Liebe www-ler,
ich bin auf der Suche nach einer Seite, wo ich sehen kann, was der Unterschied von geschnittenen und ungeschnittenen Filmen in Minuten ausmacht. Aktuell geht es um „Tanz der Teufel 1“, aber auch andere Filme/Genres sind interessant. Ich will gar nicht wissen, welche Szenen fehlen, sondern nur eine Laufzeitübersicht haben. Kenn jemand so eine Seite?
Danke für´s Grübeln,
LG
ilka*
Schon gefunden! Schnittberichte.com owT
.
hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Seite, wo ich sehen kann, was
der Unterschied von geschnittenen und ungeschnittenen Filmen
in Minuten ausmacht.
. . .
Ich will gar
nicht wissen, welche Szenen fehlen, sondern nur eine
Laufzeitübersicht haben. Kenn jemand so eine Seite?
schnittberichte hast du ja jetzt gefunden - dass die allerdings mehr nach dem inhalt gehen dürftest du ja schon gemerkt haben.
daher könnte noch die ofdb
www.ofdb.de
für dich interessant sein.
die haben angaben zu verschiedenene veröffentlichungen nach medium - also kannst du da zwei angaben miteinander vergleichen.
wie genau die jeweiligen minutenangaben sind hängt zwar vom verfasser ab, aber dafür dürftest du da deutlich mehr filme finden als bei schnittbereichte.
im allgemeinen wäre beim vergleichen von filmlängen immer das problem des PAL-speed-up’s mit zu bedenken !!
ein kino-film, ebenso wie eine ntsc-dvd haben die selbe lauflänge - eine pal-dvd ist ein bisschen schneller als das kino - also ist der film auch immer etwas eher fertig und dauert dadurch kürzer !! ohne das das auf einen schnitt hindeutet !!
die rechnung ergibt sich aus 24 bilder die sekunde bei kino - und 25 bilder die sekunde bei pal.
ein pal-film hat also immer nur 96% der lauflänge eines kinofilmes !
beispiel: 125 minuten kino
ergibt: 120 minuten pal-dvd
ungekürzt . . .
grüsse