Teletext bedienung am TV - evtl. auch im Internet

Guten Tag, ich weiss, dies ist für die meisten hier absolut tägliche Routine. Aber ich habe es in vielen Jahren nie genutzt und stehe heute vor der banalen Frage: „Wie bedient man Teletext“ am Fernsehen. - Und da ich eifriger Nutzer von PC und Internet bin, gleich noch die nächste Frage hinterher: „Kann man die Inhalte von Teletext“ nicht auch gleich im Internet finden ?

Hallo auch…

„Wie bedient
man Teletext“ am Fernsehen.

Wie man den Teletext einschaltet hängt vom Fernseher ab.
Navigieren tut man, indem man die dreistelligen Zahlen hinter den Themen in die Fernbedienung tippt.
Sprich: im ARD-text beginnt der Sport auf Seite 200, Programmhinweise gibts ab Seite 300 - und so weiter.
Eventuell gibts am unteren Bildschirmrand 4 farbige Felder (rot, grün, gelb, blau). Und das was da drin steht erreicht man über die netsprechend farbigen Tasten auf der Fernbedienung.

• Und da ich eifriger Nutzer von
    PC und Internet bin, gleich noch die nächste Frage hinterher:
    „Kann man die Inhalte von Teletext“ nicht auch gleich im
    Internet finden ?

Kann man (zumindest teilweise - erster google-Treffer „Videotext online“): http://home.arcor.de/h./h.g.demme/videotext.htm

Gruß
KB

Hallo hat die Fernbedienung evtl so eine Taste, deren Symbol einem Bildschirm mit Querstreifen gleicht, damit kommt man tein, oder es steht einfach TExt drauf, aber dann hättest du es gefunden.
Gruß Burli
bin ich wirklich schon so alt?