Aufzeichnung vor Publikum (Sitcoms)

Ich habe eine Frage zur in den USA üblichen Studioaufzeichnung verschiedener (Comedy) Fernsehsendungen:
Wird das ganze wie eine Art Theater-Aufführung aufgebaut, oder werden die Szenen (wie bei Filmen üblich) in einer anderer Reihenfolge gedreht als sie dann letztendlich im TV zu sehen sind (z.B. weil versch. Sets verwendet werden oder sich die Darsteller umziehen müssen)
Und eine andere Frage wäre noch, ob es schon vorher ohne Publikum Proben am Set gibt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Publikum den kompletten Dreh inklusive vieler Outtakes durchhält.

Wird das ganze wie eine Art Theater-Aufführung aufgebaut, oder
werden die Szenen (wie bei Filmen üblich) in einer anderer
Reihenfolge gedreht als sie dann letztendlich im TV zu sehen
sind (z.B. weil versch. Sets verwendet werden oder sich die
Darsteller umziehen müssen)

Die klassischen Sitcoms werden wie ein Theaterstück gedreht. Meistens mit 3 Kameras gleichzeitig.

Und eine andere Frage wäre noch, ob es schon vorher ohne
Publikum Proben am Set gibt.

Der normale Drehrythmus ist: 4 Tage Probe - 1 Tag Aufzeichnung + jede Menge Close-Ups und extra Einstellungen ohne Publikum.

Hi!

Wie ein Theaterstück, abgesehen davon dass fast alle Szenen mehrfach gedreht werden. Meistens so 3-4 mal.
Zwischen den Szenen gibt es einen Moderator, der das Publikum bei Laune hält.

Das Ganze kann sich dann schon mal ein paar Stunden hinziehen.
Aber dafür kosten die Tickets nichts und das Publikum bekommt sogar ein bisschen Verpflegung (Wasser und ein Sandwich, in meinem Fall).

)

Liebe Grüße,
Manuela