Mekka/Kaaba

hallo,
ich hab heute den Film 2012 gesehen und hab meinem vater erzählt worum darin geht. am ende geht die welt unter, alles wird überschwemmt und nur afrika bleibt bestehen. Darauf antwortete mein Vater, dass Mekka niemals untergeht. das hat mir zu denken gegeben. mein vater konnte mir keine antwort darauf geben, deshalb frage ich hier. Bitte um Schnelle Antworten.

MfG Baris

Hi

Mekka geht im Film nicht unter, weil Emmerich ein Schisser ist
http://www.pi-news.net/2009/11/angst-vor-fatwa-weltu…

Das ist eigentlich sehr traurig, weil es wieder einmal zeigt wie einfach es für diese paar fundamentalistischen Vollpfeifen es ist, den restlichen Muslimen das Leben schwer zu machen und ihre eigene Religion als offenbar sehr effektive Terrormaschine in den Dreck zu ziehen.

lg
Kate

Hallo,

am ende geht die welt unter, alles
wird überschwemmt und nur afrika bleibt bestehen.

Woher kommt denn das viele Wasser? … Die gesamte Welt ist doch schon von Wasser überschwemmt! Es hat riesige Pfützen gebildet, die so groß sind, dass man ihnen sogar Namen gegeben hat: der Atlantik, der Pazifik, der Indische Ozean, die Nordsee, das Mittelmeer …

Von daher überzeugt mich die Handlung dieses Filmes, so wie du sie erzählt hast, nicht wirklich.

Darauf
antwortete mein Vater, dass Mekka niemals untergeht.

Wie auch? Das Wasser ist ja schon gleichmäßig verteilt.

Schöne Grüße

Petra

HalloBaris,

ich kenne den Hintergrund Deines Vaters nicht (Wenngleich seine Behauptung natürlich einige Vermutungen aufdrängt) und kann deswegen die Rationalität seiner Motive nicht beurteilen.
Dass aber ausgerechnet Mekka von jeglichem Untergang ausgenommen sein soll, deutet doch ganz stark auf eine religiöse Überzeugung hin.
Hätte er zum Beispiel Addis Abeba ausgenommen, hätte man das wohl noch geologisch erklären können.

Also: Für die Behauptung Deines Vaters gibt es keinerlei rationalen Grund.
Aber zum Glück ist es ja nur ein Film.

Hallo Baris,

Hmmm, ich habe den Film bis jetzt nicht gesehen, finde die These deines Vaters aber trotzdem bedenkenswert.

Eine Sicherheit, dass Mekka in einer Sintflut-Katastrophe niemals untergehen kann, könnte aus folgenden Hypothesen gefolgert werden:

1. Mekka ist leichter als Wasser und schwimmt oben.
  2. Mekka liegt hoch genug, damit das Wasser die Stadt nicht erreichen kann.
  3. Die Wüste ringsum ist so trocken, dass Wasser in beliebiger Menge versickern kann.
  4. Die Einwohner von Mekka sind in der Lage, sehr schnell sehr hohe Mauern zu bauen.

Ich muss dir sagen, alle diese Hypothesen überzeugen mich nicht richtig.

Gruß
Hardey

ES IST IM FILM!!
Hi Rolf

Die Großschrift nur für die anderen: Mekka geht IM FILM nicht unter.
Ich dachte zuerst auch: Was ist das denn für eine Überzeugung?

Dann habe ich das Ursprungsposting nochmal gelesen und festgestellt, dass der Vater keine Erklärung hat, also kanns nicht seine (rel.) Überzeugung sein.

Dann habe ich gegooglet und dabei kamen viele Links heraus, u.a. auch der in meiner Antwort weiter unten:

Emmerich hat Mekka nicht untergehen lassen, weil er Angst davor hatte, dass Mekka dann IHN untergehen lässt.

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Platzpatronen aus der Hüfte geschossen
Hi Kate.

Mekka geht im Film nicht unter, weil Emmerich ein Schisser ist

Mal wieder ein Kate´scher Schuss aus der Hüfte. Allerdings nur ´ne Platzpatrone. Denn Emmerich so etwas vorzuwerfen, ist komplett absurd. Du hast leicht reden aus deinem sicheren Winkel.

Das ist eigentlich sehr traurig, weil es wieder einmal zeigt
wie einfach es für diese paar fundamentalistischen Vollpfeifen
es ist, den restlichen Muslimen das Leben schwer zu machen und
ihre eigene Religion als offenbar sehr effektive
Terrormaschine in den Dreck zu ziehen.

„Diese paar fundamentalistischen Vollpfeifen“ - das ist mindestens genauso absurd. Als ginge es hier nur um das „dreckige Dutzend“.

Gruß

Horst

1 „Gefällt mir“

… und Israel?
Hallo,

ich habe den Film nicht gesehen und frage daher: Was ist mit Israel?
Zerbröselt die Klagemauer, aber der Felsendom bleibt heil?
In diesem Fall könnte man Emmerich wirklich Feigheit unterstellen, aber was macht es schon, wenn ich einige „Sehenswürdigkeiten“, die längst nicht Jeder besuchen darf, außen vor lasse.
Es wird in dem Film schon genug zerteppert.
In erster Linie der Verstand derer, die …
(Satz nicht weiter geführt aus Angst vor der Fatwa durch den Moderator … :wink: )

Gruß

Günter