Hallo
In meiner Kindheit (Ende 70er bis Mitte 80er etwa), gabs im Fernsehen (ich glaube im WDR - muß aber nicht sein) eine Sendung. Ich glaube es war eine Literatur-Sendung. Ich weiß nicht mehr worum es da genau ging.
Neben einigen Menschlichen Darstellern, gab es auch eine „kluge“ Handpuppe. War recht einfach gehalten. Würde jetzt mal sagen ein „Strickstrumpf“ mit „Stiel-Nase“ einem Schnäußer und einer Brille, wenn ich mich noch recht entsinne. Die Puppe war so Dunkelbraun.
Ich glaube man redete erst über ein Buch oder eine Geschichte. Vielleicht ging es auch um Geschichte. Ich meine es spielte alles in einer Bibliothek oder so.
Dann wurde eine „Platte“ herausgezogen. Das war wohl damals eine tolle Trickkiste, denn darauf spielte sich dann die besprochene Szene ab in einem Film. Es sah aber so aus, als würden die Menschen ganz klein in dieser Kiste/Platte leben. Eben Mit „Bluescreeen“ gemacht.
Sie wurde dann immer hervorgehoben und alle setzten sich davor und schauten zu und stellten Fragen (glaube ich)…
Das ist so alles woran ich mich noch ganz dunkel erinnere.
Vielleicht kennt das ja noch jemand und kann mir sagen, wie die Sendung hieß und ob man diese wohl noch irgendwo sehen kann (z.B. Wiederholung, YouTube oder sowas).
Und… Ob sie überhaupt interessant war
(wie das meistens so ist. Man denkt „Ach, das fand ich als Kind ganz toll“ und dann war es der größte Blödsinn - wie z.B: „Feuerrotes Spielmobil“)
Neben einigen Menschlichen Darstellern, gab es auch eine
„kluge“ Handpuppe. War recht einfach gehalten. Würde jetzt mal
sagen ein „Strickstrumpf“ mit „Stiel-Nase“ einem Schnäußer und
einer Brille, wenn ich mich noch recht entsinne. Die Puppe war
so Dunkelbraun.
Hi, ein ähnliches Konzept (das mit dem Plattenspieler und den Filmchen, sowie Puppen) hatte übrigens auch die „Yxilon-Show“ (70er Jahre). Vielleicht auch eine kleine Erinnerung wert *g*. Sollte damals wohl kulturell wertvoll sein, wenn man’s heute sieht, wirkt allerdings einiges eher merkwürdig… man findet viel davon auf youtube. LG
Hallo
Ja, das ist richtig. Wenn man den verlinkten „Lemmi-Link“ anklickt, ist in der „Vorschlagsliste“ die Xylion-Show schon zu sehen und da ist mir diese wieder zurück ins Gedächtnis gerufen worden.
Hatte ich quasi „völlig verdrängt“.
Schön, das sich darüber niemand „Rechtlich aufregt“ und das gedulded wird. Ist immerhin ein Stück „Geschichte“ (wenn vermutlich auch nicht sonderlich bedeutend).
Aber ich mag dieses Zeugs aus meiner Kindheit. Nicht zum Stundenlangen gucken, aber doch der Erinnerung wegen
Diese Xylion Show… War wirklich ganz nett gemacht. Aber heute wirkt es tatsächlich etwas komisch
Aber auch „Das feuerrote Spielmobil“… Fanden wir damals alle ganz toll. Heutzutage möchte man schreiend weglaufen
Dabei fällt mir ein… Hmmm… Wie hieß das… „Kli Kla Klawitterbus“?
Muß ich mal gucken, ob ich das auch finde… Auch so eine Kindheitserinnerung. Hatte damals (bzw. heute noch) so ne Gummi-Figuren davon