Das Experiment

Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Mär 2001

....ist der absolute Hammerfilm!! Habe ich gestern gesehen, und muß noch immer daran denken.
Extrem empfehlenswert. Und Moritz Bleibtreu spielt u.a. super gut.

Es ist erschreckend, in welch kurzer Zeit Menschen total durchdrehen können. (Gab es ja auch in "echt", das Experiment, nur nicht in so drastischen Formen.) Ich frage mich, wie es wohl gelaufen wäre, wenn Frauen anstatt Männer dort mitgemacht hätten...wären die wohl auch mutiert? Oder anders?? Aber wie dann????

Gruß
Sabine

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Das Experiment

Hallo Sabine Es ist erschreckend, in welch kurzer Zeit Menschen total
    durchdrehen können. (Gab es ja auch in "echt", das Experiment,
    nur nicht in so drastischen Formen.)
    Das echte Experiment wurde ja auch nach wenigen Tagen abgebrochen, weil sich die Macher Sorgen um die psychische und pysische Gesundheit der Probanden gamacht haben. Ich frage mich, wie es
    wohl gelaufen wäre, wenn Frauen anstatt Männer dort mitgemacht
    hätten...wären die wohl auch mutiert? Oder anders?? Aber wie
    dann????
    Hast Du schon mal Girlscamp gesehen....

Gruß
    Martin

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      infos zum echten experiment

hallo zusammen,
      ich bin auch noch von gestern abend hin und weg. hat jemand einen link wo ich infos zum echten experiment finde?
      danke, gerlinde

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re: infos zum echten experiment

hallo zusammen,
        ich bin auch noch von gestern abend hin und weg. hat jemand
        einen link wo ich infos zum echten experiment finde?
        danke, gerlinde
        Hallo Gerlinde

Also, das echte Experiment wurde 1971 von Philip Zimbardo an der Stanfort University durchgeführt. Es musste nach 7 Tagen abgebrochen werden, da die "Gefangenen" an Depressionen und Persönlichkeitsverlusten und unter den ständig stärker werdenden Schikanen und unter dem Sadismus der "Wärter" zu leiden hatten. Ich hab grade mal kurz auf http://www.stanfort.edu geschaut ber auf die Schnelle leider nix gefunden.

Gruß
        Martin

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Stimme voll zu!

....ist der absolute Hammerfilm!! Habe ich gestern gesehen,
    und muß noch immer daran denken.
    Extrem empfehlenswert. Und Moritz Bleibtreu spielt u.a. super
    gut.
    Ich füge nichts mehr hinzu - ausser dass ich bei diesem Film keine Schauspieler herausheben würde Es ist erschreckend, in welch kurzer Zeit Menschen total
    durchdrehen können. (Gab es ja auch in "echt", das Experiment,
    nur nicht in so drastischen Formen.)
    Der Unterschied besteht darin, dass die Probanden vom Rest der Welt isoliert sind. Wenn dann jemand durchdreht, greift es verheerend um sich

Ich frage mich, wie es wohl gelaufen wäre, wenn Frauen anstatt Männer dort mitgemacht
    hätten...wären die wohl auch mutiert? Oder anders?? Aber wie
    dann????
    Ich denke, dass das keinen sehr grossen Unterschied gemacht hätte. Natürlich hätte man dann gewissen Charakteren wie "38" und den Elvis-Imitator andere Berufe geben müssen. Im wesentlichen würde das Experiment meiner Meinung nach gleich ablaufen.

Max (Semiexperte, der auch den Film supertoll fand)

3. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich

Hallo Sabine,

ich hab den Film am Montag gesehen und war richtig mitgenommen, auch diese klaustrophobische Stimmung *grusel* und ich fand den Bleibtreu auch absolut genial!

Da fragt man sich schon, wie man selbst gehandelt hätte, vor allem, wenn man auf der Seite der Wächter gelandet wäre....

beste Grüße, barbara

4. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

ich fand den Film auch erschreckend gut!

Nur ein paar Fragen bleiben bei mir stecken:

a) wenn die Waerter nciht von der Oeffentlichkeit abgeschottet waren (anscheinend gingen sie dort ja ein und aus), wieso kamen auch die nicht von der Sache begeisterten (wie der eine, der den Brief uebergeben sollte) immer wieder zurueck? Spaetestens bei der ersten Anwendung von Gewalt haette ich gedacht, dass der nich wieder auftaucht!

b) Wer sollte 77 eigentlich besuchen? Sein Boss von der Zeitung?

c) was sollte die Sache mit der Brille? Eigentlich dachte ich, dass er damit entdeckt wuerde und das noch zusaetzliche Spannung gaebe. Aber im Nachhinein war die Brille ja fast offensichtlich als Kamera zu erkennen und eigentlich nur fuer den BlairWitch-Touch in der Kamerafuehrung zusatendig, oder?

d) auf wen schauen die alle am Ende? Sieht ja so aus, als wuerde da einer rausgetragen.

Aber ansonsten bin ich total begeistert!!

Ciao! Bjoern

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!