Neue Idee für Quiz-Show

Moin,

ich hatte neulich eine (wie ich und einige wenige Eingeweihte finden) ziemlich gute Idee für eine neue Quiz-Show im Stil von Wer-wird-Millionär oder Sat-1-Quizshow. Meine Frage ist: Wem bietet man soetwas an? Den Fernsehsendern direkt oder eher Produktionsfirmen wie Endemol oder Crea-TV? Und wieweit sollte ich bei meinem Konzept ins Detail gehen? Und wie kann ich mich davor schützen, daß sich das jemand anhört, mir erklärt, daß er nicht interessiert ist und es dann mit minimalen Abwandlungen doch produziert und als eigene Idee ausgibt? Hat da jemand eine Idee? Außerdem wüßte ich gerne, wer sich für diese Quizsendungen die Fragen ausdenkt und wie man da eventuell an einen (Neben-)Job kommen kann…

Gruß,
Tommy

http://www.meome.de/punk

Außerdem wüßte ich gerne, wer sich für
diese Quizsendungen die Fragen ausdenkt

Das sind irgendwelche Nebenjobler auf 630 DM-Basis. Dem Sender ist es völlig egal, wer die Fragen erfindet. Warum sollte er auch den Kreis der Personen kontrollieren wollen, denen unverbrauchte Fragen bekannt sind? Also, lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du eine tolle Frage hast, schickst Du sie einfach an RTL auf einer Postkarte, und wenn sie gut ist, mailen sie die Frage dann während der Sendung auf Günther Jauchs Monitor. So einfach ist das. Und Du bekommst 100 DM für Deine Mühe.

und wie man da eventuell an einen (Neben-)Job kommen kann…

*tränenlach*

Martin

PS: Ich schätze mal, 90 % der Leute, die sich die Sendung ansehen, sind überzeugt davon, daß sie auch selbst jede Menge supertolle Fragen da beisteuern könnten, wenn sie denn nur dürften :wink:.

Tach,
bin leider Laie auf dem Fernsehsektor, aber trotzdem mein Senf dazu:
Anbieten wuerde ich eher den Produktionsfirmen. Die Fernsehsender kriegen meiner Meinung nach einfach Konzepte von diesen Angeboten.

Zum Punkt schuetzen:
Fuer Autoren gibt es eine einfache Moeglichkeit, zumindest zu beweisen, dass man einen text zu einem bestimmten Zeitpunkt geschrieben hat. Einfach ausdrucken, mit der Post per Einschreiben mit Rueckschein an sich selber schicken. Der Poststempel wird allgemein als Beweis fuer das Datum angesehen.

Dass man aber Deine Idee einfach abwandelt und selber vermarktet kann Dir als privatmann immer passieren. Wuerde Dir auch schwerfallen, denen das Gegenteil zu beweisen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Und wie kann ich mich davor schützen, daß sich das jemand
anhört, mir erklärt, daß er nicht interessiert ist und es dann
mit minimalen Abwandlungen doch produziert und als eigene Idee
ausgibt?

Frag einen Anwalt. Der kann mit Dir ein Konzept ausarbeiten, das ggf. Grundlage für eine Klage sein kann.

Thorsten

Interessiert keinen
Habe auch einmal eine Idee per Mail an Vox geschickt und keine Antwort erhalten. In meiner Mail habe ich die Idee nur angedeutet, nicht detailliert beschrieben.
Ein paar Monate später hatte wohl wer anderer dieselbe Idee (allerdings nicht bei Vox). Schade.
Fazit: ich glaube nicht, daß die an irgendwelchen Ideen Außenstehender in irgendeiner Form interessiert sind.

Eine wirklich neue Idee:
Hi,

wäre es nicht mal wirklich mal was neues, wenn die Kandidaten ihr eigenes Geld verspielen würden? Der Kandidat muß bei einem Ausscheiden in Runde Y DM x zahlen, an wohltätige Zwecke z.B., wenns an den Sender ginge, hätten wir da wohl Fragen wie „Wie hieß der Bürgermeister 1845 in Radevormwald?“ oder „Wieviele Einwohner haben die USA genau?“.

Also ich halte das für eine brillante Idee.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

stimmt so nicht. Sendeentwicklung aus der Praxis:
So, jetzt mische ich als Fernsehschaffende mal ein. :smile:
In meiner Firma war ich schon dabei, wenn ein neues Profil entwickelt und on air gebracht wurde.

