Hanniball

Hallo zusammen!
So, da das erste Wochenende nach dem Kinostart nun vorüber ist, würde mich Eure Meinung über den Film sehr interessieren. Wie fandet Ihr ihn? Hier meine Meinung:

1. Die Story: Die Story ist eindeutig langweiliger als die von „Das Schweigen der Lämmer“. Da sich der Film aber sehr eng an die Romanvorlage hält (außer ein paar Kleinigkeiten und halt das Ende - welches ich besser finde als das im Buch) kann man ja da nicht dem Film die Schuld für geben.
  2. Umsetzung: Wie gesagt, der Film hält sich eng an die Vorlage. Und da wurde meiner Meinung nach das Beste bei herausgeholt, will sagen, ich finde dass der Film durchaus gut gemacht ist. Und Anthony Hopkins ist mal wieder klasse!
  3. „Schlimme Szenen“: Also, was da zur Zeit in der Presse abgeht ist echt lächerlich, der Film wäre so bestialisch und all son Geschwätz. Gut, es sind ein paar unappetitliche Szenen drin, aber da gibt es nun wirklich Schlimmeres.

Was meint Ihr?

gott, war ich enttäuscht!
es fehlt die spannung an sich, das prickeld zwischen lecter & clarice, und was am schlimmsten ist: der tiefgang.
der horror spielt sich hier auf der leinwand ab, und nicht wie in *schweigen der lämmer* im kopf des zuschauers. das resultat davon, ist die, meiner ansicht nach, heftigste szene die je in einem mainstream film zu sehen war. aber leider reicht ein hoher ekelfaktor nicht für einen guten film. 10 minuten nachdem ich aus dem kino war, hatte ich den film schon wieder fast vergessen. soll heißen: kein große nachwirkung. für mich ist das schon mal ein schlechtes zeichen.

vielleicht wäre Hannibal ein guter film, wenn…ja, wenn es nur das großartige *schweigen der lämmer* nicht gegeben hätte…

Hallo,

ich habe mich einfach nur geekelt und habe den Film auch kurz vor dem Ende verlassen.

Ich konnte es wirklich nicht mehr ertragen!

Am Anfang habe ich noch gedacht, daß der Film nicht halb so ekelig wäre, wie die Presse berichtete, bis ja bis… die Nummer mit der Krankenschwester kam. Da wurde mir schon anders.

Also ich war sehr enttäuscht. Der Horror war zu vordergründig und die Spannung beschränkte sich auf Ekelszenen.

Julianne Moore hat wirklich versucht mit Jodie Foster mitzuhalten, aber das funktionierte schon durch die ganze Aufmachung des Films nicht besonders, weil das Prickeln zwischen Hannibal und Clarice einfach fehlte.

Fazit: Purer Ekel und sonst nichts!

Gruß
Tanja

stimmt mit seiner platten Handlung war der Film wirklich nicht zum gruseln-eher zum kopfschütteln(wem fällt bitte so ein kranker Sch… ein-siehe Szene mit Kind am Schluß…)
Hannibal wirkte auch zu übermächtig;selbst als er von den Typen des Milliadärs gefasst wurde,war klar ,dass er da wieder rauskommt.
vielleicht liegt es ja daran,dass sich die Leute immer schwerer von solchen Filmen beeindrucken lassen,weil der Anblick von Blut und Gedärmen fast schon gewohnt ist…
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke auch, dass aus dem relativ schwachen Buch das beste herausgeholt wurde , vor allem wurde Gott sei Dank das völlig unrealistische und fast schon groteske Ende des Buches umgeändert.

IMHO wurde, wie schon in dem Buch, die Figur des Dr. Hannibal Lecter gnadenlos überzeichnet, ein Mann mit einem Gedächtnis wie eine Bibliothek der die Goldberg Variationen locker aus der Hand spielt wie andere Leute Alle meine Entchen.

