Wenn da keine Zivilisation ist

Hallo!

Bin auf den Film „Blindness - die Stadt der Blinden“ von 2008 gestoßen und war begeistert, besonders vom Aspekt:
„Die dünne Firnis der Zivilisation“, die uns von einem brutalen Naturzustand trennt - und die Folgen, wenn diese im Krieg (oder Ausnahmezustand) auseinanderbricht.

Ich suche jetzt ähnliche, kluge (!) Filme, die in diese Kerbe schlagen etwa Lord of the Flies, 28 days later (?)

Kann wer etwas empfehlen?
Bitte keine Blut-Schocker, wie gesagt: Kluger Unterton

Hallo,

das beste, was dazu wohl je geschrieben wurde ist Nightfall von Isaac Asimov. Davon gibt es auch zwei Verfilmungen, von denen ich jedoch keine gesehen habe =:wink:

Ich würde dir empfehlen, die Geschichte zu lesen und den Fernseher aus zu lassen.

Ciao! Bjoern

Hallo,

ob der Film „klug“ ist möchte ich nicht beurteilen (besonders, da du auch 28 days later erwähnst) aber vielleicht gefällt dir Quiet Earth (http://de.wikipedia.org/wiki/Quiet_Earth_%E2%80%93_D…)

Gruß
Sue

Hallo,

das beste, was dazu wohl je geschrieben wurde ist Nightfall
von Isaac Asimov. Davon gibt es auch zwei Verfilmungen, von
denen ich jedoch keine gesehen habe =:wink:

nun nightfall handelt nicht von der erde, falls da von bedeutung sein sollte und die beiden verfilmungen von 1988 und 2000 sind eher als grenzwertig zu bezeichnen…

…mein film-favorit zu dem thema: MALEVIL

gruß
ad

Children of Men könnte da auch gut passen

LG Steff

Den wollte ich auch eben nennen.

Noch ein Funfact dazu: Bald solls auch eine Serie zum gleichen Stoff geben. Weniger Geballer (Was ich da auch recht anstrengend fand), mehr „What if“-Endzeitstimmung…