Daß neue Ideen keinen interessieren, stimmt nicht. Da lag Tommy mit seinem Mißtrauen / seiner Frage schon viel besser: In der Branche wird geklaut, was das Zeug hält. Besonders gerne neue Konzepte. Genau so gerne Drehbücher (das für den Eisbär ist so ein Fall).

Grundsätzlich würde ich aber sagen: Es sieht nicht gut aus für Tommy (oder Dich). Denn die Entscheidung über ein neues Profil trifft immer die oberste Sendeleitung. Und damit die Dir zu hören, mußt Du, so hart es klingt, „jemand“ sein. Du mußt einen Namen in der branche haben, sie müssen wissen, wer Du bist, was Du machst, daß Du schon eine Reihe von guten Ideen auf der Haben-Seite Deines Kreativkontos verbuchen kannst… so war das bei meinem Chef. Und trotzdem ist es immer sehr, sehr, sehr schwierig, mühselig und langwierig. Da ist vor der Kreativität vor allem Dein Verhandlungsgeschick gefragt - und daß Du Dich auf dem schlüpfrigen Medienparkett gut bewegen kannst.

Das klingt hart und ist sicher auch unfair, aber die Realität ist: Wenn sie Dich nicht kennen, werden sie Dir nicht zuhören.

Wenn Du es doch versuchen willst (und ich kenne ja Deinen und Tommys Hintergrund nicht, vielleicht seid Ihr schon in der Branche tätig, das erleichtert die Sache), solltest Du / Ihr folgendes beachten:

• Eher zu den Produktionsfirmen als zu den Sendern gehen. Da sind einfach die Wege kürzer.
  • Gibt es irgendwo irgendjemanden, den Du kennst? Das gute alte Vitamin B funktioniert bei den Medien hervorragend.
  • Bist Du sicher, daß es das Prfil nicht schon gibt? Du solltest sehr genau recherchieren - es ist nämlich schon fast alles mal dagewesen. :smile:
  • Überlege Dir, welche Produktionsfirmen oder Sender Du ansprechen willst. Informiere Dich im Falle von Firmen, was für Profile die sonst noch rausbringen - paßt Deins da rein? Für welche Sender arbeiten die - paßt Deine Idee ins Senderprofil und zur senderspezifischen Zielgruppe?
  • IMMER persönlich auftreten! Wenn Du irgendwo eine Mail oder einen Brief hinschreibst, wird niemand den beachten.
  • Also: Anrufen und versuchen, einen Termin zu kriegen.
  • Die rechtliche Seite. So gemein das klingt: Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen - wenn die Idee wirklich gut und Du unerfahren im Medienbereich bist, werden sie sie stehlen. Das vermute ich übrigens auch in dem Fall, den Du geschildert hast.
  • Die Rechte wirst Du ohnehin nicht behalten dürfen. Sie werden Dich nicht mitmachen lassen. Bestenfalls kannst Du die Idee und die Rechte daran für gutes Geld verkaufen.
  • Das mit dem Brief/ Rückschein nützt gar nichts. Ein wenig (aber nicht mehr) nützt es, das Exposé zu Deiner Idee bei einem Notar beglaubigen und hinterlegen zu lassen (das wird bei Drehbüchern so gemacht… hat aber in einigen Fällen auch nichts genützt - die sagen dann einfach „Tja, da hatten wir wohl die gleiche Idee, zu dumm“, und dann kannst Du nicht mehr viel machen. Drehbücher kann und sollte man btw bei der Deutschen Filmförderung schützen lassen)
  • Wenn Du einen Termin bekommst, beachte folgendes: Sicher auftreten. Ein ausgearbeitetes Exposé und eine Präsentationsmappe dabeihaben, die Du vorlegen kannst. Geh auf die Leute und ihre Kritik ein, aber verteidige Deine Idee.

Das war’s im Groben.

Generell muß ich noch sagen: Momentan ist eine denkbar schlechte Zeit, neue Profile an den Mann zu bringen. Durch die großen Fusionen der „Senderfamilien“ (Bertelsmann und Kirch) ist die Medienlandschaft ziemlich labil, es gehen haufenweise Firmen ein. Und alle setzen auf Sicherheit. Ein neues Girlscamp u. Ä. Fiasko wird keiner wagen. Und mindestens dieses Jahr lang werden die Sender auf Sicherheit setzen und sich aus der Konserve ernähren.

Es tut mir wirklich leid, daß das alles sehr desillusionierend klingt. Aber das ist die Realität. Ich hoffe, ich habe Dir und Euch trotzdem etwas weitergeholfen.

