Kann man das TV-Niveau eigentlich noch unterbieten

Hallo
Ich habe eben - und auch schon ein paar mal davor - auf Pro 7 die Vorschau einer „Comedy“ Sendung namens „Comedy Street“ gesehen. Wo sich irgend so ein Typ wie die Axt im Walde benimmt und man die Reaktionen der Menschen betrachtet.
Sowas ist witzig?? In einer Szene war er mitten in einem Park und kotzte dort hin, nach einem Schnitt sah man, wie die anderen Teilnehmer dort auch anfingen zu kotzen, bzw. fluchtartig Würgeunterdrückend abhauten.
Ist sowas wirklich witzig???

Zudem diese ganzen „Voting Shows“ wie z.B. dieses Sommermädchen, welches ich ab und zu mal beim Zappen sehe. Wie irgendwelche Strohdoofe Frauen sich irgendwelchen Heulkrämpfen hingeben, weil sie Achterbahn fahren müssen, oder ins Wasser springen sollen.

Früher habe ich ganz gerne „Scrubs“ geguckt. Früher lief davor „Malcolm mittendrin“, was auch ganz witzig war. Jetzt läuft da so eine „Auktionsshow“, wo ich mich dann von irgendeinen Lebensversager anbrüllen lassen muß, das ich irgendeinen Billig-Scheiss kaufen soll.
Wenn Scrubs anfängt, kommt nun statt einer Werbepause ein „Quiz Break“, wo ich für 50 Cent anrufen soll um ein total dämliches Rätsel aufzulösen. Das diese „Fernseh-Quiz“ ohnehin nur gestellt sind ist ja klar.

Alles in allem frage ich mich irgendwie, ob das Niveau bei den Privaten eigentlich noch zu unterbieten ist?
Oder ist die Gesellschaft wirklich so dämlich und guckt sich so etwas an?
Wissen die Menschen nicht, das ihre Lebenszeit begrenzt ist???

Du bist mit deiner Meinung nicht allein…

http://www.fernsehkritik.tv

Soll keine Werbung meinerseits sein, aber ich liebe die Sendung einfach :smiley:

MfG

Naja, ich habe das noch nie gesehen. Nur die Vorschau. Zum Glück.
Nur finde ich es absolut Menschenunwürdig, irgendwelche Menschen völlig Absurden und Peinlichen Szenen gegenüberstellt um sich dann über deren Verhalten dazu zu amüsieren.
Verstehe auch nicht, das die Leute dort ihr OK geben, das dies gezeigt werden darf…

Furchtbar…

Oder meintest du die anderen Sendungen?? Ich hatte ja mehrere genannt…

Alles in allem frage ich mich irgendwie, ob das Niveau bei den
Privaten eigentlich noch zu unterbieten ist?

Ja, in dem man das auch noch 10x in der Wiederholung zeigt !

Oder ist die Gesellschaft wirklich so dämlich und guckt sich
so etwas an?

Die Gesellschaft ist wirklich so dämlich und schaut sich so etwas an.
Die Leute wollen sowas sehen !

Wahrscheinlich nicht !
Durch die ständigen Wiederholungen verliert man ja auch völlig das Zeitgefühl.

Hi

Ist sowas wirklich witzig???

Immerhin hat es Dir scheinbar gut genug gefallen, daß Du eine ganze Weile zugesehen hast, sonst könntest Du hier nicht so genau schildern was dort passierte.

Oder ist die Gesellschaft wirklich so dämlich und guckt sich
so etwas an?

Nein, das Zeug sieht sich keiner an. Alle sehen es nur zufällig beim Zappen durch die Kanäle, wissen dann aber ziemlich genau, daß andere Teilnehmer an einer Show fluchtartig abhauten und daß sich strohdoofe Frauen Heulkrämpfen hingeben.

Scheinbar nicht, sonst würden sie ihre Zeit mit anderen Dingen verbringen, statt durch die Kanäle zu zappen und dann darüber zu reden.

Gruß
Edith

Wie ich schon sagte, habe ich früher „Scrubs“ bei Pro 7 geguckt. Gestern kam „Autobahnraser“, der mich schon immer mal interessiert hat. Fand ihn auch ganz unterhaltsam (eigentlich nur wegen der Autos). Danach kam die Werbung die eben die Szenen zeigten, die ich hier beschrieben habe.
Das heißt aber noch lange nicht, das ich es mir Komplett angesehen habe.
Und von „Stundenlangem rumgezappe“ kann auch nicht die Rede sein.
Also mal schön zurückhalten mit solchen Äußerungen, gell?