Den Gruselfaktor fand ich auch nicht soooooooo extrem hoch, ich denke der Film ist Durchschnittlich, im Vergleich zu dem genialen Vorgängern allerdings eine Enttäuschung.

Anschauen oder nicht???!!! (o.T.)
Uli

Das ist ne wirklich gute Frage. Ich sag mal, es ist kein Film, den man unbedingt gesehen haben muss. Wenn man aber Fan von Hannibal Lecter (Roter Drache / Das Schweigen der Lämmer) ist, unbedingt.
Bei mir wars so, „Das Schweigen der Lämmer“ ist einer meiner Lieblingsfilme und daher habe ich auch sofort das Buch „Hannibal“ gelesen. Und nun war ich natürlich auf die filmische Umsetzung gespannt.
Wenn ich jemand empfehlen sollte, ob er sich den Film anschauen soll oder nicht, würde ich eher zu ja tendieren.
Gruß, Stephan

Oder sollte man lieber das Buch lesen?? (o.T.)

Uli

Ich konnte es wirklich nicht mehr ertragen!

Am Anfang habe ich noch gedacht, daß der Film nicht halb so
ekelig wäre, wie die Presse berichtete, bis ja bis… die
Nummer mit der Krankenschwester kam. Da wurde mir schon
anders.

Fazit: Purer Ekel und sonst nichts!

Gruß
Tanja

Hi tanja
was passierte denn mit der krankenschwester?
is das was man in der presse hört nicht übertrieben ?

Ich habe allen meinen Freunden und Bekannten gesagt, sie können sich die immerhin schon 16,00 fürs Kino sparen!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: kein Spannungsbogen, kein Kribbeln zwischen den Hauptakteuren und selbst der Ekel ist nicht der Rede wert. Zur Krönung hatten wir noch 5 Minuten vor Schluss einen Filmriss (!). So hat alles gut gepaßt.
Gruss Quirli

Dann lieber den Film. Das Buch ist auch nicht spannender und der Film hat zudem das eindeutig bessere Ende.
Gruß, Stephan

Hi tanja
was passierte denn mit der krankenschwester?
is das was man in der presse hört nicht übertrieben ?

Hallo Steve,

Hannibal hat der Krankenschwester ins Gesicht gebissen. Das wurde im ersten Teil kurz erwähnt, als Starling die Geschichte über Hannibal erzählt wurde. Das Bild, wie er sich in dieser Frau „festbeisst“ hat sich mir eingebrannt. Vor allem der Gesichtsausdruck, den er hatte, als er von ihr losgerissen wurde.

Mein erster Gedanke war, daß Pitbulls nicht mal halb so schlimm sind.

Die Presse hat schon übertrieben, aber für mich war er eigentlich zu ekelhaft (Asche auf mein Haupt, ich als alter Hase im Horrorfilmgenre). Aber wahrscheinlich ist die Presse auch deshalb über ihn hergefallen, weil er „Schweigen der Lämmer“ einfach nicht das Wasser reichen kann, schon allein durch die vordergründige Gewalt.

Gruß
Tanja

Hannibal hat der Krankenschwester ins Gesicht gebissen. Das
wurde im ersten Teil kurz erwähnt, als Starling die Geschichte
über Hannibal erzählt wurde. Das Bild, wie er sich in dieser
Frau „festbeisst“ hat sich mir eingebrannt. Vor allem der
Gesichtsausdruck, den er hatte, als er von ihr losgerissen
wurde.

Mein erster Gedanke war, daß Pitbulls nicht mal halb so
schlimm sind.

Ich sag ja, Anthony Hopkins ist mal wieder genial gut.

Die Presse hat schon übertrieben, aber für mich war er
eigentlich zu ekelhaft (Asche auf mein Haupt, ich als alter
Hase im Horrorfilmgenre). Aber wahrscheinlich ist die Presse
auch deshalb über ihn hergefallen, weil er „Schweigen der
Lämmer“ einfach nicht das Wasser reichen kann, schon allein
durch die vordergründige Gewalt.