Liebe Grüße, Nike

4 „Gefällt mir“

Moin Nike,

• Bist Du sicher, daß es das Prfil nicht schon gibt? Du
    solltest sehr genau recherchieren - es ist nämlich schon fast
    alles mal dagewesen. :smile:

Na ja, es ist im Prinzip natürlich den derzeit so erfolgreichen Quiz-Sendungen nicht ganz unähnlich (es werden Fragen gestellt, es sollte was zu gewinnen geben), aber in dieser Form zumindest noch nicht im deutschen Fernsehen. Und im Moment wird ja auf der Welle ziemlich rumgeritten und jedes noch so jämmerliche Konzept (wie z.B. diese armseelige ZDF-Sendung mit Frau Kock-am-Brink) wird zumindest ausprobiert. Mein Konzept ist sicherlich besser als die meisten davon.

• Das mit dem Brief/ Rückschein nützt gar nichts.

Das denke ich auch. Da kann ich die Idee genausogut im Internet veröffentlichen oder in die Zeitung setzen um den Zeitpunkt zweifelsfrei festzulegen. Nur werden sich dann bestimmt „Zeugen“ bei einer Produktionsfirma finden, die bestätigen, daß ein ganz ähnliches Konzept just seit einigen Wochen bereits in ihren Schubladen schlummerte.

Generell muß ich noch sagen: Momentan ist eine denkbar
schlechte Zeit, neue Profile an den Mann zu bringen. Durch die
großen Fusionen der „Senderfamilien“ (Bertelsmann und Kirch)
ist die Medienlandschaft ziemlich labil, es gehen haufenweise
Firmen ein. Und alle setzen auf Sicherheit.

Das ist mir auch klar, aber gerade wegen „Sicherheit“ werden ja zur Zeit alle möglichen Quiz-Formate getestet. Bei SAT-1 laufen Trailer für eine neue Sendung im April, RTL hat diese Woche eine tägliche NAchmittags-Quizsendung mit Frau Zigelow gestartet…

Es tut mir wirklich leid, daß das alles sehr desillusionierend
klingt. Aber das ist die Realität. Ich hoffe, ich habe Dir und
Euch trotzdem etwas weitergeholfen.

Tja, Pech gehabt für mich. Dann werde ich es wohl für mich behalten und warten, bis eine Produktionsfirma selbst darauf kommt.
Trotzdem danke für Deine Antwort.

Gruß,
Tommy

so leicht…
…willst du doch net aufgeben???

Hallo Tommy erstmal,

Nike hat völlig Recht in ihrer Aussage , wenn du aber genau liest, dann spricht sie von wenigen Chancen.
Nicht von gar keinen.
Probiers doch einfach!
Mehr als nicht angenommen werden kann ja nicht passieren, und das ergebnis bleibt dann dasselbe.
-Keine neue Show-

Gruss
der Alex

Moin Alex,

…willst du doch net aufgeben???

doch -:frowning:

Mehr als nicht angenommen werden kann ja nicht passieren, und
das ergebnis bleibt dann dasselbe.
-Keine neue Show-

Oder das Ergebnis lautet: Neue Show, meinem Konzept ganz ähnlich, aber eben nicht so ähnlich, daß man zugeben muß, es von mir zu haben. Nee, den Frust werde ich mir lieber ersparen…

Gruß,
Tommy

http://www.meome.de/punk

stimmt m.W. nach nicht ganz so…
Hallo Martin,

Das sind irgendwelche Nebenjobler auf 630 DM-Basis. Dem
Sender ist es völlig egal, wer die Fragen erfindet. Warum
sollte er auch den Kreis der Personen kontrollieren wollen,
denen unverbrauchte Fragen bekannt sind? Also, lange Rede
kurzer Sinn: Wenn Du eine tolle Frage hast, schickst Du sie
einfach an RTL auf einer Postkarte, und wenn sie gut ist,
mailen sie die Frage dann während der Sendung auf Günther
Jauchs Monitor. So einfach ist das. Und Du bekommst 100 DM
für Deine Mühe.

des stimmt m.W. nach nicht ganz so. Selbstverständlich kann jede/r seine Fragen dort einschicken, aber gerade bei o.g. Quizsendungen sitzt ein kleines aber feines Redaktionsbüro dahinter wo sich die Menschen über die Fragen die Köpfe zerbrechen und diese ständig gegen checken.
Denk mal ein wenig an die rechtliche Seite, wenn eventuelle Fragen falsch sind. Ist also nicht ganz so einfach.