P.S.: Gestern kam auf Arte der Film „Is Was Doc“. Mal ehrlich. DAS nenne ich gute Unterhaltung!

Hallo,
was jemand als hohes und niedriges Niveau oder auch nur als witzig ansieht, ist doch schon sehr verschieden.

Zum Beispiel bei deinem Beitrag:
Die Sendungen, die du kritisierst, kenne ich auch nur aus der Werbung und habe beschlossen, mir das nie anzusehen. Ich kann auch nicht verstehen, was daran interessant sein soll. Das gleiche gilt aber auch für die von dir genannten Sendungen, die du witzig findest. Im Gegenzug gibt es aber bestimmt viele Sachen, die ich gerne sehe, die andere als dämlich bezeichnen würden.

Deswegen meine ich: Jeder soll sehen, was ihm Spaß macht, ohne sich über Niveau oder nicht Niveau aufzuregen. Wenn es mir nicht gefällt, dann sehe ich es eben nicht. Wozu gibt es den Ausschaltknopf? Ich suche mir die Sendungen aus, die mir gefallen und die anderen bekomme ich nicht mit. Problem gelöst :smile:

Gruß
Kati

Hallo,
also ich denke mal, dass die Jungs und Mädels da bei den Sendern so kreativ sind, dass denen da noch was einfällt um das alles zu toppen.
Geschmacklosigkeiten sind ja schon Standartprogramm.
Was mich an der ganzen Sache so stört ist, dass wir das alles irgendwie bezahlen. Die Privaten kriegen Geld durch Produktwerbung und wir bezahlen das alles als wenn wir beworbene und auch nicht beworbene Produkte kaufen. Noch schlimmer finde ich das bei den öffentlich Rechtrlichen. Da bezahlen wir sogar doppelt und das Niveau sinkt stetig.
Na ja die wollen eh nur unser Bestes und solange es noch einzelne Sendungen gibt die mein Pradikät „wertvoll“ erhalten soll es mir egal sein. Wenn es allerdings nur noch so einen Struntz gibt und ich auch noch dafür bezahlen muss ohne mich davor schützen zu können wäre das ein Grund um sauer zu sein.#

mfg
Bert

Hallo,

Sachen wie Comedystreet und Quiz Break laufen nicht, weil sie so anspruchsvoll sind oder besonders viele Zuschauer haben.

Aber diese Sendungen sind billig zu produzieren und es fehlen Alternativen. Das Quiz Break wurde zB eingeführt, weil die Wirtschaftskrise längst beim Fernsehen angekommen ist, Pro7 kann nicht genug Werbung verkaufen, eine Anrufshow bringt aber wenigstens noch die Telefongebühren und ist eine Alternative zum Testbild.

Ich weiß gerade nicht mehr, was vor Comedystreet und Elten vs Simon am Dienstagabend bei Pro 7 lief - dieses Format lief allerdings auch so schlecht, dass Comedystreet und E vs S kurzerhand als Ersatz herhalten mussten.

Alles in allem frage ich mich irgendwie, ob das Niveau bei den
Privaten eigentlich noch zu unterbieten ist?

Nun, ein Versuch lohnt sich wohl immer…

Was mich viel mehr ärgert ist: mit den vorhandenen Mitteln könnte Fernsehen sehr viel sehenswerter werden. Insbesondere Pro 7 hat soooo viele Serien im Archiv, die nie ausgestrahlt wurden oder erst Jahre auf eine Ausstrahlung warten. Und da meine ich nicht gefloppte Serien, die es auch in den USA nicht über eine Staffel hinaus geschafft haben (einige davon programmierte Pro 7 kürzlich am frühen Morgen), sondern Sitcoms und andere Serien, die mit Emmys oder Golden Globes ausgezeichnet wurden.

Beispiel Brothers & Sisters (Emmy, GLAAD Media Awards): eine etwas anspruchsvollere Serie (ein bisschen Politik), sie hielt in D nicht mal eine Staffel durch. Beispiel: How I met your mother (2 Emmys): lag vier Jahre im Archiv und wurde dann am Samstag Nachmittag verheizt - die Serie ist im USA Abendprogramm. Gleiches gilt für The Big Bang Theory, läuft jetzt am Samstag Nachmittag, ebenfalls USA-Primetime. Weeds (Golden Globe): seit zwei Jahren kündigt Pro7 die dritte Staffel der Serie an, in den USA läuft aktuell die 5. Staffel. Two and a half men (23 Emmy-Nominierungen, 2 Nom. Golden Globe): ebenfalls Nachmittagsprogramm (inzwischen sogar zum „Schwestersender“ gewandert, wo sie btw sehr gut läuft) - die erfolgreichste Sitcom in der USA-Primetime. Speziell in diesem Fall hat man aber dazu gelernt und versucht es demnächst am Dienstagabend.