Genau meine Meinung!

Hallo Stephan,

das Buch ist auf JEDEN Fall besser als der Film. Die Handlungen sind besser, die Stelle an der Mason Verger getötet wurde hat mir im Buch auch besser gefallen und der Schluss im Buch war auch besser, obwohl ich da verstehe, dass sie ihn geändert haben, denn ansonsten hätte man einen dritten Teil nicht so vermuten können.
Und im Buch war´s auch besser geschrieben, wie Hannibal wieder auf Agent Starling aufmerksam wurde.
Und Jodie Foster war eindeutig besser als Agentin Starling als die in Hannibal (hab den Namen vergessen). Sie war so kühl und wie schon gesagt: Die Spannung zwischen den beiden war einfach nicht da - außer im Buch (da hab ich eh nur Jodie Foster bildlich vorgestellt)!
Also für alle: Lest das Buch-hab´s in 3 Tagen gelesen-vieel besser!!!

Liebe Grüße
anke

Dann lieber den Film. Das Buch ist auch nicht spannender und
der Film hat zudem das eindeutig bessere Ende.
Gruß, Stephan

Hallo Anke!

Tja, da sind wir wieder an der Stelle mit der Geschmachssache, was? Aber das ist ja auch gut so, wenn wir alle die gleichen Geschmäcker hätten könnte man ja gar nicht drüber diskutieren.

Alles Liebe,
Stephan

Hallo,

IMHO wurde, wie schon in dem Buch, die Figur des Dr. Hannibal
Lecter gnadenlos überzeichnet, ein Mann mit einem Gedächtnis
wie eine Bibliothek der die Goldberg Variationen locker aus
der Hand spielt wie andere Leute Alle meine Entchen.

naja, das kann man sehen wie man will und ICH gehe davon aus, daß genau dies aber die Figur Lecter ausmacht!

Den Gruselfaktor fand ich auch nicht soooooooo extrem hoch,

dto. ich fand den film sogar stinkelangweilig - und ich konnte mich nicht gruseln! Dieser Film strotzt vor Gewalt und Ekelszenen aber daß dadurch Spannungs- oder Gruselfaktor auch nur in Ansätzen entstand kann ich nicht sagen.

Fazit: bei den lämmern habe ich gänsehaut gehabt und bei hanibal mit schlafanfällen in kombination mit unterdrückten wutausbrüchen (wegen des rausgeworfenen geldes) zu kämpfen.

ich denke der Film ist Durchschnittlich, im Vergleich zu dem
genialen Vorgängern allerdings eine Enttäuschung.

Im Gegensatz zu den Lämmern kann man ihn getrost bei der fernsehpremiere anschauen und hat nix verpasst. in eine videosammlung würde ich ihn nicht stellen.

Gruß
Daniel Scholdei

dto. ich fand den film sogar stinkelangweilig - und ich konnte
mich nicht gruseln! Dieser Film strotzt vor Gewalt und
Ekelszenen aber daß dadurch Spannungs- oder Gruselfaktor auch
nur in Ansätzen entstand kann ich nicht sagen.

Fazit: bei den lämmern habe ich gänsehaut gehabt und bei
hanibal mit schlafanfällen in kombination mit unterdrückten
wutausbrüchen (wegen des rausgeworfenen geldes) zu kämpfen.

ich denke der Film ist Durchschnittlich, im Vergleich zu dem
genialen Vorgängern allerdings eine Enttäuschung.

Ganz meiner Meinung! Der Film ist ein Resultat
einer für Hollywood typischer Masche, aus dem Erfolg eines
Films (in diesem Fall ‚Schweigen der Lämmer‘) noch mehr Geld
rauszuholen.
Ich würde mich nich wundern, wenn ‚Titanic 2‘ in die Kinos kommt

-)

Aber ich denke, James Cameron lässt derartige Vergewaltigung seines Werks nicht zu.

Viele Grüße