Gruss
der Alex

Lösung!
Hi Tommy,
inzwischen hat doch jede Stadt einen eigenen Fernsehkanal. Meistens sind die Leute dort froh über jeden Beitrag und stellen kostenlos die Ausrüstung zur Verfügung. Dort kannst Du selbst Deine Idee „vermarkten“, wirst bekannter (falls Du mal wieder eine Idee hast, wird man Dir schon eher zuhören) und machst gleichzeitig Werbung für Deine Band :wink:

Ciao & viel Glück
Uwe

STIMMT!
*sichvordenkopfschlag*

Klar, da hat Uwe recht. So was nennt sich „offener Kanal“, da dürfen Bürger Fernsehen machen - dort hättest Du möglicherweise eine gute Chance, ruf einfach mal an und schau bei denen vorbei (trotzdem würde ich meine Tips weiter unten beachten).

Wenn es Chancen gibt, dann am ehesten dort.
Daß ich da nicht dran gedacht habe… super, Uwe, das gibt nen * von mir! :smile:

Liebe grüße, Nike

Moin Uwe,

inzwischen hat doch jede Stadt einen eigenen Fernsehkanal.

Leider nicht. Ich wohne in einer Kleinstadt namens Bonn (früher angeblich mal Bundeshauptstadt), hier gibt es keinen offenen Kanal. Trotzdem danke für den Tipp, habe Dir auch ein * gegeben.

Gruß,
Tommy

Offener Kanal Bonn
Hi Tommi,
es ist ja wirklich peinlich, daß jedes Dorf einen offenen Kanal hat, Bonn aber nicht. Zumindest gibt es eine Projektgruppe für einen OK. Versuch´s doch mal dort - eine Unterstützungsband können sie vielleicht gebrauchen…

http://www.puk.de/ok-bonn/

Ciao
Uwe

…und danke für den Fisch :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal :smile:
Ich hab´ grad erst Deine Zusatzfrage bemerkt:

Außerdem wüßte ich gerne, wer sich für
diese Quizsendungen die Fragen ausdenkt und wie man da
eventuell an einen (Neben-)Job kommen kann…

Bei „Wer wird Millionär“ ist das der 37jährige Soziologe Günter Schröder (von der Kölner Firma „Mind the Company“) mit seinen inzwischen neun Angestellten.

Hier gibt´s Infos dazu:

http://de.news.yahoo.com/010116/12/1a1bj.html

Ciao
Uwe

DOCH!!!

inzwischen hat doch jede Stadt einen eigenen Fernsehkanal.

Leider nicht. Ich wohne in einer Kleinstadt namens Bonn
(früher angeblich mal Bundeshauptstadt), hier gibt es keinen
offenen Kanal. Trotzdem danke für den Tipp, habe Dir auch ein
* gegeben.

Da liegst Du falsch, Tommy. Gleich neben Bonn, in Meckenheim, gibt’s einen offenen Kanal. Frag da mal nach. Auf Wunsch kann ich Dir auch Adresse und Telefonnummer geben.

Grüße, Nike

Moin,

es ist ja wirklich peinlich, daß jedes Dorf einen offenen
Kanal hat, Bonn aber nicht. Zumindest gibt es eine
Projektgruppe für einen OK. Versuch´s doch mal dort - eine
Unterstützungsband können sie vielleicht gebrauchen…

Danke für den Link, kannte ich bisher nicht.

Tommy

Moin Nike,

Da liegst Du falsch, Tommy. Gleich neben Bonn, in Meckenheim,
gibt’s einen offenen Kanal. Frag da mal nach. Auf Wunsch kann
ich Dir auch Adresse und Telefonnummer geben.

Iss klar. Den wußte ich auch. Leider kann man den in Bonn nur nicht empfangen. Davon abgesehen denke ich nicht, daß ein OK das Konzept auch nur annähernd adäquat umsetzen könnte. Die sind wahrscheinlich pleite, wenn sie in einer Quizsendung noch irgendwelche Preisgelder aussetzen sollen…

Gruß,
Tommy

Moin,

Zumindest gibt es eine
Projektgruppe für einen OK. Versuch´s doch mal dort - eine
Unterstützungsband können sie vielleicht gebrauchen…

Habe gerade mal geschaut. Auf der Seite wird zur Gründung des Vereins am soundsovielten 1998 eingeladen. Da wurde die Seite auch zuletzt gepflegt. So ist Bonn… -;-(

Gruß,
Tommy