpfe“. „Knie nieder, Django und friß Staub“. „Hexen-Bis aufs Blut gequält“. Wenn deutsche Filmverleiher zu viel dichten. Mannmannmann…
Gruß
Annie
Hallo Annie,
vielen Dank- das ist dann der Film. Die Beschreibung mit den Beinen amputieren lassen, damit er mit Protesen größer erscheint- da hat es Klick gemacht.
Ich werde ihn mir holen und mal wieder anschauen.
Vielen Dank
Scheims