Hanniball

Von: , Frage gestellt am Mo, 19. Feb 2001

Hallo zusammen!
So, da das erste Wochenende nach dem Kinostart nun vorüber ist, würde mich Eure Meinung über den Film sehr interessieren. Wie fandet Ihr ihn? Hier meine Meinung:
1) Die Story: Die Story ist eindeutig langweiliger als die von "Das Schweigen der Lämmer". Da sich der Film aber sehr eng an die Romanvorlage hält (außer ein paar Kleinigkeiten und halt das Ende - welches ich besser finde als das im Buch) kann man ja da nicht dem Film die Schuld für geben.
2) Umsetzung: Wie gesagt, der Film hält sich eng an die Vorlage. Und da wurde meiner Meinung nach das Beste bei herausgeholt, will sagen, ich finde dass der Film durchaus gut gemacht ist. Und Anthony Hopkins ist mal wieder klasse!
3) "Schlimme Szenen": Also, was da zur Zeit in der Presse abgeht ist echt lächerlich, der Film wäre so bestialisch und all son Geschwätz. Gut, es sind ein paar unappetitliche Szenen drin, aber da gibt es nun wirklich Schlimmeres.

Was meint Ihr?

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Hannibal

gott, war ich enttäuscht!
    es fehlt die spannung an sich, das prickeld zwischen lecter & clarice, und was am schlimmsten ist: der tiefgang.
    der horror spielt sich hier auf der leinwand ab, und nicht wie in *schweigen der lämmer* im kopf des zuschauers. das resultat davon, ist die, meiner ansicht nach, heftigste szene die je in einem mainstream film zu sehen war. aber leider reicht ein hoher ekelfaktor nicht für einen guten film. 10 minuten nachdem ich aus dem kino war, hatte ich den film schon wieder fast vergessen. soll heißen: kein große nachwirkung. für mich ist das schon mal ein schlechtes zeichen.

vielleicht wäre Hannibal ein guter film, wenn...ja, wenn es nur das großartige *schweigen der lämmer* nicht gegeben hätte...

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Hannibal

stimmt mit seiner platten Handlung war der Film wirklich nicht zum gruseln-eher zum kopfschütteln(wem fällt bitte so ein kranker Sch.. ein-siehe Szene mit Kind am Schluß...)
      Hannibal wirkte auch zu übermächtig;selbst als er von den Typen des Milliadärs gefasst wurde,war klar ,dass er da wieder rauskommt.
      vielleicht liegt es ja daran,dass sich die Leute immer schwerer von solchen Filmen beeindrucken lassen,weil der Anblick von Blut und Gedärmen fast schon gewohnt ist...
      cu [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
        Re^3: Hannibal

Ich denke auch, dass aus dem relativ schwachen Buch das beste herausgeholt wurde , vor allem wurde Gott sei Dank das völlig unrealistische und fast schon groteske Ende des Buches umgeändert.

IMHO wurde, wie schon in dem Buch, die Figur des Dr. Hannibal Lecter gnadenlos überzeichnet, ein Mann mit einem Gedächtnis wie eine Bibliothek der die Goldberg Variationen locker aus der Hand spielt wie andere Leute Alle meine Entchen.

Den Gruselfaktor fand ich auch nicht soooooooo extrem hoch, ich denke der Film ist Durchschnittlich, im Vergleich zu dem genialen Vorgängern allerdings eine Enttäuschung.

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
          Re^4: Hannibal

Hallo, IMHO wurde, wie schon in dem Buch, die Figur des Dr. Hannibal
          Lecter gnadenlos überzeichnet, ein Mann mit einem Gedächtnis
          wie eine Bibliothek der die Goldberg Variationen locker aus
          der Hand spielt wie andere Leute Alle meine Entchen.
          naja, das kann man sehen wie man will und ICH gehe davon aus, daß genau dies aber die Figur Lecter ausmacht! Den Gruselfaktor fand ich auch nicht soooooooo extrem hoch,
          dto. ich fand den film sogar stinkelangweilig - und ich konnte mich nicht gruseln! Dieser Film strotzt vor Gewalt und Ekelszenen aber daß dadurch Spannungs- oder Gruselfaktor auch nur in Ansätzen entstand kann ich nicht sagen.

Fazit: bei den lämmern habe ich gänsehaut gehabt und bei hanibal mit schlafanfällen in kombination mit unterdrückten wutausbrüchen (wegen des rausgeworfenen geldes) zu kämpfen. ich denke der Film ist Durchschnittlich, im Vergleich zu dem
          genialen Vorgängern allerdings eine Enttäuschung.
          Im Gegensatz zu den Lämmern kann man ihn getrost bei der fernsehpremiere anschauen und hat nix verpasst. in eine videosammlung würde ich ihn nicht stellen.

