Titel eines alten SciFi-Films gesucht

Hallo,

ich suche den Titel eines Films den ich vor ca. 15 Jahren das letzte Mal im TV gesehen habe und an den ich mich nur noch teilweise erinnern kann. Der Film müsste eine US-amerikanische oder englische Produktion aus den 60ern oder 70ern sein.

Es geht in dem Film, um eine bewohnte Unterwasserstadt, die im Ozean vor Jahrhunderten versunken ist (Atlantis?). Der Bevölkerung war es irgendwie möglich in dieser Stadt unter Wasser zu überleben.
Im Film wurde diese Stadt dann von Menschen zufällig entdeckt und ich glaube sie wurden irgendwie gezwungen dort zu bleiben oder konnten nicht mehr weg.
Ich erinner mich auch noch daran, dass es in der Stadt keine kranken Menschen gab und alles sehr paradiesisch schien. Irgendwann im Laufe des Films stellte sich jedoch raus, dass aus den kranken und alten Menschen die Nahrung - bunte, dünne Tafeln, hergestellt wurde. Die Bewohner der Stadt, bis auf die „Regierung“, wußten davon jedoch nichts.
Am Schluss galube ich, gab es irgendwie die Möglichkeit an die Oberfläche zu kommen, was aber nicht klappte.

An mehr kann ich mich leider nicht erinnern. Vielleicht kennt ja jemand den Film.

Gruß
nok

also,wenn das nicht unter Wasser spielt,dann könnte es dieser Film hier sein,auf jeden Fall kommt das mit der Nahrung hier vor…
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_2022%E2%80%A6_die_…

Hallo,

vielen Dank. Das könnte wirklich der Teil mit der Nahrung gewesen sein. Vielleicht habe ich da 2 Filme miteinander vermischt…

Gruß
nok

Du bringst offensichtlich zwei Filme durcheinander.

Der mit der paradiesischen Stadt ist Logans Run - Flucht ins 23. Jahrhundert,

der andere mit den leckeren Soilant Green bzw. red Plättchen heisst

Jahr 2023 - Die überleben wollen.

Erinnert mich an „Kapitän Nemo“ von 1969, mit Robert Ryan und Chuck Conners - das mit den Plättchen erinnert mich an „2022 - die überleben wollen“ - hier spielt Chuck Connors auch mit, in einer Nebenrolle

Hallo,

ja, es scheint sich wohl bei dem Unterwasserteil um „Kapitän Nemo“ zu handeln. Da habe ich wohl die beiden Filme als Kind miteinander zu einem vermischt.

Gruß
nok