Wie erfolgreich das sein wird lass ich mal dahingestellt, die letzten Versuche, Sitcoms abends auszustrahlen waren aber wenig erfolgreich. So hielt RTL bei My Name is Earl (Emmy + mehrere Golden Globe-Nominierungen) afair nur 9 Folgen durch - dreieinhalb Staffeln dürften noch im RTL-Archiv liegen, ob sie jemals ausgestrahlt werden wage ich zu bezweifeln. Von Samantha Who lief zwar die komplette erste Staffel am Abend, bei Pro7 wollte man aber wohl gar nicht hinschauen, so schlecht waren die Quoten. Und auch Scrubs fiel im Abendprogramm so ziemlich durch.

Dass Sitcoms sonderlich niveauvoll sind möchte ich zwar nicht behaupten, wenn ich allerdings die Wahl habe zwischen einer preisgekrönten Serie oder jemandem, der irgendwo hinkotzt würde mir die Wahl nicht schwer fallen.

So viel in aller Kürze (*hust*), das Thema ist natürlich noch sehr viel komplexer. Insgesamt kann man wohl sagen, das Fernsehen hat sich in den letzten Jahren selbst kaputt gemacht. Und jetzt ist man einfach in dem Kreislauf drin, diejenigen, die noch einschalten gucken auch den letzten Müll und diejenigen, die etwas anspruchsvoller unterhalten werden wollen schalten die Sender nicht mehr ein, weil ja ohnehin nur Trash läuft.
RTL II hat diese Entwicklung stark zu spüren bekommen, wer jahrelang nur Frauentausch und Assi-Fernsehen zeigt findet einfach keine Zuschauer mehr für „anspruchsvollere“ Serien wie Rom, Dexter oder Californication.

Gruß
Sue

bodycheck mit hänsln

Sommermädchen,

kulturpessimismus ist das eine, die bereitschaft zu lernen das andere.
alles eine frage der perspektive.

auch der gröbste dummsinn kann letztendlich zu intellektuellen höhenflügen anregen, wie z.b. hier, wo auch meine grundfrage zu dieser supershow geklärt wird:

http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2009/07/26/…

schade, daß unser schauspielerdarsteller til schweiger nicht dabei war.

e.c.

Hi

Wie ich schon sagte, habe ich früher „Scrubs“ bei Pro 7
geguckt.

Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber ein sonderlich hohes Niveau haben „Scrubs“ und „Malcolm mittendrin“ auch nicht gerade. Ok, die beiden Serien sind vielleicht nicht ganz so tief, wie Gekotze im Wald, aber von einem „Is Was Doc“ sind sie trotzdem meilenweit entfernt.

Das heißt aber noch lange nicht, das ich es mir Komplett
angesehen habe.

Nun, dann bist Du vielleicht die berühmte Ausnahme von der Regel, aber die meisten Leute sehen sich diese Sendungen nicht an - keine Ahnung, woher dann die Quote kommt - wissen aber trotzdem bestens bescheid.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn jemand nicht zugeben kann/will, daß man sich auch mal Schrott reinzieht. Immer nur auf hohem Niveau fernsehen, ist doch auf die Dauer öde.

P.S.: Gestern kam auf Arte der Film „Is Was Doc“. Mal ehrlich.
DAS nenne ich gute Unterhaltung!

Da gebe ich Dir recht. Der Film ist immer wieder sehenswert. Aber nur solche Filme würde ich auch nicht sehen wollen.

Gruß
Edith

Hallo
Ich gucke eigentlich ganz gerne Comedy. Wenn sie mir gut erscheint. Ich habe z.B. alle Folgen von MASH und bin derzeit dabei mir die Cosby-Staffeln zu besorgen (die es ja zum Glück jetzt für 10 Euro gibt).
Scrubs habe ich auch mal eher zufällig gesehen und fand es ziemlich genial. Eben Slapstick. Aber man muß es wohl ein paar Folgen sehen, damit man weiß, wie die Darsteller so ticken :smile:

Heutige Komödien sind mir oftmals zu Flach. Ich weiß z.B. überhaupt nicht, was alle damals an „Verrückt nach Mary“ fanden.
Ist eben diese „Sex ist irgendwie Lustig“ Masche, die man seit American Pie so ganz gut ausgelutscht hat. Auch so eine Komödie, der ich nichts abgewinnen konnte.
Naja. Ich lebe eben lieber in der Vergangenheit. Die Filme waren zwar mit unter auch sehr Niveau-Los, aber ich mag sie trotzdem irgendwie (Police Academy, Zucker-Abrahams-Zucker-Produktionen, Mad Mission usw).

