Also es gibt den traditionellen Kassetenrekorder oder man nimmt es auf DVD auf, mit einem DVD player. Die Aufnahmemethoden sind aber Unterschiedlch. Das liegt erstmal dran, was für einen Resiver man hat und an der Technik der Rekorder etc.
Meine Frage ist nur, wenn ich tagsüber verschiedene Programme
(unterschiedliche Sender)aufnehmen will, wie kann ich das
einstellen?
wenn du extern aufnimmst (also mit einem Gerät, welches nicht den Reciever beinhaltet) geht es gar nicht! Der Reciever kann nicht von einem externen Gerät umgeschaltet werden.*
Wenn du einen Reciever mit Aufnahmefähigkeit hast (HDD-Rekorder) kannst du meist verschiedene Sender nacheinander aufnehmen, einige können sogar Sendungen, die auf dem gleichen Transponder gesendet werden gleichzeitig aufnehmen.
Wenn du einen Reciever mit Rekorder und Twin-Reciever hast (also zwei eingebaute Empfangsmodule) kannst du auch mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Mindestens zwei, bei einigen auch vier (zwei Transponder, zwei Sendungen je Transponder)
Also: was hast du?
Ciao! Bjoern
–
*es gab mal Fernbedienungen, die man auf den Couchtisch legen konnte und die dann automatisch alle Geräte umgeschaltet haben, aber die sind AFAIK ausgestorben.
wenn du extern aufnimmst (also mit einem Gerät, welches nicht
den Reciever beinhaltet) geht es gar nicht! Der Reciever kann
nicht von einem externen Gerät umgeschaltet werden.*
Kann es sein, dass der UP lediglich die Timer-Funktion des Receivers noch nicht gefunden hat und den mühsamen Weg wie ich gehen muß?
wenn du extern aufnimmst (also mit einem Gerät, welches nicht
den Reciever beinhaltet) geht es gar nicht! Der Reciever kann
nicht von einem externen Gerät umgeschaltet werden.
Das ist so nicht ganz richtig:
Unser Sony HDD/DVD-Recorder hat z.B. einen Infrarot-Sender (so einen Knopp am Kabel, den man strategisch richtig anbringen muss) mit dem er problemlos den Sat-Receiver fernbedienen und entsprechend umschalten kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mit diesem Feature alleine auf der Welt ist.
Unser Sony HDD/DVD-Recorder hat z.B. einen Infrarot-Sender (so
einen Knopp am Kabel, den man strategisch richtig anbringen
muss) mit dem er problemlos den Sat-Receiver fernbedienen und
entsprechend umschalten kann. Ich kann mir auch nicht
vorstellen, dass er mit diesem Feature alleine auf der Welt
ist.
das ist dann sowas wie die von mir erwähnte Fernbedienung. Aber gesehen habe ich das noch nicht. Kam mal vor Jahren im Werbefernsehen, aber das immer noch Geräte hergestellt werden die das haben konnte ich mir nicht vorstellen.
Auch die Timer-Funktion bei Sat-Recievern kenne ich nicht. Da ich dörflich wohne und gewohnt habe habe ich immer Satelliten-Fernsehen gehabt. Und noch keiner meiner Reciever hatte so eine Timer-Funktion (über die Jahre waren das sechs Modelle, allerdings alle untere Preisklasse).
Aber solange der UP nicht sagt was er hat kann man nur spekulieren.
das ist dann sowas wie die von mir erwähnte Fernbedienung.
Aber gesehen habe ich das noch nicht. Kam mal vor Jahren im
Werbefernsehen, aber das immer noch Geräte hergestellt werden
die das haben konnte ich mir nicht vorstellen.
Wieso „noch hergestellt“? Durch das Sterben des Analogfernsehens wird das doch erst jetzt richtig interessant! Ich denke, dass dies eines der wichtigsten Features für Aufnahmegeräte ohne eigenen Receiver werden wird.
Auch die Timer-Funktion bei Sat-Recievern kenne ich nicht. Da
ich dörflich wohne und gewohnt habe habe ich immer
Satelliten-Fernsehen gehabt. Und noch keiner meiner Reciever
hatte so eine Timer-Funktion (über die Jahre waren das sechs
Modelle, allerdings alle untere Preisklasse).
Das muss dann aber wirklich sehr exotisch gewesen sein. Selbst meine alte D-Box kann das schon (muss sie auch, sonst könnte man die FSK-Sperre nicht aufheben für eine Aufnahme).
Aber solange der UP nicht sagt was er hat kann man nur
spekulieren.
wenn du einen modernen SAT-Receiver hast, müsstest du den programmieren können, dass er sich zu bestimmten Zeiten ein- und ausschaltet, und auch einstellen können, welches Programm er dann gerade empfangen soll.
Außerdem musst du den angeschlossenen Videorecorder oder DVD-Recorder genauso programmieren, dass er sich zu den gleichen Zeiten ein- und ausschaltet.