Aus welcher Doku kenn ich diese Musik?

Hallo,
Bitte nicht ins Musikbrett verschieben, das ist hier schon richtig…

Es geht um das Stück Any Other Name von Thomas Newman, bekannt geworden anscheinend durch den Soundtrack von American Beauty — hier kann man sich das gute Stück anhören: http://www.youtube.com/watch?v=FWXhLw19bbI
Es lohnt sich, da mal reinzuhören, das ist wirlich superschön.

Und ich habe das Gefühl, das Lied schon 1000× gehört zu haben, nur wo? American Beauty habe ich nie gesehen… ich habe das Gefühl, es kam in irgendeiner Dokumentation (BBC/arte) vor. Eine schöne Doku über wundersame Ereignisse oder so.
Eventuell auch ein (anderer) Film, bei dem das Lied an einer wichtigen Stelle vorkam. Aber eben nicht American Beauty, weil ich den nicht kenne.

Bitte bitte sagt mir, was euch dazu einfällt! Es zerruppt mich sonst vor Spannung. Nennt mir jeden Film, der diese Musik irgendwie enthalten hat, und jede Doku, bei der ihr das zu hören glaubtet. Irgendwo muss es zu finden sein (ich lieg sonst die ganze Nacht wach)!

Hoffende Grüße,

• André

Genauso ging es mir auch…
Hallo Andre,

ich hatte die selbe Situation. Ich hörte das Lied
im Auto eines Kollegen und er sagte, es wäre aus dem
Film American Beauty. Habe ich nie gesehen, das Lied
sprang mich aber aus einem Film an.
Nach Stunden hatte ich plötzlich eine Szene aus „Erin Brockovich“
vor Augen. Und zwar die Szenen, als sie Wasserproben am Chemiewerk
nimmt.
Ich habe den Film seitdem nicht mehr sehen können, deswegen bin ich nicht sicher, aber ich halte es für höchst wahrscheinlich.

Schönen Abend noch,

Susanne

Kenns aus CSI.

Google findet auch was dazu: http://www.tv.com/csi/rashomama/episode/673975/summa…

Hallo,

Es geht um das Stück Any Other Name von Thomas Newman,

ich habe das
Gefühl, es kam in irgendeiner Dokumentation (BBC/arte) vor.

IMDb listet das Stück im Soundtrack der dänischen Dokumentation „3.z“:
http://www.imdb.com/title/tt0352124/soundtrack / http://www.imdb.com/title/tt0352124/combined

Gruß
Kreszenz

Kenns aus CSI.

Google findet auch was dazu:
http://www.tv.com/csi/rashomama/episode/673975/summa…

Danke. CSI hab ich leider nie gesehen… daher kann ich nicht kennen.

Grüße,

• André

hi,

Und ich habe das Gefühl, das Lied schon 1000× gehört zu haben,

hast du sicher, denn es wird in gefühlten 1000 Dokus verwendet. Es gibt so ein paar Filmmusiken, die bevorzugt in Dokus eingesetzt werden. Macht es einer, machen es alle - dann erspart man sich ja auch die Arbeit des Selbersuchens.
Ich höre seit Jahren/ Jahrzehnten überall, in Dokus, Soaps, Shows etc. immer wieder die Musiken von Forrest Gump, Edward Scissorhands, Cider House Rules, Amelie, Requiem for a dream oder The Truman Show. Und eben American Beauty. Mittlerweile kennt die wohl jeder, der auch die Filme nie gesehen hat.

Also alle Dokus aufzulisten mit dem Stück wäre wohl fast unmöglich und ich bin mir ebenso sicher, dass du es in mindestens 10 Dokus schon gehört hast.

Gruß

Hallo André,

Und ich habe das Gefühl, das Lied schon 1000× gehört zu haben,
nur wo? … Aber eben nicht American Beauty, weil
ich den nicht kenne.

Das Problem kenne ich selbst nur gut genug! Wie oft überlege ich: „Woher kennst du das nur???“ und zermartere mir stundenlang das Hirn! :smiley:

Also, das Lied, das du verlinkt hast, kenne ich (hätte aber nie gewusst, wie das heißt, von wem etc.) - auch schon oft im Fernsehen im Hintergrund gehört. Aber auch hier geht’s mir wieder wie dir: Leider weiß auch ich nicht, wo das schon 'mal kam. „America Beauty“ kann ich für mich aber auch ausschließen, da ebenfalls noch nie gesehen.

Susanne hatte dir ja u. a. geschrieben, dass sie es mit dem Film „Erin
Brockovich“ assoziiert. Diesen Film habe ich (zur Abwechslung *g* - bezieht sich darauf, dass ich „America Beauty“ nicht kenne) gesehen, kann mich auch an die Szene erinnern. Allerdings ist das schon Jahre her, dass ich den Film gesehen habe, daher kann ich leider nicht sagen, ob da überhaupt Musik im Hintergrund lief (aber vermutlich schon - bietet sich ja an :smiley:) und was da nun lief. Wie Susanne schließe auch ich es nicht aus, würde ja passen. Man müsste 'mal gucken, wann der Film wieder läuft und dann 'mal darauf achten.

Wieso möchtest du eigentlich wissen, in welcher Doku, welchem Film das lief? Geht es dir nur um das Wissen, woher du’s kennst oder um die Szene, in der das Lied zum Tragen kam? *mal neugierig bin* :wink:

Wie gesagt: Ich kann deine Situation voll und ganz nachvollziehen, da es mir auch oft so geht. Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück, dass du 'rausfindest, woher du das nun kennst! :smile:

Liebe Grüße.

Hi,

also wie unten schon geschrieben wurde, werden ein paar bekannt soundtracks in recht vielen dokus verwendet. Gerade „Fluch der Karibik“ ist im moment so ein stück.
Die beiden stücke aus „American Beauty“ werden richtiggehend verheizt. Es vergeht kaum ein tag, an dem diese musik nicht in irgendeinem beitrag in gallileo oder auf n24 die dramatischen sätze der sprecher unterlegt, wenn zum beispiel der kammerjäger auf die suche nach ungeziefer geht. Letztendlich ist aus manchen film-stücken – und dieses eben ganz besonders – ein besserer jingle geworden.
Am ende aber eine goldgrube, denn allein an den gebühren sollte sich Newman schon allein mit diesen paar noten, die immer wieder gespielt werden, zur ruhe setzen können.

Lg Alex:smile:

Ich kenne diese Melodie auch aus Dr. House, falls du das angeschaut hast… Aber das ist leider keine Doku…