stimmt so nicht. Sendeentwicklung aus der Praxis:
So, jetzt mische ich als Fernsehschaffende mal ein. 
In meiner Firma war ich schon dabei, wenn ein neues Profil entwickelt und on air gebracht wurde.
Daß neue Ideen keinen interessieren, stimmt nicht. Da lag Tommy mit seinem Mißtrauen / seiner Frage schon viel besser: In der Branche wird geklaut, was das Zeug hält. Besonders gerne neue Konzepte. Genau so gerne Drehbücher (das für den Eisbär ist so ein Fall).
Grundsätzlich würde ich aber sagen: Es sieht nicht gut aus für Tommy (oder Dich). Denn die Entscheidung über ein neues Profil trifft immer die oberste Sendeleitung. Und damit die Dir zu hören, mußt Du, so hart es klingt, „jemand“ sein. Du mußt einen Namen in der branche haben, sie müssen wissen, wer Du bist, was Du machst, daß Du schon eine Reihe von guten Ideen auf der Haben-Seite Deines Kreativkontos verbuchen kannst… so war das bei meinem Chef. Und trotzdem ist es immer sehr, sehr, sehr schwierig, mühselig und langwierig. Da ist vor der Kreativität vor allem Dein Verhandlungsgeschick gefragt - und daß Du Dich auf dem schlüpfrigen Medienparkett gut bewegen kannst.
Das klingt hart und ist sicher auch unfair, aber die Realität ist: Wenn sie Dich nicht kennen, werden sie Dir nicht zuhören.
Wenn Du es doch versuchen willst (und ich kenne ja Deinen und Tommys Hintergrund nicht, vielleicht seid Ihr schon in der Branche tätig, das erleichtert die Sache), solltest Du / Ihr folgendes beachten:
- Eher zu den Produktionsfirmen als zu den Sendern gehen. Da sind einfach die Wege kürzer.
- Gibt es irgendwo irgendjemanden, den Du kennst? Das gute alte Vitamin B funktioniert bei den Medien hervorragend.
- Bist Du sicher, daß es das Prfil nicht schon gibt? Du solltest sehr genau recherchieren - es ist nämlich schon fast alles mal dagewesen.
- Überlege Dir, welche Produktionsfirmen oder Sender Du ansprechen willst. Informiere Dich im Falle von Firmen, was für Profile die sonst noch rausbringen - paßt Deins da rein? Für welche Sender arbeiten die - paßt Deine Idee ins Senderprofil und zur senderspezifischen Zielgruppe?
-
IMMER persönlich auftreten! Wenn Du irgendwo eine Mail oder einen Brief hinschreibst, wird niemand den beachten.
- Also: Anrufen und versuchen, einen Termin zu kriegen.
- Die rechtliche Seite. So gemein das klingt: Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen - wenn die Idee wirklich gut und Du unerfahren im Medienbereich bist, werden sie sie stehlen. Das vermute ich übrigens auch in dem Fall, den Du geschildert hast.
- Die Rechte wirst Du ohnehin nicht behalten dürfen. Sie werden Dich nicht mitmachen lassen. Bestenfalls kannst Du die Idee und die Rechte daran für gutes Geld verkaufen.
- Das mit dem Brief/ Rückschein nützt gar nichts. Ein wenig (aber nicht mehr) nützt es, das Exposé zu Deiner Idee bei einem Notar beglaubigen und hinterlegen zu lassen (das wird bei Drehbüchern so gemacht… hat aber in einigen Fällen auch nichts genützt - die sagen dann einfach „Tja, da hatten wir wohl die gleiche Idee, zu dumm“, und dann kannst Du nicht mehr viel machen. Drehbücher kann und sollte man btw bei der Deutschen Filmförderung schützen lassen)
- Wenn Du einen Termin bekommst, beachte folgendes: Sicher auftreten. Ein ausgearbeitetes Exposé und eine Präsentationsmappe dabeihaben, die Du vorlegen kannst. Geh auf die Leute und ihre Kritik ein, aber verteidige Deine Idee.
Das war’s im Groben.
Generell muß ich noch sagen: Momentan ist eine denkbar schlechte Zeit, neue Profile an den Mann zu bringen. Durch die großen Fusionen der „Senderfamilien“ (Bertelsmann und Kirch) ist die Medienlandschaft ziemlich labil, es gehen haufenweise Firmen ein. Und alle setzen auf Sicherheit. Ein neues Girlscamp u. Ä. Fiasko wird keiner wagen. Und mindestens dieses Jahr lang werden die Sender auf Sicherheit setzen und sich aus der Konserve ernähren.
Es tut mir wirklich leid, daß das alles sehr desillusionierend klingt. Aber das ist die Realität. Ich hoffe, ich habe Dir und Euch trotzdem etwas weitergeholfen.
Liebe Grüße, Nike