Welche rolle spielt die musik in faust 1. (film)?

Guten Tag,
aufgrund meiner Abschlussarbeit, bin ich schon sehr lange auf der Suche, nach der Bedeutung der Musik in Goethes Faust 1. Teil.
Man hat mir den Tipp gegeben, die Musik so zu beschreiben, wie sie im Film dargestellt wird.

Leider habe ich den passenden Film noch nicht gefunden… :frowning:
Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im Voraus

Hi,

aus dem Bauch heraus: da gibt es bestimmt mehr als einen Film.
Warum fragst du nciht deinen Betreuer, von welcher Verfilmung genau die Rede ist?

die Franzi

mein Betreuer wollte mir den Tipp mit dem Film schon nicht
geben, musste lang bohren.
Hab mir schon 2 Filme angeschaut, allerdings hat bei denen
die Musik keine bedeutende Rolle gespielt…

trotzdem danke :smile:

der Faust"-Film von Gustav Gründgens vielleicht?
der dürfte zumindest der prominenteste sein.
ist jahre her, daß ich ihn gesehen habe und kann mich an die musik nicht erinnern (welche, wo, ob überhaupt), aber vielleicht ist es ja der.

Daneben kenne ich noch die Verfilmungen der Inszenierungen von Dieter Dorn und Peter Stein. Ein paar weitere wird es sicher noch geben.

Stummfilm von Murnau
Hallo, Honey, :wink:

ich glaube, gemeint ist der Stummfilm von Murnau aus 1926.

http://www.rieserler.de/filmmusik/faust.htm

Noch mehr kannst Du Dir mit
Faust Stummfilm
ergoogeln.

Lieben Gruß

Günter

Hey,
kannst ja mal auf dieser Seite schauen:

http://www.ofdb.de/view.php?page=start

Da werden mehrere Fasut Filme aufgeführt - da sollten eigentlich alle dabei sein, die es zu dem Thema gibt.

Hi,

tut mir leid, dass ich erst jetzt reagiere. Aufgrund deiner Antwort an mich weiter unten denke ich mir, dass du wahrscheinlich mehrere Verfilmungen angucken musst (wenn nicht sogar alle existierenden) und dann vergleichen sollst, wie das in den verschiedenen Filmen so läuft.

Dass in einem Film die Musik keine besondere Rolle spielt, kann nicht sein. Musik hat immer eine Wirkung. Stell dir mal vor, in „Titanic“ stehen die beiden vorn am Bug, und es wird kurz das Thema aus „Der weiße Hai“ angespielt…

Wie viele Filme du dann tatsächlich verwendest, hängt davon ab, wie lang die Arbeit werden soll, und vor allem, was für eine Abschlussarbeot das ist… aber das wissen wir hier ja alle nicht, und außerdem sagt dir DAS dein Betreuer dann schon. Nur, wenn du mehrere Filme auswählen sollst, ist es eben Deine Arbeit, erstmal überhaupt welche zu finden, und es ist auch deine Aufgabe, herauszufinden, welche man gut miteinander vergleichen kann.

die Franzi