Holländischer Film aus den 1980er Jahren gesucht

Hallo und Guten Tag,

es muss einen niederländischen Film (der aber auch auf deutsch synchronisiert wurde) aus den 1980er Jahren geben, wo ein Psychiater einen seiner Patienten per Hypnose „abrichtet“, für ihn Morde zu begehen. Und zwar u.a., indem er ihm Nazi-Parolen einredet, nach dem Motto: „Du bist berufen, die nordische Rasse vor dem Bolschewismus zu retten.“ (oder so ähnlich) Die Sache fliegt auf, und es kommt zu einer Gerichtsverhandlung, die natürlich für die Richter juristisch nicht einfach ist. Am Schluss muss der Psychiater ins Gefängnis und sein „abgerichteter“ Patient in die Psychiatrie. Und in der allerletzten Szene sind sieht man sie beide, nach vielen Jahren jeweils aus Gefängnis bzw. Psychiatrie, entlassen, noch einmal miteinander reden.

Soweit meine Erinnerungsfetzen, ich meine den Film in den 1980er Jahren im Fernsehen gesehen zu haben.

Meine Hoffnung ist zwar nur vage, aber weiss vielleicht trotzdem jemand, welchen Film ich meine?

Danke im Voraus für Antworten,

Jasper.

Ergänzung
Noch eine Ergänzung: Ich hatte den Film in den 1980er Jahren gesehen, aber er muss ja nicht auch in diesem Jahrzehnt gedreht worden sein. (Ist mir nur gerade so eingefallen).