Aber diese ganzen Reality-Shows wo ich mir das Geheule irgendwelche Frauen und Männer anschauen soll… Nope… Gut das es mittlerweile fast alles auf DVD gibt :smile:

Hallo Andreas

Ich gucke eigentlich ganz gerne Comedy. Wenn sie mir gut
erscheint.

Me too.

Ich habe z.B. alle Folgen von MASH und bin derzeit
dabei mir die Cosby-Staffeln zu besorgen (die es ja zum Glück
jetzt für 10 Euro gibt).

Diese Serien gefallen mir hingegen nicht so.

Scrubs habe ich auch mal eher zufällig gesehen und fand es
ziemlich genial. Eben Slapstick. Aber man muß es wohl ein paar
Folgen sehen, damit man weiß, wie die Darsteller so ticken :smile:

Anfangs hatte ich da auch Mühe, aber inzwischen finde ich Scrubs ganz witzig.

Naja. Ich lebe eben lieber in der Vergangenheit. Die Filme
waren zwar mit unter auch sehr Niveau-Los, aber ich mag sie
trotzdem irgendwie (Police Academy,
Zucker-Abrahams-Zucker-Produktionen, Mad Mission usw).

Der erste Police Academy war noch irgendwie ‚neu‘ und relativ unverbraucht, daher auch gut. ZAZ waren auch eine zeitlang gut, zwar mit gewissen sich wiederholenden Motiven, aber durchaus lustig. Und sie haben sich selber nicht so ernst genommen. Leider ist es bei neueren ZAZ-Produktionen etwas zuviel Wiederkau, mittlerweile wird es fad.

Aber diese ganzen Reality-Shows wo ich mir das Geheule
irgendwelche Frauen und Männer anschauen soll… Nope… Gut das
es mittlerweile fast alles auf DVD gibt :smile:

Vor allem, weil das Zeug zu ernst daherkommt. Es fehlt die Prise Schalk im Nacken, dass das Ganze doch nicht so ernst gemeint ist. Aber auf MTV und Co. wird die Jugend ja schon ordentlich darauf abgerichtet, diese ‚Wer macht sich heute zum Brot‘-Shows toll zu finden. Wenn die dann mal aus dem Alter rauskommen und andere Sender sehen, wäre es ja unverantwortlich, wenn ihnen da plötzlich Programm mit Inhalt und Qualität vorgesetzt würde…

CU
Peter

Hallo Sue

Was mich viel mehr ärgert ist: mit den vorhandenen Mitteln
könnte Fernsehen sehr viel sehenswerter werden. Insbesondere
Pro 7 hat soooo viele Serien im Archiv, die nie ausgestrahlt
wurden oder erst Jahre auf eine Ausstrahlung warten.

Schönes Beispiel ist auch Doctor Who. Klo 7 hat die Serie (jedenfalls die ersten beiden Staffeln der Neuauflage) eingekauft, dann aber für unbestimmte Zeit im Archiv versteckt. Wer das sehen wollte, musste also entweder BBC empfangen oder sich anderweitig versorgen.

Dann wird die Serie doch noch endlich gesendet. Am Sonntag nachmittag. Wo die Episoden dann wegen der ‚Ab 12‘-Regel verstümmelt werden mussten. Und nach 3 Episoden oder so war schon wieder Schluss, um einige Wochen später zu einem ähnlich bescheuerten Zeitpunkt doch noch abgenudelt zu werden.

Andererseits hat es RTL II geschafft, den Doctor Who-Spinoff ‚Torchwood‘ am Mittwoch abend relativ erfolgreich zu platzieren. Offenbar ist das Publikum, das am Mittwoch abend zuschaut, eher für SciFi empfänglich. Da Torchwood nach 22h läuft, wird es wohl nicht gekürzt sein.

Zugegeben, ich selber habe Torchwood bisher nicht gesehen. Aber ich vermute mal, dass man auch Doctor Who erfolgreich hätte lancieren können. Mit einem geeigneten Sendeplatz. Eben nicht im Nachmittagsprogramm, sondern abends.

CU
Peter