in meiner Kindheit habe ich mal einen Horrorfilm gesehen und kann mich nur noch vage an Einzelheiten erinnern.
Es war auf jeden Fall ein Schwarz-Weiss Film, ich würde sagen so in den 40ern / 50ern gedreht, Thematik waren Vampire. Soweit ich mich erinnern kann, ist der Plot wie immer gewesen: Vampir taucht auf, Vampir beisst Menschen, Vampir wird gejagt.
Dem Obervampir wurde dann am Ende mit einem Kreuz fertig gemacht.
Dieser war am Flüchten (über ein Feld), auf dem eine alte Mühle stand. Im Mondschein warf diese Mühle einen riesen Schatten. Der, der ihn gejagt hatte, stellte die Flügel der Mühl so, dass diese ein riesiges Kreuz als Schatten auf den flüchtenden Vampir warf, so dass dieser zu Grunde ging (oder weil das Kreuz in Form von Schatten ihn hinderte weiter zu flüchten).
Es könnte gut ein Hammer-Film gewesen sein, würde mich nicht wundern, wenn Christopher Lee mitgemacht hätte…
Aber Deine Prämisse, dass es ein schwarz/weiß Film sein soll, passt dann natürlich nicht. Vielleicht hängt Deine schwarz/weiß Erinnerung mit der Dunkelheit in besagter Szene mit dem Windrad zusammen ( -hier ab ca. 8:40- ): http://www.youtube.com/watch?v=oZqwyYi0R3g
wie geil! Genau der ist das!
Es ist echt unglaublich, wie schlecht das Gedächnis ist. Lange Zeit hatte ich eine bestimmte Szene im Kopf und jetzt - jahrzehnte später - wo ich das wieder sehe, passt nichts zusammen.
Aber immerhin war der Hammer-Hinweis noch korrekt.
Danke vielmals!
ja, die hatten damals schon einen Farbfernseher.
Der ging aber mal kaputt und sie stellten dann ihren alten s/w Fernseher wieder auf, solanger der andere in Reparatur war.
Gut möglich, dass ich zu dem Zeitpunkt diesen Film gesehn habe.