Gruß
          Daniel Scholdei

• Antwort von nach 19 Tagen hilfreich
            Re^5: Hannibal

dto. ich fand den film sogar stinkelangweilig - und ich konnte
            mich nicht gruseln! Dieser Film strotzt vor Gewalt und
            Ekelszenen aber daß dadurch Spannungs- oder Gruselfaktor auch
            nur in Ansätzen entstand kann ich nicht sagen.

Fazit: bei den lämmern habe ich gänsehaut gehabt und bei
            hanibal mit schlafanfällen in kombination mit unterdrückten
            wutausbrüchen (wegen des rausgeworfenen geldes) zu kämpfen. ich denke der Film ist Durchschnittlich, im Vergleich zu dem
            genialen Vorgängern allerdings eine Enttäuschung.
            Ganz meiner Meinung! Der Film ist ein Resultat
            einer für Hollywood typischer Masche, aus dem Erfolg eines
            Films (in diesem Fall 'Schweigen der Lämmer') noch mehr Geld
            rauszuholen.
            Ich würde mich nich wundern, wenn 'Titanic 2' in die Kinos kommt -)
            Aber ich denke, James Cameron lässt derartige Vergewaltigung seines Werks nicht zu.

Viele Grüße

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Hannibal

Hallo,

ich habe mich einfach nur geekelt und habe den Film auch kurz vor dem Ende verlassen.

Ich konnte es wirklich nicht mehr ertragen!

Am Anfang habe ich noch gedacht, daß der Film nicht halb so ekelig wäre, wie die Presse berichtete, bis ja bis... die Nummer mit der Krankenschwester kam. Da wurde mir schon anders.

Also ich war sehr enttäuscht. Der Horror war zu vordergründig und die Spannung beschränkte sich auf Ekelszenen.

Julianne Moore hat wirklich versucht mit Jodie Foster mitzuhalten, aber das funktionierte schon durch die ganze Aufmachung des Films nicht besonders, weil das Prickeln zwischen Hannibal und Clarice einfach fehlte.

Fazit: Purer Ekel und sonst nichts!

Gruß
    Tanja

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Hannibal

Ich konnte es wirklich nicht mehr ertragen!

Am Anfang habe ich noch gedacht, daß der Film nicht halb so
      ekelig wäre, wie die Presse berichtete, bis ja bis... die
      Nummer mit der Krankenschwester kam. Da wurde mir schon
      anders.
      Fazit: Purer Ekel und sonst nichts!

Gruß
      Tanja
      Hi tanja
      was passierte denn mit der krankenschwester?
      is das was man in der presse hört nicht übertrieben ?

Re^3: Hannibal

Hi tanja
        was passierte denn mit der krankenschwester?
        is das was man in der presse hört nicht übertrieben ?
        Hallo Steve,

Hannibal hat der Krankenschwester ins Gesicht gebissen. Das wurde im ersten Teil kurz erwähnt, als Starling die Geschichte über Hannibal erzählt wurde. Das Bild, wie er sich in dieser Frau "festbeisst" hat sich mir eingebrannt. Vor allem der Gesichtsausdruck, den er hatte, als er von ihr losgerissen wurde.

Mein erster Gedanke war, daß Pitbulls nicht mal halb so schlimm sind.

Die Presse hat schon übertrieben, aber für mich war er eigentlich zu ekelhaft (Asche auf mein Haupt, ich als alter Hase im Horrorfilmgenre). Aber wahrscheinlich ist die Presse auch deshalb über ihn hergefallen, weil er "Schweigen der Lämmer" einfach nicht das Wasser reichen kann, schon allein durch die vordergründige Gewalt.

Gruß
        Tanja

Re^4: Hannibal

Hannibal hat der Krankenschwester ins Gesicht gebissen. Das
          wurde im ersten Teil kurz erwähnt, als Starling die Geschichte
          über Hannibal erzählt wurde. Das Bild, wie er sich in dieser
          Frau "festbeisst" hat sich mir eingebrannt. Vor allem der
          Gesichtsausdruck, den er hatte, als er von ihr losgerissen
          wurde.

Mein erster Gedanke war, daß Pitbulls nicht mal halb so
          schlimm sind.
          Ich sag ja, Anthony Hopkins ist mal wieder genial gut. Die Presse hat schon übertrieben, aber für mich war er
          eigentlich zu ekelhaft (Asche auf mein Haupt, ich als alter
          Hase im Horrorfilmgenre). Aber wahrscheinlich ist die Presse
          auch deshalb über ihn hergefallen, weil er "Schweigen der
          Lämmer" einfach nicht das Wasser reichen kann, schon allein
          durch die vordergründige Gewalt.
          Genau meine Meinung!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!